Probleme beim 718 Boxster

• Hallo zusammen,

da es nach immerhin bald 4 Jahren keinen solchen Thread gibt scheint der 718 ja recht unauffällig zu sein. :thumb:

Mir sind in den letzten Tagen zwei Dinge aufgefallen wo ich unsicher bin ob das Probleme, Veränderungen oder gar Einbildungen sind.

1. Im Leerlauf an der Ampel bewegt sich die Drehzahlnadel immer mal wieder ein kleines bisschen. Ist das normal? War mir vorher nicht aufgefallen, ist aber auch ganz schwach.

2. Seit ein paar Tagen höre ich ab etwa 2000/2200 U/min eine Art Zischen beim Beschleunigen, wie als würde ein Blatt Papier den Lufteinlass versperren oder so. Lufteinlässe sind aber frei.

Prinzipiell ist es in jedem Modus hörber, SAGA und vor allem Sportmodus überdecken es natürlich leicht. Ist mir das früher nie aufgefallen oder sollte ich das mal checken lassen?

• Zu 1. : das sind doch "Symptome", die jedes Auto hat, oder nicht?k:thinking: Vorallem, wenn der Motor noch zu kalt ist.

Zu 2.: fährst du überwiegend nur Kurzstrecke?

924s `88, Boxster `98, 996 `99, 944S2 `90, Boxster `98, 987 Boxster `07, 718 Boxster ´17, 718 Boxster T `19.

• Zu 1: Ja wie gesagt, kann sein, ist mir vorher nie aufgefallen - kann also gut sein dass es schon immer war.

Zu 2: nein, 90% meiner Fahrten sind 27km, echte Kurzstrecke versuche ich zu vermeiden.

• Zu 2: Ich hatte sowas letztes Jahr bei meinem Alltagsauto (kein Porsche, aber selbes Symptom) und da war der Turboladerschlauch defekt.

• So, ich konnte es schonmal insofern eingrenzen als dass es tatsächlich nicht drehzahlbedingt ist, sondern nur sobald Ladedruck aufgebaut wird. Jetzt die Frage: könnte vllt mal jemand (am besten mit 2,0l) das Fenster runter machen und hinhören was man hört? Bin mir echt unsicher ob ich es tatsächlich noch nie so sehr wahrgenommen habe oder ob da wirklich was faul ist. Also: hören andere auch dieses Zischen?

• Ich war neulich beim PZ für mein 2. Wartung (Laufleistung ca 35.000). Mein 718S fährt wie vorher wie ein 1.

Laut PZ: Der 718er ist "unauffällig", keine Kolbenkipper, kein erhöhten Ölverbrauch (standardbefüllung jetzt W5-40), ....besser als sein Vorgänger (traut man sich kaum zu schreiben....;-D)

MM

Porsche Boxster 718S

>Specialized Stumpjumper FSR Elite 27'<

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...