Werkstattempfehlung (Mannheim)

  • Servus bobbes22, recht herzlichen Dank für den doch eher unkonventionellen und unüblichen Ansatz hier als PZ-Mitarbeiter ‚mitzumachen‘.


    Wäre prima, wenn sich daraus hier und in anderen Unterforen eine konstruktive Kommunikation ergeben würde! Nötig wäre es durchaus, zumindest nach meiner unwesentlichen Meinung.



    Jürgen

    Gone: 993S, 964C2, 964 WTL Cab., 964 RS, diverse F`s, diverse 986/987/981, 997 GT3, 991 GT3 MKII, 991 T, Macan, alle ohne 5-Zonen-Klima, ohne per App frei programmierbarer Lenkradheizung, ohne durch Swarovsky-Steine veredelte Abstandswarnung.

    Zur Zeit in der Garasch: 231/420

  • ... und wenn ich mir‘s so recht überlege, dann hat das Ganze Potential für einen eigenen Thread, Topic ‚PZ‘s verstehen Kunden und vice versa‘



    Jürgen

    Gone: 993S, 964C2, 964 WTL Cab., 964 RS, diverse F`s, diverse 986/987/981, 997 GT3, 991 GT3 MKII, 991 T, Macan, alle ohne 5-Zonen-Klima, ohne per App frei programmierbarer Lenkradheizung, ohne durch Swarovsky-Steine veredelte Abstandswarnung.

    Zur Zeit in der Garasch: 231/420

  • P.S.: Wie kann ich meinen "Nick" ändern???? :wink:

    Im Forum gibt es unter der Rubrik „Hinweise und Anregungen“ einen Thread, da kann man den PFF Admins den Änderungswunsch einfach mitteilen...:wink:


  • Zunächst einmal recht herzlichen Dank für das offene, schnelle und "offizielle" Feedback.

    Ich stimme Ihnen zu, dass man zunächst persönlich Angelegenheiten besprechen sollte. Dies habe ich ja - siehe mein Anruf - getan.


    Ich stimme Ihnen zu, dass bei v > 200 km/h Sicherheits- und Fürsorgegründe berücksichtigt werden müssen.

    Es handelt sich letztlich bei einem Profilreifenwechsel für den öffentlichen Verkehr jedoch um eine atypisch vergleichbare Tätigkeit, die kein Spezialwissen im Sportwagenbereich benötigt.


    Es mag sein, dass nun Fachmechaniker diese Tätigkeiten übernehmen, weil für den Reifenwechsel (logischerweise) kein fachlich weniger gut ausgebildetes Personal angestellt wird. So kommt es dazu, dass auf Basis Ihrer Deckungsbeitragsrechnung Sie einen internen Preis von rd. 300 € erreichen. Jedoch kann ein Unternehmer im Allgemeinen (leider) nicht jeden Auftrag mit einer gleich hohen Umsatzrentabilität bzw. berücksichtigen Unternehmerlohn anbieten. Es gibt nunmal Tätigkeiten, welche zur Kundenbindung und aufgrund der allgemeinen Erwartungshaltung am Markt zum Selbstkostenpreis (oder darunter) angeboten werden müssen. Hier müssen wir Unternehmer alle in den sauren Apfel beißen - verdienen dafür jedoch an anderer Stelle unsere Marge.


    Insoweit gilt - für mich - als Maßstab bzw. Preisreferenz eines Reifenwechsels der vergleichbare Preis einer Mercedes, BMW, Audi-Niederlassung. Eine Vielzahl dieser Fahrzeuge sind typischerweise ebenfalls auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und mir ist nicht bekannt, dass hier sicherheitstrelevante Probleme mit Reifen unter Abwägung Sicherheit vs. Kosten existieren würden.


    Da bisher der Preis für einen Reifenwechsel im Vergleich zu einer dieser drei Hersteller auf demselben Niveau lag (Differenz ergab sich jedoch aus der PZ Extraberechnung der Überschreitung der 6M-Einlagerung), habe ich dem Forum von Ihrer Preiserhöhung berichtet. Insoweit ist der Preis ohne Überschreitung der 6M nun vergleichsweise +~30%, mit Überschreitung bis zu +~70%.


    Das generell für Dienstleistungen der Marke Porsche extra Euronen zu zahlen sind, ist bzw. sollte jedem Porschefahrer bekannt und bewusst (sein).

    Just my 2cents.

  • Und in meiner freien, lokalen Werkstatt kostet der Reifenwechsel einschl. Wuchten, Montage, Reinigung und Einlagerung der Reifen Euro 99,90 im Paket...und ich habe keinen Grund zur Annahme, dass die Mechaniker das per se schlechter machen, nur weil sie nicht in einem PZ angestellt sind...OK, vielleicht noch 50% Premium - Aufschlag, wenn es bei Porsche direkt ist...aber noch mehr? :wink:

  • Hallo.


    Ich kann Eleven Classics in Speyer empfehlen.

    Hab mir bei einem Problem bei meinem 981 GTS sehr gut geholfen.

    Zur nächsten Inspektion kommt er da auch hin.

    Meine Familie fährt mit ihren 2 auch dort hin.


    Grüsse Robby

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...