Ratlos: Motor startet OHNE DME-Relais.....

  • Hallo zusammen,

    seit rd. 2 Jahren habe ich ein sehr unlogisches "Problem":

    Wenn ich mein Auto über den Winter einmotte und zum Ölwechsel ziehe ich immer das DME-Relais. Zur "Wiederinbetriebnahme" starte ich den Motor ohne DME-Relais, damit über den Anlasser Öldruck aufgebaut wird.

    Vor zwei Jahren dann plötzlich der "Schreck": das Auto startet auch ohne DME, läuft rund und macht auch sonst, was es soll....:huh:


    Die Frage ist, wie kann das sein?:/ - Und was kann die Ursache sein?.... - Und hat evtl. jemand von euch auch schon mal dieses Problem gehabt?


    Freue mich auf Eure Tipps.

    Viele Grüße!
    Ankavik
    --------------------
    993C4 Cabrio
    UL-JV 911 (04-10)

  • es sei denn da hat jemand eine Brücke gebaut.

    ich meine mich an eine überhitze Platine zu erinnern (wegen ziehen des DME)

    Da ging dann allerdings gar nichts mehr - musste komplett getauscht werden.


    Vielleicht hat es in diesem Fall die Leiterbahnen so erwischt, dass das DME Relais nun überflüssig ist? :D :D :D

    Porsche 993 C4 Cabrio in blau / blau / blau

  • Hallo Ankavik,


    Ziehe mal Sicherung 26 (Kraftstoffpumpe und Lambda Sonde). Kraffstoffpumpe sollte dann Spannungslos sein.


    Im Anhang die position vom DME Relais.


    Gruessse Hans

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten, die ich auch schon mehr oder weniger so überlegt hatte.

    Also die Position des DME-Relais im Sicherungskasten ist mir durchaus bekannt. Auch das DME-Steuergerät hatte ich schon ein paarmal in der Hand (war u.a. bei FHP zur "Optimierung").

    Das "jemand" eine Brücke gebaut hätte, halte ich für unwahrscheinlich. Wer sollte das gewesen sein, wenn es doch jahrelang funktioniert hat?...

    Eine "durchgebrannte" Platine kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das DME-Relais gezogen ist, dann bekommt das Steuergerät doch keinen Strom und es kann - theoretisch - nix durchbrennen....

    Die Frage ist: wo bekommt das DME-Steuergerät Strom her, wenn das DME-Relais gezogen ist?....

    Viele Grüße!
    Ankavik
    --------------------
    993C4 Cabrio
    UL-JV 911 (04-10)

  • Auch das DME-Steuergerät hatte ich schon ein paarmal in der Hand (war u.a. bei FHP zur "Optimierung").

    Vielleicht ist dort die Lösung zu finden? Ich halte es weiterhin für unmöglich das bei gezogenem Relais der Motor anspringt, ohne Brücke. :wink: