Für welchen Porsche 997 soll ich mich entscheiden?

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich mich für einen 997 entschieden habe, kann ich mich einfach nicht entscheiden nach welchen ich schauen soll.
    Raus sind die Targa und Cabrio Modelle sowie Turbo und GT Modelle, letztere wegen des Geldes welches ich Grundsätzlich bereit bin dafür in die Hand zu nehmen.
    Handschaltung bevorzuge ich auf jeden Fall, zum einem weil ich es mag und zum anderen wegen eines eventuellen späteren Wiederverkaufes.
    Wenn man überhaupt von Vernunft sprechen kann, möchte man natürlich nicht gleich irgendwelche teuren Reparaturen vor der Brust haben, also tendiere ich zu dem
    Facelift Modell ab Mitte 2008. Mir ist natürlich klar das keiner vorhersagen kann welcher Motor oder welches Bauteil wie lange halten wird. Vielleicht hat man bei einem Porsche Typ1 auch mehr Glück als beim Typ 2. Jetzt bleiben also Carrera, Carrera 4, Carrera S und Carrera 4S meines Wissens über. Was möchte ich überhaupt mit dem Porsche veranstalten?
    Ich denke das ich diesen über Jahre hinweg in meiner Garage zuhause stehen haben werde und mich täglich daran erfeuen kann, da ich da direkt immer vorbei latsche.
    Weiterhin denke ich das ich den Porsche vielleicht zwei bis dreitausend Kilometer im Jahr bewegen werden, hautsächlich Autobahn, jedoch Grundsätzlich nur bei trockenen Wetter.
    Wenn es eine Wertsteigerung in 10 bis 20 Jahren geben sollte würde ich mich natürlich auch darüber freuen, wenn nicht dann eben nicht. Also meine Tendenz liegt bei dem Carrera S.
    Es würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Meinung dazu mitteilt. Grüße :wink:

  • Hi,

    es ist im Grunde genommen egal, ob du einen Carrera, Carrera 4, Carrera S und Carrera 4S kaufst - zuallererst musst du Einen von den genannten Modellen in richtig guten Zustand finden. Deshalb schränke die Auswahl anfangs nicht ein. Alles Andere findet sich.

    Grüße Dirk

    Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.

  • Ich bin so bescheuert, immer nach den stärkeren Modellen zu schauen. Mein 997 S VFL (=Vorfacelift) hat 30 PS mehr als der Carrera, beim FL (= Facelift) sind es sogar 40 PS mehr.


    Ich habe wegen des Rufs der Elfer als Heckschleudern zuerst auch gedacht, "ogottogott, du brauchst Allrad!" Brauche ich aber nicht. Ich finde, der heckgetriebene geht besser durch Kurven, das Heck drängt schöner. Der heckgetriebene ist auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten unruhiger auf der Vorderachse. Man gewöhnt sich aber schnell dran.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich gut 200.000 Elfer-km mit heckgetriebenen gefahren habe und nur ein paar km Allradler von Kollegen. Da ist mein Urteil natürlich nicht unbedingt ausgewogen.


    Die Allradler sind hinten breiter (+ 44 mm insgesamt), das lieben viele. Der (schmalere, aber immer noch) dicke Arsch meiner Berta reicht mir aber. :kwink:


    Bei den Motoren hat man beim VFL viel von Schäden gehört. Meiner ist bis 190.000 km problemlos gelaufen, dann stiegt der Ölverbrauch und ich habe ihn revidieren lassen. Tachostand jetzt rd. 216.000 km. Schnurrt wie eine Eins. Die FL-Motoren als DFI (Direkteinspritzer, ab 2008) sollen angeblich besser sein (closed deck als stabilere Bauweise?), ich kann es nicht beurteilen.


    Letzten Endes kann dir keiner ersparen, dich hier mal durch den Bereich 997 zu graben. Scroll mal nach unten/hinten durch die Themen, da gibt es Infos en masse, mehr als genug für die langen Winterabende.


    Letzten Endes würde ich mich von Problemmeldungen aber nicht verrückt machen lassen. Niemand macht im Forum ein Thema auf "hey Leute, mein 997 läuft klasse, viele Grüße". Hier posten die Fahrer mit Problemen. Mein 997 ist jahrelang im Alltag gelaufen, jetzt schone ich die alte Dame ein wenig mehr. Ob ihr das guttut? Sie liebt regelmäßige Bewegung mit der daraus folgenden Schmierung aller ihrer Teile.


    Gruß


    Michael

  • Wie hoch ist denn Dein Budget?

    2-3tkm dachte ich auch, bin dann in den ersten 4 Monaten 9000km gefahren, weil es einfach Spaß macht.

    Lass Dich nicht von Themen wie Wertsteigerung leiten, sondern kaufe für den Moment um Spaß zu haben.

    Und sei geduldig, ein paar Monate wirst schon suchen müssen. Ich habe mich für einen 997 C2S in schwarz/schwarz entschieden, so ziemlich das langweiligste, aber elegant.

  • Kann Tapete und Sealgrey nur recht geben.


    Ich selbst habe einer der ersten 997.2 mit PDK. Absolut problemlos. Muss allerdings gesehen, dass ich nur 6Tkm pro Jahr fahre. Gegenüber dem .1 hat er das etwas bessere Navi (inzwischen natürlich - gefühlt - 100mal von der Entwicklung überholt), man handelt es viel einfacher, das vorhergehende ist schrottig.


    Bevor du nen Handschalter nimmst, so war auch damals mein Plan, fahr das PDK. Und dann solltest du dich erst entscheiden.


    Was sollte er haben: Bluetooth fürs Smartphone, Sportsitze, richtiges Glanzleder (nicht nach mobile.de-Norm), das Sportlenkrad und Bose sind nice to have. Und auf alle Fälle Approved-fähig.

  • Hallo Zusammen,


    ok, danke für die Antworten, dann werde ich weiterhin offen für den richtigen sein der dann irgendwann mal kommen wird. Das Budget hängt im wesentlichen vom richtigen ab.


    Grüße und nochmals Danke. :wink::wink::wink:

  • ...also ich würde auch nach dem 997.2 schauen, und zwar (je nach Budget) nach S, 4S oder GTS, jeweils als Schalter, Sport Chrono, SAGA, Sportsitze, idealerweise Approved.


    Wenn Dein Budget nicht unendlich ist, wird die Suche so schon schwer genug... :)

  • Das Budget solltest du schon festlegen, sonst wird es schwierig mit der Porschesuche. :old:


    Wo liegt es denn jetzt genau max?