Geräusche vom Tacho?

  • Wenn die Tachonadel zappelt hätte ich die Welle im Verdacht. Sonst mal die in dem Tacho tot.... Thread genannten Spezialisten mal anmailen.

    Dürfte ziemlich sicher die Welle sein. Die rosten nun mal gerne. Gibt es aber alternativ vom Karman Gia für kleines Geld oder vom VW Käfer Rechtslenker.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, daß sollst auch keinem anderen wollen.

  • Schau doch einfach mal die Welle an.

    Räder ganz nach rechts einschlagen, auf den Boden legen und vom linken Rad beginnend den Verlauf der Welle verfolgen. Mit Lappen blank putzen und auf fehlende Gummitüllen bei Durchführungen achten. Da sollte doch etwas zu finden sein. Der nächste Schritt wäre die Tachowelle aus der Nabe ausfädeln. Dafür Rad abnehmen und im Zentrum der Nabenkappe Sicherungsring unter dem Fettbatzen abnehmen und die Welle von Innen / Rückseite herausziehen. Das muss man ach machen, wenn die Gummitülle ersetzt werden soll. Dann die Drehprobe machen, ob die Welle leicht und geschmeidig läuft.

    Danach entscheiden neue Welle oder Tachoreparatur. Aber wenn der Tacho funktioniert ist es wahrscheinlich "nur" die Welle.

    Achtung: beim Ausbau selbiger immer gleich eine stabile Kordel nachziehen um später wieder auf gleichem Weg die Neue einziehen zu können - in der Hoffnung der alte Wellenverlauf war noch original und damit richtig :]):wink:.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *