Kühlwassertemperatur - ist das normal?

  • Hallo in die Runde,


    Ich benötige bitte mal euer Schwarmwissen in Sachen Kühlertemperatur. Ich seit stelle einiger Zeit (ca ab Herbst) fest, dass sich bereits nach ca 20km Fahrt (mix Autobahn, Stadt) die Kühlertemperaturanzeige bei dem 2.ten (noch) weissen Strich ein-, und um diesen herum pendelt - die Anzeige geht aber bisher noch nicht in den roten Bereich (siehe Foto - bitte nicht vom Kühlwasserstand Alarm irritieren lassen, der Wasserstand stimmt und bleibt auf dem korrekten Level, nur ist der Geber defekt.)

    Bei molligen 4°C Aussentemperatur wundert mich eine so hohe Temperatur doch ein wenig..und macht mir offengestanden ein wenig Angst wenn ich in Richtung Sommer und steigenden Aussentemperaturen blicke.

    Facts:

    1.) die Ventilatoren springen irgendwann auch an, viel Einfluss auf die Gesamt Temperatur scheint das aber nicht zu haben.

    2.) die Luft-Einlass Klappen sind in "voll offen" Fixiert

    3.) Wapu und Thermostat wurden im Frühjahr 2019 getauscht

    4.) die Heizung geht

    5.) die 'laienhaft' den den Kühler Zu-, und Rücklauf Schläuchen gemessenen Temperaturen sind ca 92°C und 84°C (siehe Fotos)


    Ich freue mich auf Tips und eure Hilfe -leider muss ich aber aufgrund linker Hände und vieler Daumen bisher noch mehr "schrauben lassen", als es selbst erledigen zu können. Seht mir bitte nach, wenn ich deswegen vielleicht noch weitere Fragen hier ablade..


    Schon jetzt DANKE & Grüße,

    Dirk

  • Erst einmal nichts ungewöhnliches. Wurde die Dichtung hinter dem Thermostat auch getauscht bzw. geprüft?

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • HAI Dirk,

    hast Du den Zwischenraum des Wasserkühlers und des Klimakondensators mal gereinig?

    Zudem: am Fuss des Thermostates ist ein O-Ringartiger Dichtring.

    Wenn der "verdunstet" ist ,oder wenn das Thermostat nicht mehr richtig schliesst, wird es Sharki auch warm ums V8 Herz


    Im schlimmsten Falle bläst eine ZK Dichtung durch.

    Kann man ganz schnell testen mittels eine CO2 Tester.

    Grüssle

    Gordon

    Tja - Schocki wieder mit M2+ unterwegs.....:thumbsup:

    95er GTS ----wech----:still:k:cry:

    CLK Cabrio

    Mitsubishi Plugin Hybrid

    VW Up ASG

    Tel: 04882 605142


    Man kann sich auf zwei Arten irren. Indem man glaubt, was nicht wahr ist. Oder indem man sich weigert zu glauben, was wahr ist.
    Stelle keine Fragen, wenn Dir die Antwort nicht gefallen könnte.

  • Zwischen Kühler und Kondensator ist auch eine gute Idee!

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Ha - Biotop - CO2 Ausgleich :rf::rf::rf:

    95er GTS ----wech----:still:k:cry:

    CLK Cabrio

    Mitsubishi Plugin Hybrid

    VW Up ASG

    Tel: 04882 605142


    Man kann sich auf zwei Arten irren. Indem man glaubt, was nicht wahr ist. Oder indem man sich weigert zu glauben, was wahr ist.
    Stelle keine Fragen, wenn Dir die Antwort nicht gefallen könnte.

  • Oder raus mit dem Teil und CSF rein...

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Neuer CSF (vorher nachher)


    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.