Batterie laden beim 992; CTEK / Porsche Chargo-Mat Pro

  • Hi, das machst Du so mit dem Porsche Ladegerät oder mit dem Cetek? .. funktioniert Dauerhaft ?

  • Leider bin ich im Moment ohne Auto und kann es selbst nicht ausprobieren.

  • Danke. Das har bei mir funktioniert. 992 Cabrio 02/2020.

  • Falls das Li am Ladegerät für Lithum-Batterie steht, dann sollte das aber auch nur aktiviert werden wenn man tatsächlich eine verbaut hat

  • Habe 992 Carrera S EZ 07/20 also Modelljahr 2021 und habe mir auch die Charge o Mat Pro gekauft. Lief ein paar Tage gut. Dann hat es sich irgendwann ausgeschaltet. Vielleicht war kurz Stromausfall bei uns. Sonst kann ich mir das nicht erklären. Seit einem Neuanschluss lädt es wieder. Im normalen Überwintern wäre das gar kein Problem, weil ich eh öfters in der Garage nachschaue. Aber bald muss ich den 911er eventuell langzeit abstellen, d.h. über 12 Monate am Stück, ohne regelmässige Kontrolle. Und da macht mir das Ausschalten doch sorgen. Ist doch nicht Sinn der Sache, dass man sich da noch Sorgen machen muss. Weiss jemand wie schädlich eine längere Entladung für die Elektronik des 992 wäre?


    Danke!

  • Bezüglich der längeren Standzeit und evtl. Entladungsschäden kann ich dir leider nichts sagen, aber eine Lösung vorschlagen:

    Vielleicht findest du ja jemanden, der alle 3 Wochen mal gerne ne Runde damit dreht? Dann wäre doch alles in Ordnung , oder? :thumbsup::thumbsup:


    Gruß Ekk :wink:

    - 991.2 turbo Cabrio - schwarz/ bicolor bordeaux-schwarz

    - 991.1 Cabrio 4S - mahagonimetallic/schwarz
    - Ducati Monster 1100 S - luftgekühlt - weiß

  • Habe 992 Carrera S EZ 07/20 also Modelljahr 2021 und habe mir auch die Charge o Mat Pro gekauft. Lief ein paar Tage gut. Dann hat es sich irgendwann ausgeschaltet. Vielleicht war kurz Stromausfall bei uns. Sonst kann ich mir das nicht erklären. Seit einem Neuanschluss lädt es wieder. Im normalen Überwintern wäre das gar kein Problem, weil ich eh öfters in der Garage nachschaue. Aber bald muss ich den 911er eventuell langzeit abstellen, d.h. über 12 Monate am Stück, ohne regelmässige Kontrolle. Und da macht mir das Ausschalten doch sorgen. Ist doch nicht Sinn der Sache, dass man sich da noch Sorgen machen muss. Weiss jemand wie schädlich eine längere Entladung für die Elektronik des 992 wäre?


    Danke!

    Wo ist eigentlich das Problem?

    Ladegerät mittels Klemmen an die Batterie bzw. die Ladepunkte im Kofferraum anschließen und laden.

    Also mein Ctek und mein neues Fritec 2.0 speichern den letzten Job nach einem Stromausfall und startet dann mit dem zuletzt eingestellten Programm.

    Gruß, Torsten :drive::bvb:
    Tourplanung, Tourberichte, etc. auf http://www.porschedrive.eu

  • das Problem ist, dass das Porsche Charge O Mat Pro Ladegerät nach Unterbrechung eben nicht einfach weiterlädt, sondern einfach aufhört zu laden und man dann nach paar Wochen ein entladenen 911er da stehen hat

  • Also mein Ctek und mein neues Fritec 2.0 speichern den letzten Job nach einem Stromausfall und startet dann mit dem zuletzt eingestellten Programm.

    Für das CTEK kann ich das bestätigen. Es macht da weiter, wo es aufgehört hat.

    Im Unterschied zu meiner preiswerten Discounteralternative. Der setzt sich nach Stromausfall wieder zurück auf los. Und das ist dann blöd.


    Rainer

  • Bei einer Standzeit von einem Jahr sollte man vielleicht die Batterie ausbauen und in Pflege geben. Ich hätte Bedenken, ein Ladegerät so lange ohne Aufsicht laufen zu lassen, Elektronik kann auch einmal defekt werden.

    Für ein Jahr oder länger Standzeit gibt es ohnehin einigen Vorsorgebedarf. Vielleicht ist die Batterie hinterher so oder so nicht mehr viel wert.