Teilenummer Lüftergehäuse passt nicht

  • Hallo liebe 911-G meinde,


    mein Name ist Thomas und bin zzt. auf der Suche infiziert zu werden.

    Ein 79ziger Targa ist gerade aktuell und der Wagen steht mit seinen knapp 200.000km ganz gut dar.

    Eine Sache macht mir nur zu schaffen. Die Teilenummer des Lüftergehäuses passt laut Porscheteilekatalog nicht zum Baujahr. Die Nummer beginnt mit 901 und nicht wie laut Katalog mit 930.

    Die Nummer 901 106 gibt es für diese Bauteil bis Bj 77 laut Porsche.


    Motornummer passt soweit zur FIN und zum Bj 79.


    Das Teil kann ja m.E. eher weniger kaputt gehen oder liege ich da falsch?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten


    Mit luftgekühlten Grüßen in spe


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    da stand ich wohl auf dem Schlauch, es ist die Luftkühlung gemeint, oder?

    Die Nummer auf dem Gebläsering hat mit der Teilenummer nichts zu tun

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    7 Mal editiert, zuletzt von Einstieg ()

  • https://www.ebay.de/itm/Porsch…236026:g:UGUAAOSwJRleKWrF


    ...für SC mit Fin 9118..... oder 9119.....


    Herzlich willkommen hier im PFF!

    Aber das wäre zweifellos NICHT meine Sorge...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • und der Wagen steht mit seinen knapp 200.000km ganz gut dar.

    1. würde ich nicht so viel drauf geben was auf dem Tacho steht -- km-Stände stimmen nach 40 Jahren in 95% der Fälle nicht.


    2. rate ich dir eher mal mit der Thematik "Stiftschrauben/Dilavarbolzen/Dilas" zu beschaftigen -- die machen grössere Probleme wie ein falsches Luftergehäuse...


    3. Rate ich dir mal die(meine) Tests des Getriebes bei einer PF zu machen.

    A. Ampeltest -- Kupplung treten -- einundzwanzig -- 1. Gang rein -- und das machst du mal 60x hinternander.

    B. Test ob der 2. Gang bei jeder Drehzahl rein geht -- also bei 2000 Touren und 6500 Touren ohne gezicke und gewürge

    C. Test ab der 1. Gang auf wieder rein geht, wenn man schon im 2. war -- also losfahren, 2. Gang rein, 2. Gang wieder raus nehmen, Auto so mit 10-15Kkm/h rollen lassen -- und dann versuchen den 1. Gang wieder einzulegen. Bitte jetzt keine Diskussion, das es die Situ ja angeblich nie gibt -- die habe ich auf 10km Stadtverkehr 5x jeden Tag...


    Wenn alles das gar nicht geht, dann kannst du selber direkt abschätzen wie viel Spass son G machen kann...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Das Teil kann ja m.E. eher weniger kaputt gehen oder liege ich da falsch?

    Ja, Du liegst falsch.. Die Dinger gehen gerne mal kaputt. Entweder man merkt es erst beim Ausbau der Lima oder das Lüfterrad schleift schon am Gehäuse..

    Aber wie Lars schon schrieb, das Lüftergehäuse sollte das geringste Problem sein..

  • Hallo und vielen Dank für die Hinweise!


    lars, das schreit nach Ironie und Du möchtest auf Muskelkater in den Waden abzielen? Wenn nicht, was ist zu beachten?


    Dann sollte in den Werkstattrechnungen in irgendeiner Form ein Tausch zu erlesen sein.


    Ihr sprecht von "geringstem" Problem und "kleinerer" Sorge.

    Worauf muss ich denn sonst achten?


    Habe schon viel erlesen und auch einen Praxisratgeber Klassikerkauf Porsche 911 SC studiert.

    Fin-Check von elferclassic usw.

    Unzählige Kaufberatungen zum Porsche 911 SC


    UND NATÜRLICH dieses Forum mit seinen tollen Beiträgen von seinen noch tolleren Mitgliedern durchstöbert. ;)


    Dann stand ich vor dem Wagen und dachte mir nur "geil" und zack das Wesentliche vergessen. Tief durchgeatmet und versucht cool zu bleiben. Ein Freund war zum Glück mit du hat die Emotionen bei Seite gelassen.


    Mir ist Flugrost unter der Hutablage aufgefallen beim lösen der Motorraumabdeckung eine Nachlackierung im Frontbereich, die Nummer des Lüftergehäuses. Startet sofort und läuft im Stand sehr ruhig.


    Wollte im Rahmen der Probefahrt (Wetter war zu schlecht bei der Besichtigung) in ein PZ den 111 Punkte-Check machen lassen. Hat das was zu bedeuten oder kann das auch eine Klassikerwerkstatt.

    Es geht mir um das Erforschen von evtl. Unfallschäden, um Plausibilität der Laufleistung und um die Spurstangen etc.


    Das es kein Neuwagen ist, ist mir klar.


    Merkt man eigentlich den Leistungsunterschied zwischen den 3,0 mit 179 PS und den 3,2 mit 231 PS deutlich?


