Habe heute Minilite Felgen ergattert. Diese sind ziemlich alt. Wie erkenne ich ob diese aus Magnesium sind ?...?
Die 9 Zöller haben leicht unter 7 kg.
Mit freundlichen Grüßen
Robi
Habe heute Minilite Felgen ergattert. Diese sind ziemlich alt. Wie erkenne ich ob diese aus Magnesium sind ?...?
Die 9 Zöller haben leicht unter 7 kg.
Mit freundlichen Grüßen
Robi
Genaue Größe 8 x15 und 9 x 15
Stelle die Frage einmal anders.
Habe diese Minilite Felgen erworben. Da ich keinen Hinweis auf den Felgen finde
stellt sich die Frage : Aluminium oder Magnesium.
Die Felge 9 x 15 hat die ET 4 und ein Gewicht mit knapp 7 kg.
Die Felge 8 x 15 hat die ET 4 und ein Gewicht mit knapp 6,3 kg.
Bilder der Felgen sind ersichtlich.
Die Felgen sind ziemlich alt.
Aluminium ? Magnesium ?
Moin,
an einer geeigneten (unsichtbaren) Stelle etwas Metall abfeilen oder per Cuttermesser o.ä. abschaben.
Dann versuchen, die (kleinen!) Späne anzuzünden. Wenn diese (mit einer gleißenden Flamme) verbrennen, ist es Magnesium.
Gruß,
Harald
P.S.: Wirklich nur eine kleine Materialprobe testen und die Felgen dabei in sicherer Entfernung lassen - Magnesium ist schwer zu löschen (mit Wasser garnicht).
Hurra 😁 hat gebrannt wie Zünder. Zum Vergleich auf Bild 4 mit Alu.....brennt nicht.
Also wie erhofft , die Felgen sind aus Magnesium. Vielen Dank für den Tipp.
Auch eine Masche ....
Hier die Infos abgreifen und dann ab in den PFF-Teilemarkt mit den Teilen.
Da hilft friesenjung doch auch in Zukunft gerne.
Cooles Geschäftsmodell oder auch nicht...
Lieber friesenjung Sie haben vollkommen recht. Habe dem Marktplatz gelöscht.
Immer schön fair bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Robi
Lieber friesenjung Sie haben vollkommen recht. Habe dem Marktplatz gelöscht.
Muss ich das jetzt verstehen
Hoffenlich bekommst Du mit Deiner Löschung der Rubrik " Marktplatz " keinen Ärger ........
PS Deine Mag.- Felgen schraubt hoffentlich keiner auf ein Fahrzeug im Bereich der StVZO.
Die DInger sind Lebensgefährlich ...................
Beispielsweise beim 944 turbo Cup und beim 964 RS waren die Felgen ebenfalls aus einer Magnesium-Legierung. Ich hab selber schon Radsätze mit Rissbildung gesehen. Es wird immer wieder gewarnt und empfohlen, alte Magnesium-Felgen vor Gebrauch auf Rissbildung von Spezialisten prüfen zu lassen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!