75 Liter Tank

  • hey, ich habe meinen S seit einer guten Woche. Heute das zweite mal getankt. Restkilometer etwa 30. es gingen nur 62 Liter rein, obwohl ich den 75 Tank habe,

    Reichweite danach etwa 590 bei ca 12 Liter Verbrauch.
    Das kommt mir spanisch vor. Entweder ist die Restkilometeranzeige so ungenau, oder er lässt sich nicht komplett befüllen, oder Porsche hat mich beim Tank beschissen? ....

  • Aus anderen Foren wird ähnliches gemeldet.

    Bei Aufleuchten der Reservelampe seien ca 10l Rest im Tank ... hängt vermutlich auch mit Rekalibrierung des Sensors zusammen.


    Möglicherweise möchte Porsche nur suggerieren ... wenn man schon voll auf Reserve fährt ... lässt der Macan

    einen nicht sofort im Stich :D


    Als ich vom Europa Park zurück 450 km nach hause fuhr mit Vollgas über längere Strecke .... musste ich Nachts

    ca 15 km vor zu Hause feststellen, dass Restreichweite über die Strecke 0 war. Dass ich den nicht geschoben habe war alles.

    Am nächsten Morgen habe ich dann 73l nachgetankt ... das war so ca auf den letzten Tropfen


    Bei Mazda ist das noch weitaus schlimmer ... vermutlich fahren Japaner bis zum Exodus auf Reserve

    und die Autohersteller trauen den Leuten nicht zu pünktlich zu tanken .... deshalb fängt Reserve da schon an obwohl noch

    15l im Tank sind :D


    https://www.macanforums.co.uk/viewtopic.php?t=3148#p56837

    Macan 3,6l Turbo + Racechip GTS black 480 PS + XLR Chip + FlapControl Klappenendtopf

    986 S Bj 2000

    Einmal editiert, zuletzt von CGT925 ()

  • Hatte das Problem auch vermutet, aber ich habe ihn dann Trocken gefahren bis

    Zum Stillstand und war 40 km über die 0 drüber.
    Reservekanister vom Rasenmäher hatte ich bei und gut war.
    Also alles gut !!

    Lieber so als anders herum :thumb:

  • aber nicht den Zweitaktsprit vom Rasenmäher verwenden :old:

    Porsche-Historie:
    - 993 Cabrio Bj. 1996 - Totalschaden
    - 986 S Bj. 2002 - verkauft
    - 997 S WLS Cabrio Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Bj. 2006 - verkauft
    - 997 Turbo Cabrio Bj. 2008 - verkauf
    - Macan GTS seit 18. April 2017

  • Trockenfahren ist nicht ohne Risiko für die Hochdruckseite der Kraftstoffversorgung. Aber danke für das Experiment und den Bericht!

  • Weiss jemand ob bei einem niedrigen Stand noch mit einem Geber gemessen wird, oder ab einem gewissen Level die Tankstandsanzeige nur noch per Computer gemessen wird (das könnte auch der Grund für die Ungenauigkeit sein)?


    Beim 997 ist definitiv letzteres der Fall, wahrscheinlich weil der Tank so zerklüftet ist. Das äußert sich zB darin, dass man bei einem niedrigen Tankstand auf Reserve ein paar Liter nachtankt und nach dem Tanken genau der gleiche Tankstand und die gleichen RestKM wie vor dem Tanken angezeigt werden. Was einem dann gar nicht hilft wieviele KM man dann wirklich noch fahren kann, irgendwann geht es stark Richtung null bei schlechtem Gewissen, obwohl man sich ja sicher ist noch einige Liter im Tank haben zu müssen.

    997.2 4S Cabrio (2012)

    Macan FL Turbo (2020)