Radio geht von alleine aus?!?

  • Ich habe - hoffentlich - die Lösung gefunden.


    Wie schon öfters beschrieben, liegts wohl an zu hohen Temperaturen.


    Also hab ich mir mal den Navirechner ausgebaut und angeschaut.

    Das Ding ist komplett zu, keine Lüftungsöffnung und nix. Also kein Wunder das es hier drin heiß wird.


    Ich hab mir dann aus der Bucht einen kleinen PC-Lüfter bestellt, das Gehäuse hinten eingeschnitten, und den Lüfter drangeklebt. Angeschlossen hab ich den Lüfter ans Zündungsplus (habs gefunden im Kasten rechts ;) ).


    Auf meiner mehrstündigen Urlaubstour letzte Woche hat das PCM nicht einmal gemuckst, lief einwandfrei über die komplette Fahrt. Wollen wir mal hoffen das es so bleibt. :)

  • Hallo zusammen,


    würde gerne die Lösung von KCH mit dem Zusatzlüfter für das DVD-Laufwerk umsetzen, da ich ebenfalls das Problem habe, daß das PCM insbesondere in den Sommermonaten fröhlich vor sich hinbootet, allerdings fahre ich einen 997.1 und das DVD-Laufwerk ist deshalb vorne im Kofferaum untergebracht.

    Da ich kfz-elektrisch eher ein Greenhorn bin, wollte ich Folgendes fragen:


    1. Wo bekomme ich den "Saft" für den Zusatzlüfter her ?

    2. Wie sieht die Lösung aus, wenn ich erreichen möchte, dass der Zusatzlüfter nur läuft, wenn auch das PCM an ist. :hilferuf:


    Klar, man könnte den Lüfter auch einfach laufen lassen, wenn die Zündung an ist, aber eleganter wäre sicher 2. Lösung.


    Wäre echt toll, wenn jemand eine Idee hätte und sie so beschreiben würde, dass ich sie mit meiner diesbezüglichen "Sachkompetenz" - siehe oben - umsetzen kann ... (also möglichst ausführlich) :)