Diverse Fragen zum 968 (Produktion/Felgen/Werkstatt/Unterschiede bei den Jahrgängen)

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin neu hier und dachte mir, ich könnte ja für den Einstieg gleich einmal etwas schreiben. Eigentlich komme ich aus einem anderen Lager, seit vielen Jahren jedoch bin ich völlig verknallt in den 968er. Nachdem nun mein weiblicher Anhang unerwartet problemlos grünes Licht für einen weiteren Wagen gegeben hat, scheint es ein guter Zeitpunkt zu sein, meinen Herzenswunsch zu erfüllen. Ich habe in den letzten Jahren, insbesondere aber den letzten Monaten doch einiges gelesen. Ein paar Fragen bleiben natürlich, also fangen wir mal an :)


    - Einzelheiten zu Produktionangaben scheinen bei der Porsche AG ja ein wohlgehütetes Geheimnis zu sein, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es keine genauen Zahlen über Einzelheiten (detailliert, z.B. Zahlen für die einzelnen Innen- und Außenfarben) gibt. Aber auch bei den Produktionszahlen pro Baujahr gibt es online ja erheblich unterschiedliche Angaben. Gibt es da zwischenzeitlich bessere Quellen? Für Nordamerika scheint es die ja beispielsweise zu geben. Und: wann genau begann damals bei Porsche das nächste Modelljahr? Das macht ja jeder Hersteller ein bisschen anders - glaube ich.


    - Felgen. Was sind das für Felgen? Foto anbei. Sehen aus wie Cup 2, aber eben in 18". In den gängigen Felgenübersichten für Porsche finde ich sie nicht. Oder ich stelle mich zu doof an. Dazu noch: gibt es hier Erfahrungswerte, wie sich das Fahrverhalten mit 18" ändert? Ich mag es eigentlich Original (oder besser gesagt: aus der Preisliste), und da gab es eben nur 16" und 17", jedenfalls beim normalen 968er. Aber die abgebildeten Felgen passen optisch natürlich super, allerdings sollte der Wagen natürlich noch ordentlich damit fahren. Dass sie in jedem Fall eingetragen werden müssen, habe ich schon gelesen (und dass das manchmal wohl nicht so einfach ist).


    - Gibt es hier im Forum Mitglieder mit Erfahrungen bei freien, ggfs. auf Porsche spezialisierten Werkstätten in Berlin bzw. im Berliner Umland? Oder gibt es hier gar eine Werkstatt, die wirklich versiert im Umgang mit dem 968er ist?


    - allgemein, dazu habe ich nur wenig gefunden: sind die frühen Exemplare in der Regel anfälliger/unausgereifter als spätere Exemplare? Hier sowohl in technischer Hinsicht als auch in Sachen allgemeiner Verarbeitungsqualität. Die kleinen Verbesserungen nach dem ersten Jahrgang kenne ich, aber wie verhält es sich in der Praxis?


    Ich danke Euch für jegliche Beteiligung, die mich ganz sicher weiterbringen (und meinem ersten 968er näherbringen) werden :thumb:


    Schöne Grüße, iMare :wink:

  • Sehr schade, vor 3 Monaten stand ein mir bekannter blauer 968 in makellosen Zustand in Berlin zum Verkauf für um die 25.


    Meinen Transaxle Experten kann ich leider nicht mit dir teilen, aber abraten würde ich dir von Lundt.

  • Ach schade, knapp vorbei. Tobis 968er habe ich auch gesehen, wunderschönes Auto. Das blau innen mag ich, der Kilometerstand sollte nicht schrecken, wenn er technisch derart gut dasteht. Wäre er nachtblau, wäre er meiner :)


    Danke auch für die Info mit der Werkstatt, ist notiert!


    Freue mich auf weiteren Input.


    Mit Dank und Gruß, iMare

  • Das Modelljahr wechselte immer zu den Werksferien. Also im Sommer, wenn dort Schulferien waren.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Und: wann genau begann damals bei Porsche das nächste Modelljahr?

    Üblicherweise am 1. August des Vorjahres.

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Kompendium liegt vor, beantwortet aber meine Fragen nicht. Felgen sind auch nicht gelistet.


    Kann noch jemand helfen? Danke!


    Schönes Wochenende!


    iMare :wink:

  • Genau. Daher die Frage. Aber was sind das für Felgen in meinem ersten Beitrag?


    Wie gesagt, sieht aus wie Cup 2, nur eben 18". Sehen schon aus wie Original Porsche-Felgen und ich habe sie (in 18") auch schon auf anderen 968ern gesehen. Gibt es eine Bezeichnung für diese Felge? Stammt sie von einem anderen Porsche-Modell?