Nockenwelle Soll und Ist Winkel

  • Hallo Porsche Freunde,


    Mein 997.1 Turbo, 2008, 183000 Km lauft Unrund.

    DME Fehlerspeicher ausgelesen:

    P0021 Verstellung Einlassnockenwelle Bank 2

    P2279 Leck im Ansaugsystem

    P0300 Verbrennungsaussetzer


    Hab mit PIWIS Nockenwelle Soll un Ist Winkel ausgelesen. Das da etwas nicht stimmt ist mir klar aber ich verstehe die Werte nicht.

    Vielleicht koennt ihr mir helfen


    1) Abweichung bank 1 ist laut PIWIS -2.125. Warum nicht (42.844 - 42.109)=0,735?

    2) Sollwinkel Bank 1 ist -42.844. Sollwinkel Bank 2 ist -2.82. Die Werte sollten doch ungefaehr gleich sein?

    3) Die Abweichung fuer Bank 2 verstehe ich auch nicht.



    Ich fange mal an das Stellelement Ventil 26 zu ersetzen.


    Kann man Stellelement Nockenwelle 22 ersetzen ohne Motor Ausbau




    Viele Fragen


    Danke im voraus fuer eurere Antworten.


    Gruesse Hans

    997 mk1 Turbo coupe Handschalter 2008, 188.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 160.000 km

  • Hallo.

    Ich hatte ähnliche Symptome. Je nach Öltemperatur lief der Motor unrund. Die Stellelemente kann man ohne Motorenausbau leicht tauschen. Das habe ich damals auch gemacht. Bei mir hat es keine Abhilfe gebracht. Habe dann noch die Nockenwellensensoren getauscht. Ebenfalls keine Abhilfe. Ursache war dann die häufig bei den 997.1 Turbomodellen auftretende verdrehte Hülse an der Nockenwelle (führt zu geringem Öldurchfluss und damit unrundem Motorlauf / Threads gibt es dazu genügend). Manche verstiften die Nockenwelle deshalb. Vielleicht hilft das und das günstigste ist natürlich erstmal die Stellelemente zu prüfen :thumb:

    2014 - XXXX: 997.1 911 Turbo, GT-silbermetallic
    2011 - 2014: 987.1 Cayman S, dunkelolivemetallic

  • Die Abweichung hat nichts mit aktuellem Sollwinkel und Istwinkel zu tun, sondern ist eine statische Abweichung durch Einbaulage / Einstellung...

    Meiner Meinung nach liegt das Problem an der Verstellung der Bank 2 die nicht mehr auf ihren Sollwinkel zurück fährt, in einem solchen Fall scheint das Motormanagement den Sollwinkel der funktionierenden Bank ( in diesem Fall Bank 1) auf den fehlerhaften Wert der nicht funktionierenden Bank anzupassen...

    Ursache ist vermutlich ein defektes Stellelement, evtl. käme aber auch das Hülsenproblem in Betracht...

  • Den Fehler mit der Verstellung und Leck glaub ich hatte ich auchmal.


    Der Wagen lief da nur wie ein 3Zylinder und da war das Stelelement defekt.


    Das kannst du relativ easy von oben tauschen.


    Luftfilter raus, Lmm (War bei mir ein spezieller Innentorx den ich nicht im Kasten hatte und Y abschrauben, dann siehtst du die beiden Ventile relativ gut.


    Mit großen Händen braucht man gute flexible Verlängerungen, aber es geht.


    Beim Einbau darauf aufpassen, dass du den neuen Sensor richtig einbaust, da der einen Knubbel hat der auf der Vertiefung am Block fluchten muss.


    Ev. mal quertauschen ob der Fehler wandert oder gleich neu kaufen. Ich glaub der kostet um die 200eur.

  • Danke fuer euere Antworten.


    Ich bestelle erst mal das Stellelement Nockenwelle (22)

    Es wird wohl eine weile dauern vor ich den ersetze da ich jetzt mit ganz andere Sachen (Fliessen legen im wohnzimmer) beschaeftigt bin.


    Gruesse Hans

    997 mk1 Turbo coupe Handschalter 2008, 188.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 160.000 km

  • Zur info.. pos. 26 ist die Ventilhubverstellung, pos.22 die nockenwellenverstellung 8:-)

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (aktuell)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo S+ (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walther Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Danke!

    997 mk1 Turbo coupe Handschalter 2008, 188.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 160.000 km

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...