718 gekauft - und jetzt ein paar Fragen...

  • Hey zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum. Also falls das hier falsch ist oder "doofe Fragen" dabei sind

    einfach bewegen oder bitte trotzdem beantworten.:hilferuf:


    Habe mir einen 718 Boxster GTS zugelegt, jetzt sind ein paar Fragen aufgetaucht, über die

    ich mit vorher keine Gedanken gemacht habe (bin 23 und das ist mein erstes eigenes Auto,

    das auf mich zugelassen wird, also können wir das unter jugendliche Unwissenheit verbuchen).


    1. Winterräder wurde mir gesagt dass ich nur Porsche-Eigene nutzen darf. Da diese aber

    ziemlich bescheiden aussehen und ich vor habe das Auto das ganze Jahr zu nutzen meine

    Frage ob es da Möglichkeiten gibt. Meine Ideen: die Porsche eigenen 19 Zoll schwarz

    lackieren lassen, Fremdmarke kaufen und damit leben dass die Approved nur noch für

    Teile gilt die damit nicht zusammenhängen, noch einen Satz 20 Zoll für den Sommer kaufen

    und Winterräder drauf machen lassen, die Reifen wechseln und die gleichen Felgen behalten.


    Welche Lösung ist am unproblematischsten? Erfahrungen?


    2. Kofferraum: Da ich immer wieder mal auf Wochenend-Trips fahre wäre es gut wenn vorne

    3 Trollys rein passen würden (mir wurde gesagt es gibt manche die passen), bevor ich mir da

    jetzt einen Wolf messe und es nachher doch nicht passt: hat jemand Erfahrungen von welchem

    Trolly man 3 Stück vorne rein bekommt?


    3. Waschstraße: Schadet es dem Verdeck in die Waschstraße zu fahren? Optimal ist es sicher

    nicht, aber gibt es Erfahrungen mit Problemen dadurch?


    4. Kalt- und Warmfahren: wer hat Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Motors? Ich fahre min.

    20.000 - 25.000km pro Jahr, vielleicht hat jemand Tipps zu besonderer Pflege oÄ dass das auf

    Dauer keine Probleme gibt...


    Liebe Grüße aus dem tiefsten Süden.

  • Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Boxster GTS :wink:


    Schau mal in den Winterreifen/Felgen Thread

    Mir haben die Winterräder von Porsche auch optisch nicht gefallen. Fahre derzeit OZ Ultraleggera HLT und bin damit sehr zufrieden.


    2. Kofferraum: Da ich immer wieder mal auf Wochenend-Trips fahre wäre es gut wenn vorne

    3 Trollys rein passen würden (mir wurde gesagt es gibt manche die passen), bevor ich mir da

    jetzt einen Wolf messe und es nachher doch nicht passt: hat jemand Erfahrungen von welchem

    Trolly man 3 Stück vorne rein bekommt?

    Einige hier haben Koffer von Roadster Concept im Einsatz. Für den vorderen Kofferraum habe ich mir das Kofferset mit den zwei Koffern und der zusätzlichen Weichtasche zugelegt. Ich hatte die zweite Wahl bestellt, an der nur jeweils ein lächerlicher kleiner optischer Streifer auf den Artikeln zu sehen war. Die gibt es bei einer mehrtägigen Reise sowieso von ganz alleine. Für mich ist das Kofferset ideal.


    3. Waschstraße: Schadet es dem Verdeck in die Waschstraße zu fahren? Optimal ist es sicher

    nicht, aber gibt es Erfahrungen mit Problemen dadurch?

    Ich wasche idR von Hand. Aber bin auch schon mit dem Boxster in die Waschstraße, wenn auch nicht in x-beliebige an irgendwelchen Tankstellen die mitunter etwas vergammelt oder recht verschmutzt sind, jenachdem wer diese davor besucht hat.


    Ich fahre seit vielen Jahren Cabrio und hatte noch nie Probleme mit dem Verdeck durch die Verwendung von Waschstraßen. Wichtig: Verdeck immer nur öffnen, wenn es wirklich trocken ist, egal ob es durch die Waschstraße oder durch Regen nass geworden ist.

    4. Kalt- und Warmfahren: wer hat Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Motors? Ich fahre min.

    20.000 - 25.000km pro Jahr, vielleicht hat jemand Tipps zu besonderer Pflege oÄ dass das auf

    Dauer keine Probleme gibt...

    Das Wichtigste: Hohe Drehzahlen vermeiden, wenn das Öl keine entsprechende Temperatur hat, sondern dieses immer erst "warmfahren". Die Temperatur vom Motoröl kann man sich im Kombiinstrument anzeigen lassen.


    Und genauso - insb. bei Turbomotoren - das Öl aber vor dem Abstellen auch entsprechend wieder "kalt" fahren. Also nicht ewig "Vollgasheizen" und dann mal schnell an die Autobahntankstelle und das Fahrzeug unmittelbar abstellen.


