996 mit Klackern bei Kaltstart

  • Hallo!


    Mein 3,4 / VFL BJ 2000 / 130000km - hat auch dieses Klackergeräusch. An manchen Tagen lauter, manchmal leiser. Das Geräusch tritt erst nach ca. 10 - 20 Sekunden nach dem Start auf, ist deutlich zu hören, wird dann wieder leiser und ist bei betriebswarmen Motor ganz weg. Ich besitze den Wagen seit 2013 und fahre seither so. Interessant finde ich die Theorie mit der Ölpumpe. Gemeint sind wahrscheinlich die Rückförderpumpen. Mein Geräusch kommt eher von der rechten Seite. Ich fahre nur über den Sommer mit 10W/60 Motoröl. Die Zylinder habe ich ebenfalls endoskopiert, da passt alles. Scheint wirklich eine Serie zu geben, die dieses Geräusch haben.


    Grüße

    Hannes

  • Hallo,

    anbei findest Du den Link. Hier ist es nur leicht zu hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese Resonanzgeräusche kommen wohl von der Ölpumpe und wurden im Werksatthinweis bei Porsche so beschrieben. Ich finde das pdf. leider nicht mehr. Ebenfalls habe ich den Motor untersuchen lassen, Endoskopie, Druckverlust, Abdrücken usw. alles ohne Diagnose.


    Viele Grüße

  • Update

    Auto war beim AVEG Linz.

    Kompressionsprüfung: alle im Sollbereich

    Druckverlust: alle im Sollbereich

    Endoskopie: kein Schaden ersichtlich


    Mitgeschickt haben sie auch Bilder für alle Zylinder.

    z.b. für 5:


    Aufgrund dieser Diagnose sehen sie keinen Handlungsbedarf, zum Klackern sagt keiner was.

    Jetzt kommt der Wagen zurück zur original Werkstatt die das Getriebe tauscht und den Motor abdichtet wie beim Kauf vereinbart.

    Nächste Woche sollte ich ihn zurück bekommen.

    Mal schaun...

    Cayenne S Automatik 4,5L Bj2003

    911 C2 Manuell 3,4L Bj1999

    paar Saabs (2x 900, 9000, 93)

  • Hallo,

    mehr kann man ja nicht wollen. Diese Untersuchungen habe ich auch alle hinter mir. Mit dem Resonanzgeräusch musst Du leben. Jetzt eine große Baustelle aufzumachen - nach dem Motto Revision - wäre nicht sinnvoll. Bring ihn auf die Straße und freue Dich über einen schönen frühen 3,4er.

  • Hi Fahr mal zum RSK Motorsport nach Sattlett, Reinhard Strasser ist der absolute Porsche Fachmann den rufen die von der Aveg an wenn sie nicht weiterwissen. lg herbert

  • Hallo Alle


    Was für eine Odyssee


    Auto kam Anfang März vom AVEG zum Händler zurück. Dann haben sie bemerkt das sie das falsche Getriebe bestellt und bekommen haben (eines für den C4, meiner ist ein C2), daher haben sie dann mein Getriebe ausgebaut und wieder zu AVEG Linz gebracht zur Reparatur. Die wiederum meinten nach 2 Wochen, als ich nachfragte was los ist, das sie dem Händler gleich gesagt haben vor 25. März kommen sie nicht dazu.

    Währenddessen wurde der Motor vom Breiteneder in Amstetten abgedichtet.


    Ende März ruft AVEG an und sagt sie sperren wegen Corona zu, vor Ende Mai wird das nix mit dem Getriebe ?!?


    Man bedenke, der 911 stand schon seit 20. Jänner dort!


    Also sofort mit dem Händler Kontakt aufgenommen, er soll das Getriebe holen und wieder einbauen, ich hol das Auto bevor alles ganz zu macht und wir verschieben die Reparatur auf Herbst.

    Der Murrte weil er zwei mal Aus/Einbau zahlen muss aber sorry, wenn er sich nicht über 1 Monat Zeit gelassen hätte und vielleicht beim Getriebe bestellen etwas genauer gewesen wäre wäre schon alles erledigt.


    Jetzt hab ich den 911 zurück, das Getriebe schaltet trotz Ölwechsel noch immer sehr schwer als kaltes, der Motor ist seit dem Wechsel von altem 0w40 auf neues 5w50 Mobil1 viel geschmeidiger und ruhiger. Ölcheck hab ich auch machen lassen, die meinten das Öl ist runter auf 0w30, hat viel Sprit drinnen aber nur wenig Abrieb. Öl war erst 4000km drinnen.


    Dafür hab ich jetzt einen Leistungsverlust ab 5000U/Min bei Halbgas. So ein richtiger Punkt an dem er aufhört sich nach 300ps anzufühlen. Und ich bild mir ein man hört und spürt Fehlzündungen und er wirkt unrund. Bei Vollgas gibt es diesen Punkt nicht aber er tut sich über 6000 spürbar schwerer 7000 zu erreichen.


    In anderen Beiträgen hab ich von Variocam, Magnetventil, LMM, Resonanzklappe bis zu Zündkerzen/Zündspulen alles gelesen.


    Mal schaun wie lange Corona noch dauert...

    Cayenne S Automatik 4,5L Bj2003

    911 C2 Manuell 3,4L Bj1999

    paar Saabs (2x 900, 9000, 93)

  • Ich habe vor 14 Tagen in mein C2 ein C4 Getriebe eingebaut.

    Es gibt ja auch genug Leute die ihre Kardanwelle beim C4 ausbauen um driften zu können.


    Das passt 1 zu 1 und der Zapfen für die Kardanwelle hat Platz genug.

    Es wurde gleich das Öl erneuert und Liqui Moly 75W 90 eingefüllt.


    Bei der ersten Probefahrt war der zweite Gang (beim gewechselten Getriebe) im kalten Zustand mehr wie ungnädig.


    Der Gang-wechsel vom ersten in der Zweiten - noch vom 3ten in den zweiten war ohne Krachen nicht möglich.

    Ein Bekannter (der Getriebespezialist ist und Boxster Getriebe macht) sagte mir auf den Kopf drauf zu das ich auf 75W 80 umstellen soll.


    Konnte ich kaum glauben aber er hatte mehr wie Recht.


    Eingefüllt habe ich jetzt Fuchs Titan Sintofluid SAE 75W-80.

    Im kalten wie im warmen Zustand schaltet er nun wie ein Neuwagen.




    Alle die ich um eine Meinung gebeten hatte sagten mir das die Synchronringe schrott sind und das der Ölwechsel Schwachsinn sei.


    Jetzt wurden alle eines besseren belehrt und konnten es nicht glauben.


    Somit währe es mir egal ob die ein C4 Getriebe einbauen oder ein C2 - Hauptsache es funktioniert und mir fliegt der Gang nicht raus.


    Viel Glück

    Machen ! Nicht sabbeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Neo2101 ()

  • Eingefüllt habe ich jetzt Fuchs Titan Sintofluid SAE 75W-80.

    Im kalten wie im warmen Zustand schaltet er nun wie ein Neuwagen.

    Interessant, Danke fürs teilen!

    Cayenne S Automatik 4,5L Bj2003

    911 C2 Manuell 3,4L Bj1999

    paar Saabs (2x 900, 9000, 93)