Kühlwassertemperatur - ist das normal?

  • Ich habe gestern noch meinen alten Thermostaten wieder eingbaut, dort stand 83 Grad drauf.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • 83 Grad klingt auch irgendwie beruhigender... 10 Grad Unterschied zwischen vor-, und Rücklauf mögen ja ok sein, aber insgesamt erscheint mir die Temperatur zu hoch. Mal sehen, was auf dem Thermostat steht. Sieht man aber nur im ausgebauten Zustand, oder?

  • ... 83 stimmt ! Hatte die Werte nicht mehr im Kopf, fest steht dass es zwei Thermostaten mit Temperaturunterschied gibt.

    Und ja, die Werte stehen auf dem Rand des Thermostaten. Also nur lesbar wenn du es in der Hand hälst oder vielleicht auf dem Karton.

    Ich konnte damals das originale nicht finden aber der Teilehändler meines Vertrauens hat nach Muster eins einer Pagode rausgesucht, Abmessungen gleich und öffnet bei 78 Grad...

    Beste Grüße, Torsten


    Porsche 928
    Urmodell 4,5 Ltr. 177 kW 8,5:1
    Bj. 10.1978 Schaltgetriebe
    Indischrot - Pascha

  • 83 Grad ist der Normalwert. Die Dichtung hinter dem Thermostaten ist wichtig, der 928 kann nicht ohne Thermostat gefahren werden BTW.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • 83 Grad klingt auch irgendwie beruhigender... 10 Grad Unterschied zwischen vor-, und Rücklauf mögen ja ok sein, aber insgesamt erscheint mir die Temperatur zu hoch. Mal sehen, was auf dem Thermostat steht. Sieht man aber nur im ausgebauten Zustand, oder?

    Hi Dirk, ich würde an Deiner Stelle mal gar nichts machen - der Thermostat scheint zu funktionieren sonst würde der große Kühlkreislauf nicht öffnen und dann hättest Du ein Temperaturproblem - aber so wie du es schilderst ist alles in Ordnung.

    Den Kühlwasserstand im Auge behalten, aufgrund des Alters wird der große O-Ring der die Wasserbrücke zum Block hin abdichtet oft undicht, leider nur zu wechseln wenn die Ansaugbrücke abgenommen wird was sehr aufwendig ist....

    Grüße
    Thorsten


    928 S4 GTO Bj 89 - H :wink:
    928 S4 Schalter STROSEK Bj 89 - H :thumb:

    928 S4 Schalter KOENIG SPECIALS Bj 89 -H]:-)
    964 C4 Schalter "Herby" Bj 90 -H:drive:
    997 Turbo Bj 09 :roargh:

  • Den Kühlwasserstand im Auge behalten, aufgrund des Alters wird der große O-Ring der die Wasserbrücke zum Block hin abdichtet oft undicht, leider nur zu wechseln wenn die Ansaugbrücke abgenommen wird was sehr aufwendig ist....

    Richtig und nicht richtig. Richtig dann, wenn die hintere Inbusschraube auf der Fahrerseite (die am dichtesten zur Ansaugbrücke liegt) nicht zu lösen ist. Diese gut "wachklopfen", dann probieren. Ist diese zu lösen, dann kann man das Komplettprogramm leicht abspulen.


    Anleitung zur Abdichtung der Wasserbrücke und Öleinfüllstutzen gibt es hier. Es ist allerdings besser den Einfüllstutzen mit Victor Reinz und dicken Papierdichtung für ältere Modelle abzudichten.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .