Ich kann nichts aus eigener Erfahrung sagen. Habe es in der Ausstellung nicht ausprobiert.
Hattest du denn beim Taycan den Wlan-Hotspot aktiviert und warst darüber mit deinem iPhone verbunden?
Ich kann nichts aus eigener Erfahrung sagen. Habe es in der Ausstellung nicht ausprobiert.
Hattest du denn beim Taycan den Wlan-Hotspot aktiviert und warst darüber mit deinem iPhone verbunden?
Hallo SHL,
Schau mal hier: Erfahrungen der Probefahrten (Porsche Taycan) [Anzeige]
Dort wird jeder fündig! :-)
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Glaub das war die normale Bluetooth Verbindung. Aber man findet halt schon an verschiedenen Stellen des Netzes die Info, dass das nicht geht und im Zuge der Modellpflege kommen soll.... das reimen die sich ja alle nicht zusammen. Wir werden sehen... gibt schlimmeres auf der Welt, aber schön wärs nicht - beim Technologieträger von Porsche
Tesla konnte bzw. durfte bei den alten Model S noch die Verkehrszeichenerkennung anbieten. Die waren einer der ersten überhaupt. Leider gab es eine rechtliche Auseinandersetzung zwischen Tesla und einen Anbieter von der Verkehrszeichenerkennung und die konnten sich nicht einigen. Es geht um Lizenzen. Das gute ist bei Tesla, dass alles per Software irgendwann kommen könnte.
Sende doch mal den Porschecode. Wenn Du einmal elektrisch gefahren bist, wirst Du nichts anderen mehr fahren wollen. Ich freue mich für Dich und warte auf erste Praxiserfahrungen.
Gruß
Ich hab die Berichte auch gelesen, aber halt auch mitten in einer Diskussion den o.g. Beitrag eines Verkäufers. Hoffen wir mal, dass es beim Taycan nur etwas anders zu aktivieren ist aber bereits jetzt wireless funktioniert.
Alles anzeigenKleine Fortsetzung, von ein paar Dingen, an die ich gestern nicht gedacht hatte:
1) Rückfahrkamera
Bei meinem Test hat es geregnet und ganz ehrlich: Die Rückfahrkamera ist ein schlechter Scherz - nix zu erkennen, komplett verschwommen und unter Wasser gesetzt das angezeigte Bild. Braucht kein Mensch - da reichen dann auch die Parkpiepser oder halt - wenn man das ausgeben will - Surround View. Hab ich auch im BMW, find ich gut - aber irgendwo muss man bei so einer Aufpreisliste ja auch mal innehalten Das führt zum nächsten Thema...
2) Glasdach
Sieht von innen sehr sehr schick aus finde ich - ist aber als Fahrer nicht im Blickwinkel, wenn man fährt - eher ein Erlebnis für alle die das erste Mal mitfahren. Das verspricht ein paar "Ahs" und "Ohs" und das wars dann wahrscheinlich auch. Ich glaube, dass man das als Besitzer nach ein paar Tagen gar nicht mehr wahrnimmt - ergo: Ich bestelle das nicht.
3) Innodrive
Hab ich nicht bestellt, war mir zu teuer - ist aber imposant. Auto fährt auf der Landstraße 100, Ortsschild kommt und der Wagen regelt das von alleine so, dass er exakt beim Ortsschild die 50 KM/h erreicht. Das ist cool - aber ich glaub es gibt keine +5 Kmh Anpassung oder so... von daher... nette Spielerei, aber ich brauche das nicht. Man beachte aber: Tesla hat es bis heute nicht einmal geschafft, dass das Auto Verkehrszeichen erkennt - und die wollen - laut Musk - noch dieses Jahr voll autonom fahren... ne is klar
4) adaptiver Tempomat
Hab ich nicht bestellt - und das könnte ein Fehler gewesen sein, den ich aber noch gegen Geld korrigieren könnte. Ich habe den im BMW und im 991 - bei beiden Fahrzeugen nutze ich das Teil sehr sehr selten - ergo habe ich beim Taycan drauf verzichtet. Hier könnte aber umdenken gefragt sein: Im eAuto wird man sich auf Langstrecke eher bei 140-150 Kmh einpendeln um nicht zu oft nachladen zu müssen. Da man dann eh weniger oft auf der linken Spur reitet, könnte der adaptive Tempomat deutlich öfter zum Einsatz kommen. Warum dieser allerdings zwangsläufig das beheizte Lenkrad braucht? Geheimnisse der Technik...
