So, gestern war es soweit.
Ich bekam die Gelegenheit den Taycan probe zufahren und glücklicherweise (Da 4S Sparta Edition( bestellt hat das PZ gestern einen 4 S in sehr vergleichbarer Sparta Edition zugelassen. Also 30 Min bei Snacks und Gesprächen gewartet bis der 4 S zurück kam und dann gleich Platz genommen mitsamt Nachwuchs
Um es vorwegzunehmen: Genial
Einsortieren muss man dass ich vom GLC 63 S AMG (4. AMG in Folge) umsteige, also durchaus ein wenig Drehmoment gewohnt bin und eine gewisse akustische Untermalung durchaus schätze.
Exterieur:
Schwarz Uni, nicht meins ich bleibe bei weiß Standard. Ich meine in der Sonne schon die ersten Mikrokratzer erkannt zu haben.
20 Zoll Sport Aero Räder, sehen vernünftig aus, mir persönlich gefallen aber die 20 Zoll Taycan Turbo Aero Räder signifikant besser als der "Teller" der Sport Aero.
Einstieg: WOW- geht das tief runter
Interieur:
Das serienmäßige Teilleder war verbaut und passt für mich wirklich überraschend gut. Fahre eigentlich immer nur Teilleder/ Dinamica.
Kein Sport Chrono Paket verbaut, insofern gut da ich wissen wollte ob ich es brauche. Kein Sport + aber Sport manuell wählbar und (Ich meine das wurde hier mal diskutiert) Launch Control vorhanden.
Ich fühlte mich sofort ins Auto integriert ohne dass es beengt zuging. Meine beiden Jungs (8 und 11) hatten ordentlich Platz hinten.
Beide fanden das Glasdach prima, ich habe vorne nicht wirklich was davon gemerkt.
Also langsam los fahren und ersten Punkt checken:
Porsche electric sport sound j/n? Ja- machte mir sofort Spaß und wirkte nicht albern
Bose j/n: Testwagen hat nur Standard- Mehr brauch ich nicht für Radiogedudel und leise Musik
Also auf das Fahren konzentriert:
Fahrprogramm
"normal": Ich war überrascht wie komfortabel der Kollege abrollt und federt, trotzdem schön "Gas annimmt"
Sport: Alles eine Spur straffer, weniger Seitenneigung, spontanere "Gasannahme" und direktere Reaktionen.
Im Kontext mit meinen AMGs ist selbst das noch relativ komfortabel, würde sagen Sport im GLC (oder den Kombis davor) ist deutlich knackiger als Sport im Taycan (4S).
Würde ich diese Härte brauchen müsste ich Sport Chrono dazu nehmen um die Option Sport Plus zu haben.
Die Kiste ist äusserst unübersichtlich, vorne und hinten. Für mich ist surround view ganz klar gesetzt. Der 4 S hatte nur die Rückfahrkamer inkl. seltsam wirkendes Bild, der Turbo daneben surround- das war schnell entscheiden.
Spracheingabe hat überraschend gut funktioniert. Mir ist zu warm, Navigiere mich zum Porschezentrum, Antenne Bayern. Bei "Mehr Bass" hat er die Klangeinstellungen geöffnet.
Auf der AB hat er auch eine gute Figur abgegeben, so bis 160 km/h fand ich ihn erstaunlich leise, mehr als 180 km/h konnte ich nicht fahren. Laut Datenblatt und fürs Autoquartett liegen mein GLC und der 4S mit Perf. Batt wohl gleich auf bei 0-200 km/h.
Die Launch Control macht Spaß, wird in meinem Alltag aber keine Rolle spielen.
Ich hatte das Gefühl das Auto "polarisiert". Auf der Ab fanden ein paar seltsame Fahrmanöver um uns statt.
So, meine bescheidenen Eindrücke, hoffe ich habe nicht zu sehr gelangweilt. Anbei noch ein paar Fotos.