Radio spielt erst nach 15 Minuten - oder mehr

  • Hallo liebe Porschebegeisterte,


    wir haben ein Problem mit unserem PCM in unserem Cayenne Bj. 2011.

    Seit einigen Wochen geht beim Start wie gewohnt das PCM und Radio an, aber es kommt kein Ton, weder bei Radio noch bei CD.

    Anfangs ist man einfach losgefahren und nach 1-3 Minuten spielte es dann in gewohnter Art und weise.


    Seit nunmehr zwei Wochen verlängert sich die Zeit bis Musik kommt immer mehr, so dass wir aktuell bei über 13 Minuten sind.

    Bedeutet im Klartext: "Aufwärmphase" wird immer länger.


    Kann uns jemand helfen? Habe mal anderweitig hier gelesen das bei Tonausfall die Verstärker hin sind, aber anscheinend funktionieren die ja - aber mit Verzögerung.


    Würde mich über zeitnah qualifizierte und lösungsorientierte Antworten riesig freuen und bedanke mich hiermit schon mal im Voraus


    Gruß Claas

  • Solche Fehler lassen so aus der Ferne eigentlich auf ein thermisches Problem schließen. Ich würde in dem Fall einen Radio-Fernsehtechniker an den Verstärker ran lassen.

    Sollte der in Deinem Wagen auch hinten rechts hinter der Verkleidung sitzen (ich habe einen 947), würde ich vorab das PZ befragen, und ggf. raus bauen lassen, wenn die auch der Meinung sind, dass dies daran liegen kann.

    Aus der Verkleidung bekommt man ihn im Grunde als Normalsterblicher nicht raus.

  • Hi Roger,

    Vielen Dank für den Tip.


    Habe gestern erstmal Sicherungen geschaut und gezogen da ich gelesen habe damit könne man das PCM neu starten. Hat aber leider nix geholfen.


    kümmere mich am Wochenende mal um den Verstärker. Hier im Forum habe ich gelesen er soll beim 958 auch hinten rechts sitzen.

    Werde berichten...

  • Ich würde mal auf kalte bzw. gebrochene Lötstelle tippen. Wenn sich nach dem Einschalten die Platine erwärmt dehnt sich das Metall aus und schliesst die Lücke quasi wieder. Is ne ziemliche Sucherei.....

  • Habe ein ähnliches Problem gerade behoben. Alle vorderen Boxen nur" now and then".

    Durh einen Car Audio Fachladen wurde der Verstärker als Fehler rausgemessen und dieser Verstärker mit Garantie fachmännisch repariert (450,-€). Verstärker sitzt im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung. Aus- und Einbau der Verkleidung habe ich selbst erledigt; dauert ca. 1 STD.

    Tip: 4 Kunstoff-Befestigungsnieten bei Porsche besorgen (brechen beim Ausbau kaputt und kosten 2,98€).