Batterie-Drain bei Saison-Kennzeichen - Handhabung?

  • Hallo Leute,

    wie macht Ihr denn das mit 10/04er Saisonkennzeichen mit der Batterie. Batterie abklemmen oder gar ausbauen?

    Mein 993 zieht extrem an der Batterie, sodass die nach 2-3 Monaten Standzeit schon tot ist ... gerade in der TG gewesen und macht keinen Mux mehr ...

    Ist das vielleicht die Alarmanlage?

    Viele Grüße,

    Uli

  • Hi Ulli,
    entweder Erhaltungsladegerät anschliessen oder Batterie abklemmen (Trennschlater) - und dann am besten an einem warmen Ort lagern und idealerweise zumindest dort ein Erhaltungsladegerät anschliessen.


    Ciao, Frank


    PS: Meiner macht bereits nach ca. 5 Wochen keinen Mucks mehr ohne Erhaltungsladung.

    Im nicht abgeschlossenen Zustand (also Alarmanlage ist aus, nur Wegfahrsperre geht dann ja automatisch rein) hält er länger durch - aber abschliessen will man ja schon allein aus versicherungs-technischen Gründen ...

    ... 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, G50, BJ89, C00, Schiefergrau metallic -- 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, M64.21 Varioram, G50-21, BJ96, C00, Irisblau metallic ...

  • Hallo Uli,

    ich habe das Problem gelöst, indem ich den Minuspol

    mit einer "Schnellklemme" versehen habe, da in meiner

    Wintergarage kein Stromanschluss vorhanden ist, um ein

    Ladegerät zur Erhaltung der Batterie anzuschließen -

    der Minuspol ist somit schnell abgeklemmt -

    Tür mechanisch abschließen

    und einen schönen Winterschlaf wünschen

    LG Jörg

  • Hallo Uli,


    ich baue meine Batterie im Herbst aus und im Frühjahr (geladen) wieder ein. Funzt problemlos.

    LG Hermann

    Beste Grüße
    Hermann


    Porsche 356 C Coupe, 911 T 2,2 Coupe, 993 Cabrio

  • Moin,

    ich denke in eine TG möchte man das Fahrzeug gern sichern mit der Alarmanlage ?


    Dann hilft nur Ladegerät oder alle 2 Monate 2. Batterie anklemmen und andere extern aufladen.


    Ansonsten wie Vorredner, Batterie komplett abklemmen - bei unseren Autos brauchen keine Steuergeräte neu angelernt werden.


    Gruß Ralf

  • Ist das vielleicht die Alarmanlage?

    Alarmanlage, Wegfahrsperre, Radio, … Kriechströme, Selbstentladung, Kofferraum nicht korrekt zu und Licht leuchtet … da gibt es einige Quellen.


    Wenn Du in der TG ne Steckdose hast, dann an Ladeerhaltung (CTek oder ähnlich) anschliessen.

    Wenn nicht: Dann entweder den Minuspol abziehen und im Frühjahr wieder drauf, oder / und Batterie ausbauen und im Keller aufbewahren und laden.

    Porsche 993 C4 Cabrio in blau / blau / blau

  • CTEK ist das beste Batterieernaltungsgerät, ca 80.-, habe 3 Geräte, die seit Jahren schon zuverlässig gute Dienste leisten.

    Grüße

    Ralph