Nach zwei 996, zwei 997 und zwei 991 das beste iPhone (Spaß), der beste 11er aller Zeiten. Das trifft für mich 100%ig zu.
Optik
Endlich etwas präsenter ohne dabei Eleganz zu verlieren. Endlich etwas muskulöser an Front und Heck und dabei die Seitenlinie schön tailliert gezeichnet. Elemente vom 993 (i like) wie steilere Scheinwerfer und die Sicken auf der Fronthaube. Das Heck mit SD-Paket und verbunden mit den 21 Zoll liegt satt und breit auf der Straße. Die neue Leuchtgraphik unterstützt dies mit einem neu gezeichneten Leuchtband. Mir gefällt dieses extrem gut, da es sich harmonisch in das Heck einfügt. Ebenso fügen sich die Türgriffe optimal in die Silhouette der Seitenlinie ein. Ich habe mit Selbigen keine Probleme und musste mich auch nicht umgewöhnen, klappt einfach. Mal schauen, was passiert, wenn ich mit meinen künstlichen Fingernägeln zu meinem Drag Auftritt fahre🥳
Innenraum/Bedienung
Alles macht einen sehr hochwertigen Eindruck inkl. der neu designten Schalter. Sogar das metallische Klickgeräusch Selbiger ist hörbar. Alle Bedienelemente liegen intuitiv an den richtigen Stellen. Das gesamte Cockpit stellt eine Reminiszenz an die Modelle ab 1963 dar und schafft mit den digitalen Elementen eine Verbindung in die Moderne. Instrumentencluster an den Seiten sehr schön frei designt, leicht skulptural. Hier spiegelt sich nichts und alles lässt sich gut ablesen. Das Lenkrad schneidet zwar die beiden äußeren Instrumente an, aber das war auch schon in den anfänglichen Jahren so und ließe sich angesichts eigenständiger Kreise nur mit einem riesigen Lenkrad oder eben kleineren Kreisen vermeiden (ich habe da noch die Kritik der angeschnittenen Kreise von 996 bis 991 in den Ohren). PDK-Hebel lässt sich prima mit zwei Fingern bedienen, mehr braucht man nicht. Ich weiß nicht, warum man dem großen Prügel nachweinen sollte? Optik ist ebenso wie der des Anlassers den übrigen Schaltern angepasst, das lästige Stecken des Schlüssels entfällt. Die inneren Türgriffe haben eine bessere Hebelwirkung, so dass das lästige Nachdrücken der Türe mit dem Ellenbogen deutlich reduziert ist. Sitze lassen sich auch mit einem Finger und voller anderer Hand leicht entriegeln, war früher schwieriger. Die gegenüberliegende Entriegelung fehlt, habe ich früher aber nie gebraucht.
Antrieb
Motor über alle Zweifel erhaben, sehr gute Beschleunigungswerte, insbesondere mit SC. Das Ansprechverhalten begeistert und mit 450 PS ist man sehr gut aufgestellt. Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass für die Beschleunigung von Null auf Hundert (natürlich mit SC) 3,7 Sekunden angegeben sind. Das 4S Coupé bewegt sich mit 3,4 sogar genau auf dem Niveau des 991 MK 2 GT3, dass ist eigentlich unfassbar. Sehr gutes Fahrwerk auch ohne -10 schon im Normalmodus sehr straff abgestimmt. HAL habe ich ebenso wie -10 nicht genommen, bin eher der Cabrio Cruiser, daher für mich nicht notwendig. Die Lenkung ist feinfühliger und reagiert direkter, die Vorderachse ist ruhiger. Insgesamt sind über alle Antriebsbereiche zahlreiche Detailverbesserungen zu verzeichnen, deren genaue Aufzählung den Rahmen sprengen würde.
Sound mit SAGA in GT Optik ganz klar anders als beim Vorgänger, aber immer noch präsent. Das „pubertäre Knallen“ ist dem Gesetz zum Opfer gefallen, aber dennoch kann die Geräuschkulisse begeistern, ist halt alles etwas erwachsener, dumpfer und unaufdringlicher, passt aber perfekt zum Motor. Der Sound ist jetzt ebenso elegant wie der Wagen. Da rede ich mir auch nichts schön, weil es mir genau so gefällt und mich das frühere künstliche Knallen gestört hat.
Extras, die man haben sollte
LED Matrix, sehr gute Ausleuchtung.
SD-Paket mit Seitenschwellern, „hebt“ das Auto in den GTS-Bereich.
SAGA schöner Klang für die Ohren.
Adaptive 14 Wege für den Rücken.
Vollleder mit Kontrastnaht für die Augen
90 l Tank, einfach praktisch.
SC, für das Fahrerlebnis.
-10 ist Geschmacksache, mir einfach zu hart.
Kritikpunkte
Für mich bis jetzt wirklich keine maßgeblichen Beanstandungen. Und wem der Heckspoiler nicht gefällt, der sollte einfach weniger hinterherfahren😅
Sehe auch nicht, dass gegenüber dem Vorgänger gespart wurde, da die haptischen Elemente deutlich hochwertiger ausgeführt worden sind. Insbesondere der billig wirkende Alu-Optik-Look sowie die billig wirkenden Kunststoffschalter (Taster, Blinker etc.) sind nicht mehr vorhanden. Die Hochglanzflächen sprechen optisch (nicht pflegetechnisch) an, sind zu beiden Seiten des PDK-Hebels nicht belegt, war früher auch nicht der Fall (da war ja auch kein Platz). Maßgabe hier ganz klar Entschlacken, warum also zusätzliche Tasten?
Fehlendes Vollleder an der Hinterseite des inneren Türgriffes stört mich nicht, wenn ich es nicht sehe und dafür qualitativ hochwertige, strukturierte und robuste Materialien anfasse. Schön finde ich es, wenn die Mittelkonsole zu beiden Seiten über große abgenähte Lederpads auf Kniehohe verfügt, die somit nicht nur praktisch, sondern auch optisch von Vorteil sind, da ich sie immer sehe.
Fazit
Insgesamt ein großer Wurf, der natürlich seinen Preis hat. Solange aber das Verhältnis von Leistung und Preis gewahrt wird, geht das für mich völlig in Ordnung. Es wird ja keiner zum Kauf gezwungen und so oder so, wird auch dieser Elfer extrem erfolgreich sein, auch wenn sich das Manche hier nicht eingestehen möchten und ständig nörgeln. Hätte man früher auf derartige Nörgler gehört, hätte es keinen Boxster und auch keinen 996 gegeben und Porsche wäre heute Geschichte.
Bilder folgen noch, wenn das Wetter wieder schöner wird, bis dahin 911mäßige Grüße.