Werkstatt für Getriebe

  • Moin Jungs,

    ich verstehe die Aufregung nicht.

    Was ist schlecht daran das Getriebe bei ZF überholen zu lassen ? Ich glaube kaum einer macht das besser, schneller und effizienter als der Hersteller.

    Offensichtlich war die Überholung ja sehr erfolgreich - und preis-WERT dazu. Hätte ich auch so gemacht, zumal die Teile m.E ja in der Herstellung prinzipiell nicht teuer sind - sondern nur letztendlich erst durch de Ersatzteil-Vertrieb an den Endkunden teuer werden.

    my 50ct

    Björn

    Ich hab die Kraft der acht Kerzen
    928S4 1989 - Automat

  • `bei ZF ´ist aber nicht ZF.......in der Nähe von :])

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Hai Roy,

    das sollte nicht heißen daß bei der Überholung Deines Getriebes geschlammt wurde, schließlich kann das Teil ja sogar noch richtig fit gewesen sein.

    Wollte damit nur ausdrücken daß bei pauschalierten Rechnungspositionen der Kunde nicht genau weiß was da gemacht wurde. Denke die meisten Getriebe werden zur Überholung geschickt wenn etwas nicht mehr funktioniert und das dürfte bei unseren sharks nach etlichen Km erst der Fall sein.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Also ich bin wenn es um mein Auto geht sicher kein Pfennigfuchser und kann beim besten Willen nicht verstehen was ihr am Preis rumnörgelt. 2 Scheine ist selbst jetzt fast 4 Jahre später ein Handelüblicher Preis für eine Generalüberholung von unseren alten MB Getrieben.

    Hier zB ein anderer Anbieter scrollt einfach durch https://www.klaus-automatikgetriebe.de/automatikgetriebe/ selbst für ein Maybachgetriebe nehmen die nur 3 Scheine.:roargh:

    Seid doch einfach froh das Porsche damals ein MB Getriebe was millionenfach verkauft wurde bei uns reingepflanzt hat.
    Übrigens selbst bei unserem ortsansässigen MB Händler hatte ich damals nachgefragt und die wollten auch nicht mehr als 2000€. Wollten es aber letztendlich nicht machen als sie gerafft haben das es aus meinem Porsche ist. :lol:

    Im übrigen könnt ihr euch ja alle Teile die getauscht wurden mit dem Getriebe zurücksenden lassen. Ob sie dann aber aus eurem Getriebe sind ]:-).

    Also wie gesagt der Preis ist handelsüblich und absolut korrekt schließlich ist das Ding schon ausgebaut. Alles andere ist Abzocke.


    Gruß Roy

  • Hallo zusammen,


    zum Vermutung: "Mercedes ist sicher nicht der Hersteller von Automatikgetriebeteilen:roargh:" kann ich was sagen. Ich habe Ende der 80er meine Ausbildung bei Mercedes gemacht und anschliessend im Nutzfahrzeug Getriebebau gearbeitet und Zahnräder geschliffen.... Für eine kurze Zeit "durfte" ich auch Drehmomentwandler bearbeiten, auch für Porsche. Ob das die gleichen wie für die Mercedesautomatik waren, weiß ich nicht mehr.

    Auf jeden Fall hat Mercedes damals sehr viele Teile für die automatischen und schalt- Nutzfahrzeuggetriebe in einer hohen Fertigungstiefe selbst gebaut.

    Wie das heute ist, weiß ich nicht, zur Zeit als "unser" Porsche gebaut wurde war Mercedes mit Sicherheit der Hersteller der Getriebe...

    Grüße, Patrick

  • Lol ihr beißt euch wieder an Sachen fest die total irrelevant für den Thread sind. :lol:

    Aber ja Mercedes baut seit 50 Jahren seine eigenen Automatikgetriebe. Und was heißt das jetzt im Bezug auf die Fragestellung nach einem Getriebedandler ?


    Gruß Roy :wink:

  • Roy


    sag mal geht's noch?


    " Alle Instantsetzer die wie ich aufwendiger Arbeiten und Originalteile verbauen sind Abzocker"


    Die meisten meiner Kundschaft wollen nur Original!


    Für mich sind diejenigen die ein Getriebe nur aufmachen und nur die defekten Teile ersetzen Abzocker.

    Der Kunde merkt das normalerweise nicht.

    Ich habe schon einige dieser tollen Überholungen zerlegt, da wurden Pumpen zerstört, frag mal Paul Josef,

    Gehäuse beschädigt, von nicht oder falsch eingestellten Bremsbändern oder Kupplungen ganz zu schweigen.


    Aber Geiz ist Geil


    Ich hoffe nur für dich das deine Wandlerstützlager das richtige Lagerspiel haben


    Schönen Tag noch


    Jürgen

  • Von welchen Instandsetzern redest du ? Original MB nimmt keine 2000 €. Nenn mir einen Instandsetzer der mit einer 7000€ Revision im Netz zu finden ist. Und wenn du nicht in der Lage bist ordentliche Konditionen für deine Ersatzteile auszuhandeln ist das sicher nicht mein Bier.


    Für mich sind diejenigen die ein Getriebe nur aufmachen und nur die defekten Teile ersetzen Abzocker.


    Jürgen

    Lol und du wechselst die Hauptwelle und alle Zahnräder?


    Schreib bitte eine Liste der Teile hier rein die du bei jeder Automatikgetrieberevision wechselt egal ob defekt oder nicht.


    Gruß Roy :wink:

  • Wer redet denn von 7000€


    und ja, ich erneuere einige Teile die nicht defekt sind


    Ne Liste bekommst du wenn dein Getriebe wieder kaputt ist.


    Gruß


    Jürgen

  • `bei ZF ´ist aber nicht ZF.......in der Nähe von :])

    ja, da hast Du in der Tat recht ...

    Man sollte schon zusehen, dass man direkt eine ZF Niederlassung in der Nähe findet ... bei mir in Berlin werden auch bestimmt 20 Betriebe ausgewiesen, jedoch nur eine ZF Niederlassung ...

    Ich gehe selbstverständlich direkt zu ZF ...


    LG stefan :drive: