Erfahrungen der Probefahrten (Porsche Taycan)

  • So, gestern war es soweit.

    Ich bekam die Gelegenheit den Taycan probe zufahren und glücklicherweise (Da 4S Sparta Edition( bestellt hat das PZ gestern einen 4 S in sehr vergleichbarer Sparta Edition zugelassen. Also 30 Min bei Snacks und Gesprächen gewartet bis der 4 S zurück kam und dann gleich Platz genommen mitsamt Nachwuchs

    Um es vorwegzunehmen: Genial

    Einsortieren muss man dass ich vom GLC 63 S AMG (4. AMG in Folge) umsteige, also durchaus ein wenig Drehmoment gewohnt bin und eine gewisse akustische Untermalung durchaus schätze.

    Exterieur:

    Schwarz Uni, nicht meins ich bleibe bei weiß Standard. Ich meine in der Sonne schon die ersten Mikrokratzer erkannt zu haben.

    20 Zoll Sport Aero Räder, sehen vernünftig aus, mir persönlich gefallen aber die 20 Zoll Taycan Turbo Aero Räder signifikant besser als der "Teller" der Sport Aero.

    Einstieg: WOW- geht das tief runter ;)

    Interieur:

    Das serienmäßige Teilleder war verbaut und passt für mich wirklich überraschend gut. Fahre eigentlich immer nur Teilleder/ Dinamica.

    Kein Sport Chrono Paket verbaut, insofern gut da ich wissen wollte ob ich es brauche. Kein Sport + aber Sport manuell wählbar und (Ich meine das wurde hier mal diskutiert) Launch Control vorhanden.

    Ich fühlte mich sofort ins Auto integriert ohne dass es beengt zuging. Meine beiden Jungs (8 und 11) hatten ordentlich Platz hinten.

    Beide fanden das Glasdach prima, ich habe vorne nicht wirklich was davon gemerkt.

    Also langsam los fahren und ersten Punkt checken:

    Porsche electric sport sound j/n? Ja- machte mir sofort Spaß und wirkte nicht albern

    Bose j/n: Testwagen hat nur Standard- Mehr brauch ich nicht für Radiogedudel und leise Musik

    Also auf das Fahren konzentriert:

    Fahrprogramm

    "normal": Ich war überrascht wie komfortabel der Kollege abrollt und federt, trotzdem schön "Gas annimmt"

    Sport: Alles eine Spur straffer, weniger Seitenneigung, spontanere "Gasannahme" und direktere Reaktionen.

    Im Kontext mit meinen AMGs ist selbst das noch relativ komfortabel, würde sagen Sport im GLC (oder den Kombis davor) ist deutlich knackiger als Sport im Taycan (4S).

    Würde ich diese Härte brauchen müsste ich Sport Chrono dazu nehmen um die Option Sport Plus zu haben.

    Die Kiste ist äusserst unübersichtlich, vorne und hinten. Für mich ist surround view ganz klar gesetzt. Der 4 S hatte nur die Rückfahrkamer inkl. seltsam wirkendes Bild, der Turbo daneben surround- das war schnell entscheiden.

    Spracheingabe hat überraschend gut funktioniert. Mir ist zu warm, Navigiere mich zum Porschezentrum, Antenne Bayern. Bei "Mehr Bass" hat er die Klangeinstellungen geöffnet.

    Auf der AB hat er auch eine gute Figur abgegeben, so bis 160 km/h fand ich ihn erstaunlich leise, mehr als 180 km/h konnte ich nicht fahren. Laut Datenblatt und fürs Autoquartett liegen mein GLC und der 4S mit Perf. Batt wohl gleich auf bei 0-200 km/h.

    Die Launch Control macht Spaß, wird in meinem Alltag aber keine Rolle spielen.


    Ich hatte das Gefühl das Auto "polarisiert". Auf der Ab fanden ein paar seltsame Fahrmanöver um uns statt.


    So, meine bescheidenen Eindrücke, hoffe ich habe nicht zu sehr gelangweilt. Anbei noch ein paar Fotos.

  • Würde ich diese Härte brauchen müsste ich Sport Chrono dazu nehmen um die Option Sport Plus zu haben.

    Man kann das PASM-Fahrwerk noch härter stellen, also auf SPORT PLUS, wenn man 2-Mal (von Normal) bzw. einmal (von Sport) auf den Dämpfer-Button am Kombiinstrument drückt oder es eben im PCM einstellen. Dafür braucht man nicht unbedingt das SportChrono Paket.

  • Ist nicht SportChrono die Voraussetzungen, dass der Wagen überhaupt Sport Plus anbietet?

    Das stimmt nur zum Teil... Man kann unabhängig von der Gesamtfahrzeugeinstellung (via u.a. Sport Chrono oder Sport-Taste in der Mittelkonsole bei Fahrzeugen ohne Sport Chrono Paket) das PASM-Fahrwerk verstellen. Dazu kann man zwischen den Modi NORMAL, SPORT und SPORT PLUS wählen. Wie gesagt: das hat nichts mit der Einstellung vom Gesamtfahrzeug zu tun. Man kann beispielsweise im Modus NORMAL aber mit der härtesten Dämpfereinstellung (SPORT PLUS) fahren oder bspw. auch im Modus SPORT oder SPORT PLUS (in Verb. mit Sport Chrono) mit dem PASM-Fahrwerk in NORMAL (=Komfort) fahren.


    Nochmal zum Mitschreiben:


    - Das PASM-Fahrwerk (PORSCHE ACTIVE SUSPENSION MANAGEMENT, egal ob mit Luft-FW oder nicht - Standard im Taycan 4S, T, TS) kann in NORMAL, SPORT oder SPORT PLUS gefahren werden


    - Das Sport Chrono Paket erweitert die Gesamtfahrzeugeinstellung (Serie: RANGE (im Taycan), NORMAL, SPORT) um den Modus SPORT PLUS und INDIVIDUAL, d.h. Gasannahme, Niveau, etc. pp..... es werden ein paar Parameter beeinflusst. Allein wegen der wertigen Stoppuhr und dem Drehrädchen am Lenkrad ein MUST HAVE
    —> beide Systeme sind unabhängig voneinander wie oben erwähnt

  • Kann jemand sicher folgende Fragen beantworten:

    1. Bleibt ohne SportChrono die letzte Einstellung des Fahrwerks nach einem Neustart erhalten?

    2. Bleibt ohne SportChrono die letzte Einstellung des Fahrmodi nach einem Neustart erhalten?
    3. Lässt sich ohne SportChrono das Fahrwerksniveau einstellen?

    - Wenn ja: Bleibt diese Einstellung nach einem Neustart erhalten?

  • CarPlay per Kabel nervt mich im Panamera auch total

    witzig: Hier unten stand grade (natürlich rein zufällig) eine Werbung für CarPlay2air, das hab ich mir grade bestellt.

    Ist glaub ich das erste mal dass ich aufgrund eines Banners was gekauft habe, so sehr nervt es :)

    Der Adapter ist heute angekommen, funktioniert wunderbar.

    Einstecken, Bluetooth verbinden :pfeil: wireless


    Nur falls sich noch jemand am Kabel stört :)