5) Scheinwerfer
War noch nicht komplett dunkel - aber Matrix LED ist fein und will ich nicht mehr missen - hab ich im BMW auch - kommt also auch in den Taycan. Bekommt man bei Tesla auch nicht für Geld.
6) Nachtsicht-Assistent
Hatte der vorführer - habe ich bisher noch nicht in Aktion gesehen. Mein Test war mangels Dunkelheit nicht voll aussagekräftig, aber ich denke, dass das für Menschen, deren Pendelweg regelmäßig durch Wälder etc. führt eine gute Sache sein kann. Ich brauch das nicht.
7) Apple Carplay
Really Porsche? Carplay nur per USB-Kabel bei einem 2020er Fahrzeug? Oder hab ich was übersehen. Mein 2017er BMW kann das per Bluetooth/WLAN. Wenn das wirklich nur per Kabel funktioniert, ist das sehr sehr traurig.
....to be continued (maybe) ....
Wireless Carplay hat noch bugs, kommt aber definitiv in der Serie.
Ich muss mich korrigieren. Habe es gerade noch mal nachgelesen. Der Verkäufer hat es in einem Ausstellungsfahrzeug getestet und es ging NICHT wireless.
Das soll sich allerdings noch in diesem Jahr ändern. Ob dann nur für das neue MY oder per Update weiß natürlich noch keiner.
CarPlay per Kabel nervt mich im Panamera auch total
witzig: Hier unten stand grade (natürlich rein zufällig) eine Werbung für CarPlay2air, das hab ich mir grade bestellt.
Ist glaub ich das erste mal dass ich aufgrund eines Banners was gekauft habe, so sehr nervt es
Ich bin wohl morgen dran mit der Probefahrt, haben die bisherigen "Tester" noch irgendwelche Anregungen auf was man besonders achten soll?
Surround view ist bei mir gesetzt, man hört ja nicht viel positives bzgl. Übersichtlichkeit und ich bin es einfach gewohnt.
Electric sport sound kann man ja (de) aktivieren, insofern kann da auch eine Entscheidung getroffen werden.
Kann jemand sagen ob die Hinterachslenkung deaktivierbar ist um den Unterschied zu erfahren?
Analog PDCC?
Falls man mal in die Situation kommt, dass auf Fahrspaß verzichtet werden muss um die Reichweite zu maximieren, würde mich interessieren, was im Range-Modus bei eingestellter Vmax von 140kmh (musst du im Menü ändern) für ein Verbrauch erreichbar ist.
Hatte eine lustige Probefahrt heute: Nach einer halben Stunde Fahrt (in der mich sofort nach Auffahrt auf die BAB ein krawalliger RS7 zum Rennen auffordern wollte) fiel bei dem Taycan Turbo für den Rest der 3 Std. das PCM (und damit der zentrale Bildschirm) aus, man sah 2 1/2 Std. nur noch einen blauen, sich drehenden Kreis. Mehrfaches Ein- und Ausschalten inkl. Abschalten des Autos hat leider nichts gebracht. Das Blöde ist, dass man ohne PCM weder Navi noch Radio oder Telefon gescheit nutzen kann. Ansonsten aber ein tolles Auto. Die Fahrmodi machen wirklich einen Unterschied. Das Auto wirkt beim Fahren viel kleiner als es ist, fast 911er-haft (bis auf das Gewicht, das spürt man). Die Straßenlage ist großartig, die "normale" Dämpferstellung mir fast zu weich (hatte ständig die härtere Einstellung aktiviert). Ansonsten ein sehr souveränes Fahrzeug mit dem man gar nicht rasen will. Absolut geflashed war ich von der Spracherkennung, das ist ein Quantensprung; das System erkennt sofort alle Befehle inkl., schwierige Anfragen wie "Zeige mir den nächsten Schnelllader an einer AB". Chapeau, Porsche!