Welches Mini ITX Motherboard für Touch Panel PC?

  • Hallo zusammen,


    da ich weiß, dass hier auch einige PC-Spezialisten unterwegs sind, hoffe ich auf ein paar Tipps von euch. :wink:


    Ich habe einen unbenutzten, aber schon älteren Touch Panel PC, den ich für Haustechnik nutzen möchte (Einbau in die Wand).


    Es handelt sich um folgendes Gerät: MSI MS-9A62 (17 Zoll)


    Für meine Zwecke ist es perfekt, da ich nicht viel Rechenleistung brauche. Das Gerät hat einen Industrie-Standard, d.h. es ist lüfterlos und auf Haltbarkeit ausgelegt.


    :pfeil: Mein Problem:

    Die Grafikkarte (Intel GMA 3650) wird von Windows 10 nicht mehr unterstützt, da zu alt. Windows 7 würde noch gehen, aber da gibt es ja keine Updates mehr. Ich könnte jetzt für 1k und mehr an Euro einen Nachfolger kaufen oder aber für 50-150 Euro ein Motherboard austauschen. Da mir sonst an dem Touch Panel PC alles passt, würde ich mich gerne für Variante B entscheiden.


    :pfeil: Meine Frage an euch:

    Welches Motherboard passt hier? Es ist 17x17cm groß (Mini ITX, MSI MS-9895 VER: 1.5). Bitte schaut anbei die Anschlüsse. Ich benötige auf jeden Fall einen seriellen Anschluss, natürlich auch LAN und USB (2x). Es gibt einen Anschluss für das Touch-Panel, das habe ich anbei auch fotografiert.


    Danke schon mal! :blumengruss:

  • Ich würde überlegen auf ein SoC mini-ITX Board zurück zu greifen. Die gibt es teilweise auch mit integrierten On-Board-Netzteilen, da es aussieht als ob dein Board einfach nur mit +12V versorgt würde.


    Wenn wir bei Consumer-Hardware bleiben, dann habe ich sehr gute Erfahrungen mit den passiv gekühlten mini-ITX (bzw. bei mir im Server µATX) Intel SoC-Boards von ASRock mit den Atom-basierten Pentium und Celeron CPUs gemacht.


    Laut Datasheet deines jetzigen Boards wird zur Ansteuerung des Displays etwas genutzt, das sich LVDS nennt. Das graue Flachbandkabel ist offenbar etwas serielles.


    Hier sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder du besorgst dir eine Baugruppe, die ein LVDS-Display per VGA/DVI/HDMI/DP/whatever ansteuerbar macht oder du schaust dich z.B. bei den Industrial-Sparten der bekannten Anbieter um:


    MSI: https://ipc.msi.com/products_l…ard-Computer/Mini-ITX-SBC

    ASRock: https://www.asrockind.com/index.de.asp#Panel%20PC


    Hier gibt es Boards, die einen LVDS-Anschluss + Inverter bereits on Board haben.

    Für welche CPU du dich dann entscheidest und wo man diese Boards beziehen kann, dabei kann ich leider auch nicht weiter helfen.


    In meinem HTPC befindet sich ein vor längerer Zeit auf ebay gefundenes MSI Industrial Board mit Intel Celeron J1900. Das Ding ist rock-solid, hat Unmengen an Anschlüsse via Stiftsockel on-board und sogar ein paar GPIOS zum Spielen.

    Für jedes mechanische Problem gibt es drei Lösungsansätze, von denen mindestens einer immer funktioniert:

    1. Mehr Schwung

    2. Mehr Kraft

    3. Mehr Schmierung

  • Vielen Dank! :headbange


    Könntest du dir das Motherboard bitte mal anschauen? Könnte das etwas sein?

    http://www.bfdisplay.fr/fiches…-mini-itx/msi-ms-98e1.pdf


    :pfeil: Eigentlich ist für mich ja nur der Anschluss für das Touch Panel wichtig, der Rest sollte passen. Hier habe ich nicht ganz verstanden, auf was hier achten soll.


    Bei mir ist das ein Stecker mit 10 Pins, den das Touch Panel mit 2 Pins belegt, siehe Bilder. Wie soll das auf den LVDS-Stecker auf dem verlinkten Motherboard passen? Siehe links, ist beschriftet.


