Wo Strom abgreifen?

  • Hallo zusammen,


    für eine zweite 12V Dose suche ich sowohl Masse, als auch geschaltet + welches ich abgreifen kann,

    Masse ist grundsätzlich unproblematisch.

    Wo kann ich denn am besten geschaltetes + abgreifen?

    Möchte in die + Leitung noch eine fliegende Sicherung löten, damit auch alles sicher bleibt.

    Passt dafür eine 10A Sicherung?


    Danke für eure Tipps

  • Hallo Coschi,



    Wo kann ich denn am besten geschaltetes + abgreifen?

    Das haengt ab von wieviel Ampere du brauchst. Fuer kleine Stroeme (bis so 0,5 Ampere) kannst du ohne relais bestimmt irgendwo eine geschaltete Spannung finden.

    Fuer groessere Stroeme schlage ich vor um ein Relais hin zu zufuegen.


    Möchte in die + Leitung .....Passt dafür eine 10A Sicherung?

    Wenn du eine 1.5 mm2 Kabel benutzt ist ein 10 Ampere Sicherung ausreichend.


    Gruesse Hans

  • Die Dose wird hinter der Mittelkonsole liegen und eine Leitung führt zur Telefonkonsole wo dann eine QI Ladeschale montiert ist.

    Ich gucke mal nach, wieviel Ampere das Zigarettenanzündernetzteil hat

  • Kann leider nur beim 964 nachschauen, aber der ist dort mit 25 A abgesichert.

  • ich kann natürlich den originalen Anzünder abklemmen und die Kabel nehmen, hätte aber gern den originale weiterhin nutzbar.

    Dort zusätzlich nen zweiten anklemmen ist bestimmt nicht so dolle...

  • Dort zusätzlich nen zweiten anklemmen ist bestimmt nicht so dolle...

    Kommt drauf an ob Du ständig beide benötigst und wenn ja, wie viel Strom Du ziehen möchtest.

    Porsche 993 C4 Cabrio in blau / blau / blau