    Im Sport- und Sport+ Modus ist der erweiterte Kühlkreislauf beim 718 aktiv. Ich nutze den auch immer um das Motor auf den letzten Kilometern auf < 100°C zu reduzieren, bevor das Fahrzeug abgestellt wird.


    HTH

    vvuschel

  • [...]

    Winterräder

    [...]


    Glückwunsch zum neuen Gefährt! :)

    Bezüglich Winterräder: ich stand auch vor der gleichen Frage und habe mich dann für folgende Kompletträder mit Felgen von BBS entschieden. Die Räder aus dem Link habe ich mir allerdings dann gebraucht via Ebay-Kleinanzeigen gekauft (1 Jahr alt, kaum benutzt und nur 900€).


    https://www.ebay.de/itm/Porsch…9aa48e:g:2xcAAOxylpNTPPQU

  • Vielen lieben Dank an Alle, was für ein freundliches, hilfsbereites Forum!


    1. - Hast du Erfahrungen wie es dann mit der Approved aussieht? Wurde die bei dir deswegen gestrichen? Die OZ sehen toll aus (genau wie der ganze Wagen).


    2.- Hast du Erfahrungen wie es dann mit der Approved aussieht? Wurde die bei dir deswegen gestrichen? Die OZ sehen toll aus (genau wie der ganze Wagen). vielleicht ist die ja unnötig aber habe ja jetzt Werksgarabtie und dann 1 Jahr, das würde ich nicht einfach wegwerfen wollen.


    4. - Dann werde ich das auch so machen. Auch bei so Mini-Stops wie tanken und wieder ab auf die Piste?


  • Glückwunsch zum Porsche


    wenn Du Approved behalten möchtest würde ich nicht auf Zubehör gehen die kommen mit den besten aussagen die Felgen sind nicht original dann keine Garantie auf Klimaanlage oder so. Kann aber von PZ zu PZ unterschiedich sein

  • Hut ab. Die meisten sind froh, wenn es in deinem Alter zu einem gebauchten Golf R reicht. Herzlichen Glückwunsch :thumb:

    991 GT3 RS

    C63 AMG

    M2 Competition

    Audi Q5 tdi
    ---------
    Ehemalige
    986 Jubi/996FL/997SnonFL/997 GT3/924

    Boxster Spyder 3.8/Lotus Exige 350 Sport

  • Dann führt wohl nichts daran vorbei das nochmal im Detail mit dem PZ durchzusprechen oder vorerst nur bei schönem Wetter zu fahren und sonst ein anderes zu fahren. Gibt schlimmeres. 👍


    vielen Dank, hätte bei Porsche nicht gedacht dass so eine lächerliche Diskussion geführt wird dass Felgen in irgend einer Weise mit Motor Getriebe oder Klimaanlage zusammenhängen.

  • Hut ab. Die meisten sind froh, wenn es in deinem Alter zu einem gebauchten Golf R reicht. Herzlichen Glückwunsch :thumb:

    Dankeschön, die meisten in meinem Alter haben wohl andere Prioritäten und nicht 2 Firmen die jede Sekunde des Tages in Anspruch nehmen sowie eine wundervolle Ehefrau die einen bei all dem unterstützt.


    Aber manchmal muss man sich dann auch selbst belohnen. (Finde ich) - und jetzt war es wieder so weit. 😊


  • vielen Dank, hätte bei Porsche nicht gedacht dass so eine lächerliche Diskussion geführt wird dass Felgen in irgend einer Weise mit Motor Getriebe oder Klimaanlage zusammenhängen.

    Die Approved ist eine ausgelagerte Versicherung der Allianz. Abwicklung der Formalitäten zwar über das PZ, Haftung im Schadensfall jedoch über die Versicherung.


    Ansonsten machen PZ's schon einiges möglich, ergibt sich über die Jahre.

    Viele Grüße aus dem Nordwesten,
    Torsten
    -----------------------------------------


    “The world is a book, and those who do not travel read only one page”
    (Saint Augustine)


  • vielen Dank, hätte bei Porsche nicht gedacht dass so eine lächerliche Diskussion geführt wird dass Felgen in irgend einer Weise mit Motor Getriebe oder Klimaanlage zusammenhängen.

    Die Approved ist eine ausgelagerte Versicherung der Allianz. Abwicklung der Formalitäten zwar über das PZ, Haftung im Schadensfall jedoch über die Versicherung.


    Ansonsten machen PZ's schon einiges möglich, ergibt sich über die Jahre.

    Allianz war mal. Ist jetzt ein anderer Versicherer. Wäre mal interessant zu wissen was zu dem Wechsel geführt hat.

    991 GT3 RS

    C63 AMG

    M2 Competition

    Audi Q5 tdi
    ---------
    Ehemalige
    986 Jubi/996FL/997SnonFL/997 GT3/924

    Boxster Spyder 3.8/Lotus Exige 350 Sport