Porsche 968 RH Alufelgen AH Turbo?

  • Hallo

    Auf unserem 968 sind RH AH Turbo Alufelgen verbaut. 8x17 et47 u. 9x17 et47. Eigentlich sagt das Teilegutachten, dass diese Felgen nur für den 986 Boxster Cayman zugelassen sind. Im Vergleich mit den Cup Felgen 7,5x17 und 9x17 erzeugen die RH Felgen vorne eine um ca50mm breitere Spur. Hinten Ca.8mm mehr.

    Weshalb ich Nachfrage ist, dass unser Wagen Spurrillen nachläuft. Schnelles fahren auf ebener Strasse kein Problem, sowie such das Loslassen des Lenkrades. Wir haben den Wagen so übernommen.


    Kann jemand eine sachfeste Aussage dazu machen?


    Danke im voraus

    Danke im voraus

  • Das liegt an der breiten Spur vorne denke ich mal. Sind die Räder den vom TÜV abgenommen? Teilegutachten ist nicht wirklich aussagekräftig in dem Zusammenhang.

    Seit dem ich einen 968er habe, weiß ich, was an einem Auto alles kaputt gehen kann.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo


    Ja , die Felgen sind mit der Bereifung 225 vorn und 255 hinten eingetragen. Das heisst aber nichts, wie ich meine. Denke auch das nach der Eintragung die Spur nicht neu vermessen wurde. Die Eintragung ist schon 2013 geschehen.


    gruß

  • Breitere Spur bringt Veränderung des Lenkrollhalbmessers in Richtung positiv mit sich. Dadurch ergibt sich ein größerer Hebelarm, an dem die Radkräfte angreifen. Folge: bei Störkräften schlechterer Geradeauslauf.

    Carrera targa Bj. 87, re-europäisiertes US-Modell - verkauft

    968 Cabrio Bj. 92, wimbledongrün

  • Beim Räderwechsel ändert sich ja die Spur nicht. Vorne 3,6 cm mehr Spurbreite (ET 65 zu ET 47) ist schon ordentlich.

    Seit dem ich einen 968er habe, weiß ich, was an einem Auto alles kaputt gehen kann.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    (Walter Röhrl)