    Danke schon mal!

  • Ich muss ehrlich sagen, ich habe den Begriff LVDS gerade vorhin das erste Mal in meinem Leben gelesen. 8:-) Bin da also auch etwas unbedarft.


    Ich habe mal dein Bild mit den Anschlüssen aus dem Datasheet des Mainboards beschriftet. Nur bei zwei Kabeln kann ich nicht wirklich sagen, was das ist.


    Was mir an deinem Board nicht so gut gefällt, ist die Spannungsversorgung mittels Standard-ATX-Stecker. Das heißt, du müsstest irgendwo noch ein ATX-Netzteil unterbringen. Außerdem handelt es sich um eine gesockelte CPU --> mehr Leistung, mehr Hitze, mehr Baugröße für Kühler.


    Mir würde z.B. das MS-89J0 gefallen:

    https://ipc.msi.com/product_de…uter/Mini-ITX-SBC/MS-98J0


    Das käme mit einem aufgelöteten Atom Prozessor, 12V DC in und 6 COM-Ports onboard. Das große, graue Flachbandkabel müsste man dann allerdings auftrennen auf einzelne Stecker. :still:


    Aber Generell: Es stellt sich bei den ganzen Boards die Frage der Bezugsmöglichkeit schon sehr deutlich. Einfach bei Alternate oder Amazon kann man die Dinger nicht kaufen. Da es sich um Industrie-Ware handelt könnte ich mir auch vorstellen, dass die gar nicht mal so günstig sind.


    Ich weiß, das Gerät ist jetzt da, ich würde mir aber vielleicht nochmal Gedanken machen darüber. Es ist ein älteres 17" Display, das wohl auch für längere Zeit in der Wand bleiben wird, wenn das Loch schon mal drinnen ist. Und ganz ehrlich, ein resistiver Touchscreen hat sich schon vor 5 Jahren nicht mehr zeitgemäß bedient und in nochmal 5 Jahren wird es schon ziemlich antiquiert sein.

    Für jedes mechanische Problem gibt es drei Lösungsansätze, von denen mindestens einer immer funktioniert:

    1. Mehr Schwung

    2. Mehr Kraft

    3. Mehr Schmierung

  • Ok... Mist... ;) Aber danke dir! :thumb:


    Hast du eine Empfehlung, welcher Touch panel PC etwas taugt? Die Anforderungen sind wie gesagt nicht sonderlich, es sollte nur haltbar und leise sein:

    - 1-2 serielle Anschlüsse

    - Touchdisplay

    - 2x USB

    - LAN

    - Windows 10


    Optisch OK... :)

  • Ich fürchte, da kann ich dir nicht allzu weit helfen. Ich weiß dass ich mit Geräten der Firma ADS-Tec immer sehr zufrieden bin. Preislich sind die allerdings weit weg.


    Ich persönlich würde mir ein Consumer mini-ITX Board besorgen (beispielsweise ASRock J5005-ITX) dazu ein praktisches Gehäuse (ich mag das Antec ISK 110 VESA. Nicht hübsch aber recht klein und praktisch, durch die VESA-Halterung und das integrierte Netzteil)


    Dazu dann einen kapazitiven Touchscreen als Open Frame, alternativ einen normalen Touchscreen zerlegen. Das Ganze dann mit einer gefrästen Platte nach Wunsch selbst wandmontierbar umbauen. So richtig günstig wird das alles aber auch nicht werden.


    Alternativ z.B. ein Surface (das Pro 5 ist hier ein Tipp) mit Wandhalterung verwenden.


    Auch noch was eigener Erfahrung: Für meine doch relativ umfangreiche Haussteuerung wollte ich auch unbedingt so ein Display in der Wand haben, konnte mich aber nicht entscheiden welche Hardware ich nehmen soll. Inzwischen läuft das System seit 8 Jahren und das einzige was mir nicht fehlt ist so ein Display an der Wand. Automation heißt ja auch, dass ich gerade NICHTS selber bedienen muss. ;)

    Für jedes mechanische Problem gibt es drei Lösungsansätze, von denen mindestens einer immer funktioniert:

    1. Mehr Schwung

    2. Mehr Kraft

    3. Mehr Schmierung