    Besten Dank und viele Grüße

  • Hallo Thomas,

    auf den 111-Punkte Check gebe ich nichts.

    Passt nicht zu unseren Autos - das geht in die Richtung Wischwasserstand prüfen...


    Der Lars ist eine der Koniferen hier.

    Da er nicht jedes mal Romane schreiben möchte, sind seine Hinweise eher 'kurz', das ist aber der Knochen zum Einlesen...


    Ich schmeiß mal was zusätzliche Infos rein :wink:


    1. Km-Stand ist häufig getürkt, aber nicht so wichtig wie ein guter Pflegezustand, keine Kurzstrecken, etc. . Gut bewegte Elfer machen 300Mm easy...


    2. Alle unserer SC (habe auch einen) haben abgerissene Stehbolzen, meiner bereits bei < 100Mn.

    Also entweder noch lose im Zylinderkopf oder bereits ersetzt - gegen was, ist jetzt auch die Frage...


    3. Das 915-er Getriebe ist - nuja - nicht das Geschmeidigste. Lars' Anspruch ist, daß man - wie zünftig bei einem Sportwagen - die Gänge recht krass reinreißen kann, was ja auch legitim ist.

    Ich persönlich bin da ein wenig anspruchsloser - auch auf der Nordschleife nehme ich mir die Zeit, die Gänge 'mit Genuß' einzulegen und gfs. nochmal nachzufassen, s.u.


    Gruß

    Jens


    https://youtu.be/0Iu8GhYDvaI

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast3542 ()

  • Hallo Thomas,

    auf den 111-Punkte Check gebe ich nichts.

    Passt nicht zu unseren Autos - das geht in die Richtung Wischwasserstand prüfen...

    Genau -- in einem PZ hat ein luftgekühlter aber sowas von nix zu suchen....

    3. Das 915-er Getriebe ist - nuja - nicht das Geschmeidigste. Lars' Anspruch ist, daß man - wie zünftig bei einem Sportwagen - die Gänge recht krass reinreißen kann.

    Nicht unbedingt.

    Ich will einfach nur ohne Zicken den Gang rein kriegen -- und da fallen bei mir schlicht 18 von 20 Autos durch.

    Meiner schaltet wie GT3 -- also ist es doch möglich.


    1. extreme Diebstahlgefahr -- der ganze Aufwand im Vorfeld mit Autos angucken und .... -- bringt wenig wenn man denkt man könnte so ein Auto benutzen wie einen Golf-R und achtlos überall abstellen -- dann ist das oft schnell vorbei.


    2. Soll das auch gefahren werden im Bereich 4000-7000km im Jahr? Oder nur Stehzeug?


    3. Es sind 40 Jahre alte Autos -- die haben sich alle extrem vom Neuzustand entfernt -- daher kann man grob sagen, das man sich die hälfte Anzahl der Alterjahre angucken muss -- also so 15-20 Autos muss man sich schon angucken fahren...


    4. Unfälle, Motorcheck, etc sollte man schon VORHER abklopfen -- denn Rechtsstreitigkeiten -- die dauern endlos und bringen fast immer nur noch mehr Kosten, Auto das man nicht nutzen kann und und und.

    Drum prüfe wer sich bindet....


    5. KOMPLETT ALLE Funktionen die ein Auto hat, müssen ausprobiert werden VOR DEM KAUF -- und sei es noch so lächerlich, das man sich auf dem Fahrersitz verhält wie ein 6-jähriger...


    6. Originalität ist zu bevorzugen!!!

    Auch dafür braucht es einen Experten, der sofort sagen kann, was alles nicht original ist.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Zusammen,


    @jensschumi, tolles Video! So in etwa stell ich mir das auch ab und an vor! (komme gebürtig aus der Eifel und war mit dem Motorrad öfters auf der Nordschleife)

    würde mich wohl eher am Anfang auf der GP-Strecke austoben wegen der Kiesbetten falls Abflug :lol:


    lars, also kaputt stehen wird sich der Wagen bei mir nicht! Gerade das "echte" Fahrgefühl und das damit verbundene Fahrkönnen reizt mich! Mit ESP und dem ganzen elektrokram kann ja jeder! Schätze, dass es so um 4-6tKm werden p.a.


    Also nicht Original sind:


    * die Sitze (wurden neu bezogen)

    * das Lenkrad (original ist aber dabei)

    * das Lüfterradgehäuse

    * die Felgen, wurden gestohlen und es wurden neue nach gekauft (original Fuchs)

    * Scheinwerfer (wurden welche verbaut mit mehr Leuchtkraft, originale sind noch da)

    * die Front wurde mal nachlackiert wegen Steinschlägen


    Roststellen habe ich auch so gut wie keine ausgemacht. Werde aber auf jeden Fall einen Porscheschrauber mit zur nächsten Besichtigung nehmen und einen Hebebühnenplatz reservieren :)


    Mit der Diebstahlgefahr ist mir auch so ein Dorn im Auge! Nützen Lenkradschloss o.ä. was oder werden die Rabiat auf einen Hänger geladen und tschüss...


    BG Thomas