Wagen richtig aufbocken, verstärkte Drehstabdeckel?

  • Hmmmm, na ja, aber..... noch weniger überzeugt bin ich vom anheben unter dem Motor.

    Warum ? Bei meinen Käfern habe ich das immer genacht, und mache es auch heute noch so.

    Warum nicht beim Porsche ?

    .......

    Aber trotzdem traue ich mich das nicht.

    Hallo,


    mit dieser Einstellung bist Du nicht alleine.


    Auch in der Betriebsanleitung meines Wagens wird eindringlich geraten, den Wagen keinesfalls am Motor anzuheben.



    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Würde ich als Hersteller auch in die Betriebsanleitung schreiben. Bevor einer auf die Idee kommt, am Motor ohne Lastverteilung anzuheben und sich dann beschwert.

    Grüße, Armin

  • Dianos


    Den Käfer soll man auch nicht da anheben. Steht auch überall. Wird aber schon seit xxxxx Jahren so gemacht. Und Millionen von denen konnten das ab.

    Nur ...wer einmal den Motorblock komplett geöffnet hatte... sieht wie filigran der Block eigentlich ist. ( Ich mache es trotzdem immer noch oft )


    Der 11 er Block ist da wesentlich " gröber", stabiler. Aber ich werde da trotzdem nicht heben. ( €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ )



    @jensschumi ,


    setz doch mal ein Bild ein.


    PS, Du schriebst ..... Drehstabhalterung, hauchdünn, Hebel gegen Karosse etc.....


    Schreibfehler ? ( Oder meintest Du die Stabihalterungen ) ?

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Hallo Orlow,

    frag mal die erfahrerenen Porsche Schrauber, 95 % aller alten Elfer sind dort morsch, mehr oder weniger

    Lieber Bernd,

    du musst mir keine Fotos posten,oder mir erklären wie es da drin aussieht,das kenne ich zur Genüge und hab inzwischen eine solche Allergie entwickelt dass ich solchen Scheiss zu reparieren nicht mehr anfasse .

    Und es gibt genügend andere 911er die keinerlei dieser Rostdefekte aufweisen.

    Ein guter Oldtimer lebt in erster Linie von einer guten Blechsubstanz und möglicht viel Orginalität.

    Natürlich gibt es andere Marken als Oldtimer wo Schweissarbeiten unumgänglich sind.Aber bei einem verzinkten 911 ab 1977/1978 muss es nicht sein,davon gibts genügend Rostfreie.

    Schnäppchen,Schnäppchen, Schnäppchen-Rostschnäpchen ????


    So long ,Orlow

  • orlow

    An Bernd seinen Hinweis sollte trotzdem dran gedacht werden.


    Dieses Teil kostet max. 25 € ( Verschmerzbar)( ich meine die Heberhilfe)


    Wer gewissenhaft und mit Kopf arbeitet... der merkt ob die Karre schon morsch an der Stelle ist.


    Wenn ja.... dann wird die Kiste aber an anderen Stellen auch gar sein.

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Hallo Jens,

    einseitiges anheben ist für mich tabu , gleich an welcher Stelle, hebe mal einen Targa einseitig an, dann geht die Türe weder auf noch zu, selbst beim Coupe`merkt man den Verzug.


    Das zentrale Anheben vorne und hinten hat den Vorteil, daß man immer beide Unterstellböcke gleichzeitig unter die Falzkanten setzen kann.


    Vorne plädiere ich schon seit vielen Jahren für das zentrale anheben mit Hilfsdiele unter den Querlenkerenden, und hinten unter der Motormittelnaht, dann kann man die Unterstellböcke gleichzeitig am richtigen Ort setzen

    Ganze Generationen von Porscheschraubern haben unter der Motormittelnaht angehoben, weil gerade keine Bühne frei war.


    Und selbst die damaligen PZ hoben den Elfer mit der Bühne falsch an, schau mal die Fotos aus einem PZ.

    Ist ja auch mühselig ein wenig weiter unter das Auto zu kriechen, um die Drehteller an der richtigen Stelle zu platzieren,

    außerdem sind lastverteilende geschlitzte Gummiteller ein Fremdwort.

    Deshalb fahren so viele Elfer mit verbogenen und vergammelten Falzkanten herum.


    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Orlow,

    meiner ist ein 78 er, seit 79 in meinem Besitz, kein Winterbetrieb und nur ganz selten Regen, weiter oben siehst Du das Dilemma nach Öffnung der Schlosssäule.

    Mag sein, das der eine oder andere Elfer heil geblieben ist, aber selbst die hochgelobten Ami Elfer sind nicht frei von Rost.

