Kühlwassertemperatur - ist das normal?

  • Danke euch erstmal für die Tips, ich werde das bei Gelegenheit mal prüfen und berichten.

    Viele Grüße,

    Dirk

  • 83 Grad klingt auch irgendwie beruhigender... 10 Grad Unterschied zwischen vor-, und Rücklauf mögen ja ok sein, aber insgesamt erscheint mir die Temperatur zu hoch. Mal sehen, was auf dem Thermostat steht. Sieht man aber nur im ausgebauten Zustand, oder?

    Hi Dirk, ich würde an Deiner Stelle mal gar nichts machen - der Thermostat scheint zu funktionieren sonst würde der große Kühlkreislauf nicht öffnen und dann hättest Du ein Temperaturproblem - aber so wie du es schilderst ist alles in Ordnung.

    Den Kühlwasserstand im Auge behalten, aufgrund des Alters wird der große O-Ring der die Wasserbrücke zum Block hin abdichtet oft undicht, leider nur zu wechseln wenn die Ansaugbrücke abgenommen wird was sehr aufwendig ist....

    Grüße
    Thorsten


    928 S4 GTO Bj 89 - H :wink:
    928 S4 Schalter Strosek Bj 89 - H :thumb:

    928 S4 KS Bj 89 ]:-)
    964 C4 Schalter Bj 90 :drive:
    997 Turbo Bj 09 :roargh:

  • Den Kühlwasserstand im Auge behalten, aufgrund des Alters wird der große O-Ring der die Wasserbrücke zum Block hin abdichtet oft undicht, leider nur zu wechseln wenn die Ansaugbrücke abgenommen wird was sehr aufwendig ist....

    Richtig und nicht richtig. Richtig dann, wenn die hintere Inbusschraube auf der Fahrerseite (die am dichtesten zur Ansaugbrücke liegt) nicht zu lösen ist. Diese gut "wachklopfen", dann probieren. Ist diese zu lösen, dann kann man das Komplettprogramm leicht abspulen.


    Anleitung zur Abdichtung der Wasserbrücke und Öleinfüllstutzen gibt es hier. Es ist allerdings besser den Einfüllstutzen mit Victor Reinz und dicken Papierdichtung für ältere Modelle abzudichten.

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.