Fehlzündung beim Starten

  • Hallo 911 Freunde,

    folgende Situation hat sich bei meinem SC Bj 81 US 180PS eingestellt.

    Bin in den letzten Zuügen der Überholungsarbeiten Motor wieder eingebau und gestartet und er läuft wunderbar Drehzahl eingestellt 950 1/min

    Die Zündung ist etwas früh ca 10° vor OT .

    Habe den Motor an meheren Tagen laufen lassen sprang an und alles I.O

    Gestern wollte ich die Zündung nachstellen starte den Motor und es gab eine Fehlzündung. Er startet nicht mehr.

    Habe heute alle Zündkabel kontrolliert und alle Kerzen ausgebaut. Kerzenbild leicht schwaz Motor lief auch nur im leerlauf. Luftansaugungen zum Luftfilterkasten kontr. alles dicht. Ansonsten ist nichts auffälliges zu sehen.

    Motor von Hand auf OT gestellt Verteilerfinger Steht auf Mitte der Markierung am Gehäuse.

    2 Startversuch Knall Motor aus.

    Benötige mal die Hilfe aus dem Forum.

    DANKE:hilferuf:

    Ralf

    Porsche 911 SC Model Targa

    Bj. 81 US 180 PS

    DKW Munga Bj 67

  • Hallo Ralf,

    möglicherweise ist Dir bei Deinen Startversuchen der Luftfilterkasten geplatzt, oder hat einen Riss, dann ist ein Start unmöglich, wegen Falschluft.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Ich denke, Du hast noch keine Zündungsrückschlagklappe, oder?

  • Hallo Bernd,

    leider nicht das Problem. Mein Luftkasten ist aus Edelstahl mit Rückschlagklappe.

    Ralf

    Porsche 911 SC Model Targa

    Bj. 81 US 180 PS

    DKW Munga Bj 67

  • Hallo Bernd,

    leider nicht das Problem. Mein Luftkasten ist aus Edelstahl mit Rückschlagklappe.

    Hallo Rolf,

    wenn der Motor mit Startpilot anspringt könnte die Benzinpumpe streiken, notfalls mal überbrücken, Benzinpumpenrelais und Sicherungen prüfen.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • aus Edelstahl? Zeig mal Bilder bitte.

    Solltest Du das Popvalve haben, könnte der Dichtungsring rausgeflogen sein.

    Schau mal.


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Klingt für mich auch nach merklich viel Falschluft

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Klingt für mich auch nach merklich viel Falschluft

    Für mich auch! :wink::wink:


    Sind an der K-Jet an der Rückseite alle Öffnungen, offenen Leitungen etc. richtig verschlossen?


    Hatte damals (am Anfang meiner Porsche-Basteleien) vor der Komplettrestaurierung an meinem 911 S US die AGR ausgebaut, Öffnung im Auspuff verschweißt und die Restleitung hinter der K-Jet mit einem Stopfen verschlossen. Auto lief danach gut - zunächst alles OK.

    Ein paar Monate später auf der Rückfahrt - mit locker bestandener AU - vom TÜV, plötzlich nur noch Fehlzündungen und das Auto ging aus. Irgendwie bin ich die letzten paar Kilometer mit lauter Fehlzündungen noch nach Hause gekommen.

    Nach GANZ langem Suchen und ERST nach Abbau der K-Jet haben wir die Ursache gefunden:

    Der von mir vor Monaten angebrachte Verschlussstopfen an der Restleitung der AGR hinter der K-Jet hatte sich gelöst und die Leitung war wieder offen.

    Grüße aus Köln


    Bruno


    Porsche 911 S Targa 2.7 US von 1975 (orignal: Motor, Getriebe, SEV-Lima, und elektr. Motorraumgebläse), Blaupunkt Köln Stereo


    VW Golf 3 1800 CC 75 PS

    Käfer 1302 Cabrio 50 PS von 1972

    Landcruiser J7 von 1987 H

  • Werde heute erstmal die Benzinpumpe testen Relais überbrücken ob die Pumpe läuft.

    Suche dann nach Falschluft , mit dem Spiegel im hinteren Bereich.

    Da die Fehlzündungen in den Schalldämpfer gehen und nicht in den Luftkasten könnte das auch ein einer Spätzündung liegen.
    Was mich stört ist das der Motor kein Zeichen vom Starten von sich gibt.

    Schreibe nachher mal die Tageserfahrungen und lade mal Bilder vom Luftkasten.

    Ralf

    Porsche 911 SC Model Targa

    Bj. 81 US 180 PS

    DKW Munga Bj 67

  • Meine Aktivitäten zur Fehlersuche Fehlzündung.

    Im Prinzip denke ich es sind keine Fehlzündungen sondern verpuffungen im Schaldämpfer weil ständig Benzin eingespritzt wird.

    -Benzinpumpe kontroliert läuft, Relais überbrückt. Pumpe läuft auch beim starten Messgerät angecshlosssen und beobachtet.

    -Alle Schläuche , Dichtungen am Luftkasten kontroliert keinen Fehler gefunden.

    Rückschlagdeckel ausgebaut und den Ansaugbereich von Innen kontr. Dichtung vom Drosselklappengehäuse sitzt am richtigen Platz.

    - Die Lufthutze sitzt fest mit den Schellen angezogen.

    -Alle Zündkabel auf festen sitz kontr. kein fehler.

    -Verteiler in Grundstellung Motor auf OT und Verteilerfinger mit der Vorderkante auf die Makierung am Verteilergehäuse.

    ps. Verteilerkappe, Finger, alle Zündkabel, Zündspule, Druckspeicher und Benzinfilter sind neu.

    Beim starten nur georgelt kein Zeichen vom Anspringen dann die Schwarze Wolke knall. Messgerät war angeschlossen die lampe Blitzt.

    Dann ist mir etwas fehlerhaftes aufgefallen, zündung war noch an nach dem Versuch. Am Messgerät geht die Drehlzalanzeige rauf und runter (auch die Drehzahlanzeige im Wagen) und der Blitz ist auch zusehen aus dem Verteiler kommen Stromgeräusche.

    Habe dann an dem grünen Steuerkabel mal gewackelt und an einer bestimmten Stelle hat es aufgehöhrt.

    Können die Probleme am Verteiler liegen oder nur am Steuerkabel zum HKZ. Das kurze Stück direkt am Verteiler habe ich erneuert.

    Ich denke es ist ein Zündungsproblem, weil Falschluft schließe ich aus der Motor lief ja über meherere Tage einwandfrei.

    Ich hoffe es hat noch jemand einen Zündenden einfall!!

    Danke für die Unterstützung.

  • Hallo Ralf,

    hast Du den Verteilerfinger richtig fest aufgesteckt? war mal mein Fehler, Start unmöglich

    Wenn Du das grüne Steuerkabel schon ersetzt hast, bleibt nur noch die HKZ.

    Notfalls hier prüfen lassen

    http://www.911-hkz.de/HKZ-Funktion.htm

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    PS

    Der Drehzahlmesser wird angesteuert, bei einer 6 poligen bzw. 8 poligen HKZ von der Klemme TD an der HKZ


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd