externe SIM - rSAP

  • Bis dato hatte ich eine exteren SIM im Slot. Die Karte ist eine Zweitkarte. Die Nummer ist die selbe die auch im Handy ist. Über die extrene SIM läuft dier WLAN Hotspot und die Streaming Dienste. Das Handy ist bei dieser Lösung zum Telefonieren per Bluetooth gekoppelt. Nach dem letzten Update des PCM dauerte das Einlesen der externen SIM, nach dem Start des Autos, deutlich länger, bis zu mehreren Minuten. Besonders im Ausland. In Italien musste ich einmal über 6 Minuten warten, bis ich die Online Suche verwenden konnte. Das brachte mich auf die Idee es anders zu konfigurieren. Ich habe das Handy per rSAP mit dem PCM hekoppelt und die exteren SIM entfernt. Das remote SIM Access Protocol deaktiviert den Mobilfunk im Handy und das PCM nimmt sich per Bluetooth die SIM Karte des Handy. Die Telefongespräche laufen jetzt über das integrierte Autotelefon des PCM. Wegen der Außenantenne ist der Empfang noch besser. Sieht man an der Strichanzeige für die Empfangsstärke. Das Handy wird zwar sonst auch in der Halterung mit der Außenantenne gekoppelt, aber so gut wie die direkt verbundene Außenantenne des PCM ist dies Lösung nicht. Da das PCM jetzt die SIM hat und Internet-Verbindung hat, kann ebenfalls ein WLAN Hotspot aufgebaut werden. Über diesen geht jetzt das Handy ins Internet, da ja der Mobilfunkteil deaktiviert ist. Porsche Connect geht natürlich auch. Das Telefonbuch des Handy wird per Bluetooth zum PCM übertragen, sodass alle Einträge vorhanden sind.


    Vorteile dieser Lösung:
    Man erspart sich die Kosten für eine 2. SIM Karte

    Besserer Empfang, da das intene Telefon verwendet wird.

    Die Verbindungen werden sehr schnrell aufgebaut. Auch Connect ist sofort da.


    Zwei kleine Nachteile, die für mich nicht ins Gewicht fallen:

    Gespräche im Auto scheinen später nicht in der Telefonliste des Handys auf. Es weiß ja nichts davon. Umgekehr aber schon. Gespräche am Handy weden im PCM angezeigt.

    Gespräche müssen im Auto beendet werden. Beim Aussteigen kann nicht nahtlos am Handy weiter gesprochen werden. Man muss halt neu anrufen.


    Vielleicht braucht jemand diese Lösung. Daher habe ich den Beitrag geschrieben. Meines Wissens geht rSAP aber nur bei Android. Ich denke IOS kann das nicht.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...