    Das Inlandklima ist meist wie bei uns, und in den Sunshinestates kommt es an den Küsten durch gesalzene Meeresluft auch zur Rostbildung.

    Wie komme ich zu den 95% ? Die meisten haben noch nicht reingeschaut oder wollen es nicht wissen.

    Die Beispiele bei ClassicCarreras.com sprechen eine deutliche Sprache.


    Tatsache ist aber auch, das diese Stelle die miserabelste und beschi----- Ingenieurleistung von Porsche ist.

    Die Schlosssäule überlappt den Schweller , der dahinterliegende Hohlraum ist voll dem Wasser und Dreck aus dem Radhaus ausgesetzt, eine wunderbare Brutstätte für Rost

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Beim Verlassen des Karussells wird das Chassis auch sehr beansprucht! Da spürt man förmlich wie es sich windet... Dass sich ein Auto verzieht, ist nachvollziehbar und dass sich bei einseitigem Heben, bspw. Türen nicht mehr gleich gut öffnen und schliessen lassen, war in den 70/80ern schon so, das hat nicht zwingend mit Rost zu tun. Die 95% halte ich nach wie vor als nicht belastbare Aussage.

    CheeRS

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

  • Ja -- warum nicht?

    [Blockierte Grafik: https://www.awmagazin.de/sites/awmag/files/styles/620x413/public/images/s09_0090.jpg]

    Aufbocken:

    vorne ist egal, ich nehme immer die Stelle, wo die Falzkanten einen Bogen machen.

    Hä?


    unter den Drehstabhalterungen anheben.

    Das Zeugs ist hauchdünn, nur außenseitig angeschweißt und hat einen fürchterlichen Hebel gegen die Karosserie.

    Habe mich immer gefragt warum man ab und an diese Halterungen neu einschweißen muß - jetzt weiß ich das...

    Stehe auf dem Schlauch -- erklär mal bitte!

    Meinst du die hier?

    https://www.ebay.de/itm/HT-Kon…1746ce:g:wC8AAOSwJpda6BvU


    Das die kaputt gehen hat nen völlig anderen Grund....

    Hallo,


    mit dieser Einstellung bist Du nicht alleine.


    Auch in der Betriebsanleitung meines Wagens wird eindringlich geraten, den Wagen keinesfalls am Motor anzuheben.

    Würde ich auch nie frei geben.

    Könnte ja passieren, das ein Vollpfosten dann am Auspuff/Ölrücklaufrohre den Heber ansetzt...

    Den Käfer soll man auch nicht da anheben. Steht auch überall. Wird aber schon seit xxxxx Jahren so gemacht. Und Millionen von denen konnten das ab.

    Nur ...wer einmal den Motorblock komplett geöffnet hatte... sieht wie filigran der Block eigentlich ist. ( Ich mache es trotzdem immer noch oft )


    Der 11 er Block ist da wesentlich " gröber", stabiler. Aber ich werde da trotzdem nicht heben. ( €€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ )

    Völlig unbegründete Bedenken!

    Alle Motoren bis 83 hinter dem Ölsumpfdeckel, vor dem Ölröhr -- also auf diesen 20-30cm macht man nichts kaputt -- Mittelnaht und gummierter Wagenheberteller ist allerdings Pflicht. Und Tellerdurchmesser eher Richtung 200mm Durchmesser -- nix Baumarkt-Schrott mit 70mm Durchmesser und nen Teller wie Burgzinnen!!!!

    Wurde/wird im Rennsport seit eh und je so gemacht -- also das anheben am Motor.



    Vorne plädiere ich schon seit vielen Jahren für das zentrale anheben mit Hilfsdiele unter den Querlenkerenden,

    Hilfsdiele?

    Okay, dann sujet he:

    https://www.ebay.de/itm/Bahco-…47d8dd:g:NOMAAOSwty5bIOll


    Wer sich weigert hinten den Motor anzuheben, der kann die Traverse auch hinten dann an den schräglenkern ansetzen -- dann ist man 10000%ig safe....

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruf CTR ()

  • Ich gehe an der Überlappung Schlossblech/Schweller sogar von 100% Initialrost aus. Das ergibt sich zwangsläufig fertigungsbedingt durch die Salzsäure als Flussmittel beim Verzinnen. Diese überlappenden Bleche wurden punktgeschweißt und hernach verzinnt. Neben der radlaufseitig offenen Konstruktion eigentlich ein no go. Ob der Initialrost an dieser Stelle irgendwann durchbricht und sich ausbreitet hängt von den Einsatzbedingungen, der Rostvorsorge mit stark kriechenden Mitteln und den Waschgewohnheiten vor der Winterpause ab.

         

    Grüße, Armin