928S Schalter Kupplung entlüften

  • Denke dran das beim nehmer immer entluefternippel auf hoechster punkt ist.


    Im princip geht es ja nur richtig, when punkt wo das oell entweicht das hoechste punkt ist, denn luft ist leichter als oell , geht also erst.

    Bestens alles zu machen mit nen zweite der pedal bediehnt


    Und wenn pedal nicht festgehalten wird, sondern zurueckfedert, nimmt es wieder luft mit zurueck ,... wird also niemals 100% entlueftet sein ,...

    also pedal eintreten -festhalten, nippel schliessen .


    Und wenn lange gemacht zwischendurch kontrollieren das vorratsbehaelter sich nicht entlehrt,.... denn kannst aufs neue anfangen,..


    naja ,.... las jedenfals bremse in ruhe, sodass du nicht 2 dinger zu entlueften bekommst durch nen fehler zu machen,...


    Wie Ludger sagt geht ausgezeichnet.


    gruss Remco.:thumb:

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Also, habe den Zylinder abgenommen, ganz eingedrückt, wieder eingebaut. Danach ist Druckpunkt da und er kuppelt aus. Leider wird das Pedal nach kurzer Zeit wieder weich....grummel...irgendwo muss da noch Luft sein.....

    S2, Baujahr 1983, Schalter, Kat, geregelt, Zusatzluftpumpe

    Motornr.: M 28/19 81D 0317

    Getriebenummertyp: 928 301 101 6R

    Farbcode: 708-9-3


    weitere Projekte:

    911 SC, 79

    280 SL, 80

    T1 210

    Einmal editiert, zuletzt von Targa 1979 ()

  • Also, habe den Zylinder abgenommen, ganz eingedrückt, wieder eingebaut. Danach ist Druckpunkt da und er kuppelt aus. Leider wird das Pedal nach kurzer Zeit wieder weich....grummel...irgendwo muss da noch Luft sein.....

    Oder einer der Zylinder ist trotz Überholung nicht i.O., hatte ich bei meinem S2 auch.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Kommen die druckkolben wohl richtig zurueck?

    Wenn mass vom gummi zu gross ist , kann es sich festdruecken , macht also deswegen nicht dem vollen ausslag hin und her,..

    das gibt nen gefuehl ob luft drin ist,

    Und sei sicher dass du nehmerpinne auch richtig im loch des hebels hast.

    Hebel soll natuehrlich auch richtig hebeln,.. mit grossen druck , denn dem muss ja alle oill zurueckpressen,...


    so nebenbei,.. gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Oder einer der Zylinder ist trotz Überholung nicht i.O., hatte ich bei meinem S2 auch.

    hmmm, habe gerade noch einmal nachgesehen, den Geberzylinder am Pedal habe ich neu und den Nehmer am Ausrückhebel überholt.........werde noch ein wenig basteln, wenn es dann nicht klappt kommt ein neuer Nehmer rein......was ein Akt....

    S2, Baujahr 1983, Schalter, Kat, geregelt, Zusatzluftpumpe

    Motornr.: M 28/19 81D 0317

    Getriebenummertyp: 928 301 101 6R

    Farbcode: 708-9-3


    weitere Projekte:

    911 SC, 79

    280 SL, 80

    T1 210

  • heute Durchbruch mit der Kupplung:


    Nachdem ich noch ca. 26 mal entlüftet und geflucht habe, war der S2 immer noch nicht zu schalten.....


    Habe dann den Bolzen am Nehmerzylinder gegen einen ca. 8mm längeren, angefertigt aus einer Gewindestange ersetzt. Alles zusammen gebaut und siehe da, es funzt, was bin ich happy. Gänge schalten wie Butter und Kupplung greift wunderbar.


    Euch vielen Dank für die Tipps!!!!!

    S2, Baujahr 1983, Schalter, Kat, geregelt, Zusatzluftpumpe

    Motornr.: M 28/19 81D 0317

    Getriebenummertyp: 928 301 101 6R

    Farbcode: 708-9-3


    weitere Projekte:

    911 SC, 79

    280 SL, 80

    T1 210

  • Schoenn das es faehrt,.. aber da stimmt so leider etwas nicht,..


    Ob dem schlag vom pedal im auto ist zu kleinn,... (keine folgen,..)

    Da kann mann aber einiges regeln /stellen,...

    ob deine druckplatte (ziehplatte ! ) hat die finger verschlissen , sodass da verbiegt statt druckring weg zu ziehen,..

    Ich verstehe aus deinem letzten mail es so ,dass es zwar koppelte, sondern nicht richtig,... und komme ich auf die gedanken dass kopplungscylinder schon immer gut entluftet waren , sondern fehler irgendwo anders liegt, was du anfangs uebersehen haettest.


    Ich bin froh fuer dich das jetzt schaltet, sondern auf welche kosten geht letztendlich diese /deine loesung,..?



    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • also.....Kupplungsscheiben neu, Druckplatte und Ausrücklager neu, Geberzylinder neu....Nehmerzylinder überholt und mit dem längeren Bolzen kuppelt und schaltet das Auto wie es soll....das einzige was nicht neu ist, ist eben der Nehmerzylinder und falls es Probleme gibt, tausche ich den auch noch :)

    S2, Baujahr 1983, Schalter, Kat, geregelt, Zusatzluftpumpe

    Motornr.: M 28/19 81D 0317

    Getriebenummertyp: 928 301 101 6R

    Farbcode: 708-9-3


    weitere Projekte:

    911 SC, 79

    280 SL, 80

    T1 210

  • wenn deinem nebencylinder selber durchmesser hat,wie originale, bleibt ueber dem schlag den du machst mit fuss am pedal,...

    vielleicht haengt der zu niedrig,...

    ( stange nach cylinder zu weit eingeschraubt ?)


    pedal kommt den zu schnell am boden , und kolben im zylinder ist den nur 70% der schlag,.. zb,...


    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • das eigentliche punkt Rolf , ist, dass auch freispiel zwischen den verschiedenen

    teilen sein muss,..


    Ab bewegungsweg bis druckplatte ist also nicht wirklich improvisation moeglich,.. !!

    Ausschlag im nehmer wird also bestimmt vom pedalbewegung,..

    Wegen der Feder bei nen 928 ist es deswegen betruegerisch und schwerer zu wissen ob pedalspiel anwesend ist.

    Wenn kolben am anfang slaegt (also am klemmring des gehauses hauptzylinder,) soll ende pedal -schlag kolben fast an boden andruecken,...

    was meiste oell nach nehmer sendet, der seine (berechnete verhaeltnis durchmesser kolben haupt- und nebenzylinder,...)) kolbenbewegung

    denn maximal macht, an nen einwandfreie aufhaengung- hebel (oben an kopplungsglocke , und klar keine verbogene hebel,..).


    Ich nehme an ,du hast dem ( schnell zersplitterden ) plasticteil was im hebelaufhaengung glocke oben muss auch neu drein gemacht mit Fett,...!


    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,