Abenteuer Einbau Targa Heckscheibe: Position Scheibe in Dichtung

  • Hallo Zusammen.

    nach meiner Neulackierung fehlt neben ein paar unkritischen Kleinigkeiten nur noch der befürchtete Einbau der Targa Heckscnheibe.

    Ich habe schon viele Tips hier gelesen und bin noch zuversichtlich trotz voraussichtlicher zahlreicher Fehlversuche die Scheibe bis zum Saisonstrat drin zu haben.


    Allerdings stehe ich gerade vor einer sehr einfachen Frage: Ich habe eben begonnen, die Dichtung über die Scheibe zu ziehen. Allerdings befindet sich in der Nut in der DIchtung ein Steg (verläuft parallel zu Scheibe),. Ich könnte jetzt die DIchtung so über die Scheibe stecken, dass der Steg (oder Lippe) innerhalb der Scheibe sitzt und sich von innen anlegt oder außerhalb der Scheibe sitzt und sich von außen anlegt. In zweitem Fall würde die Scheibe auch etwas tiefer in die Dichtung eintauchen.


    Sorry, läßt sich schwer beschreiben, aber vielleicht versteht jemand was ich meine.


    Danke im Voraus


    Martin

  • Du hast quasi 2 Führungen, eine für die Scheibe und eine für die Kabel der Hckscheibenheizung.

    Wenn der Gummi komplett um die Scheibe anliegt, solltest Du diesen dann mit Panzerband an der Scheibe fixieren/kleben. Sonst rutscht der Gummi direkt wieder ab.


    Einbau dann mit genauem Anlegen der Scheibe und sodann Gurten, welche die Scheibe beim Einau bestmöglich anpressen.


    habe hier was gefunden:

    http://forums.pelicanparts.com…window-install-trick.html

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Ja, genau - gut dass du es fotografiert hattest 👍

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Danke für die Tips.

    Das mit denm Gurt jhatt ich schon gelesen und auch für die Frontscheibe genutzt, damit lässt sich die Frontscheibe sogar alleine stressfrei einbauen.


    Genau diese beschreibenen 2 Führungen sind meine Frage: Scheibe in die äußere Führung und Kbel in die innere ?

    D.h., auch das Verbindungskabel zwischen den oberen und untere Heizdrähten liegt nicht in der Nut für die Scheibe sondern sondern in der für die Kabel ?

  • Genau diese beschreibenen 2 Führungen sind meine Frage: Scheibe in die äußere Führung und Kbel in die innere ?

    D.h., auch das Verbindungskabel zwischen den oberen und untere Heizdrähten liegt nicht in der Nut für die Scheibe sondern sondern in der für die Kabel ?

    Ja, lediglich da wo die Stecker an die Scheibe gehen musst du Ausschnitte in die DIchtung machen.

    Auch die drei Löcher wo das Kabel in die Führung geht musst du selbst schneiden.

    Hab die alte Dichtung als Muster genommen.

  • wie macht ihr das vom Ablauf her?

    Die Dichtung auf die Scheibe und festkleben mit Panzerband.

    Und dann die Kabel (da am Auto fest)?

    Klappt das?

    Ich hatte mir überlegt einen Vierfachstecker unter die Heckscheibe zu bauen, sodass der Kabelsatz an der Scheibe "frei" ist.


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Hallo Peter,

    ich befolge den Rat den ich oft gelesen habe, die Kabel vom Auto zu trennen.

    DIe beiden braunen Kabel (Masse) sind mit einer Öse an der Karosse verschraubt. Bei mir passt die Öse durch die Durchführung, ich musste also nur die beiden roten durchtrennen.

  • Hallo,

    warum denn, die Kabel sind lang genug und eh unten mit Stecker,und einmal Masse Ring am Massepunkt hinter dem HKZ Träger! Und man kommt da so ran ohne den HKZ Täger auszubauen.

    Und mit Spanngurt gehts auch alleine die Heckscheibe einzubauen. Aber am besten auf einer 4Säulen Hebebühne und unterbocken,sodass sich die Gurtspannung nicht verändert wenn man ins Auto reinkrabbelt. Und an den Auffahrschienen der 4 Säulenhebebühne kann man genau den Winkel des Gurtes variieren,sodass der Scheibegummi erst mehr nach vorne in den Falz kommt und dann erst hinten in den Falz rein.

    Grüsse Orlow

  • Danke für Euer Tips! Super!

    Und die Kabel vom Auto abzubauen ist natürlich die Idee!!!


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz