Motoröl für den Macan S FL

  • C20, Aussage von meinem PZ

    Email von meinem PZ, ich habe einen Macan S FL BJ 2019, auf meine Nachfrage welches Öl das richtige ist ("Gut zu wissen" app und Aufkleber im Motorraum sagen unterschiedliches):


    laut Herstellervorgabe sind nur Motoröle mit der Viskosität 0W20 freigegeben.

    Mobil 1 ESP X2 0W-20 ist in der Freigabeliste vorgesehen.

    Das von Ihnen gekaufte Öl (Mobil 1 ESP 0W-30 Motoröl) sollte nicht nachgefüllt werden, da es nicht den Spezifikationen entspricht.

    Macan SD bis 10.2018

    Macan S FL ab 05.2019

    911 Carrera 4 GTS (997)

  • Mobil 0W20, ok danke, das 30er kam mir auch ein wenig komisch vor.

    "Die schönen Dinge geben ihren Geist denen, die sie besitzen."

  • 0W20? 8:-)


    also mein s aus 2017 braucht 0W40! (gem. porsche freigabe und bestätigung durch das PZ).


    sind die motoren von VFL und FL tatsächlich so unterschiedlich?

  • Auskunft heute PZ 0W20 C20 für Macan s Bj 2019

  • Ich habe am 14.09. Termin zum Ölservice, da werde ich mal nachfragen welches Öl eingefüllt wird und warum ggf. ein falscher Aufkleber im Motorraum angebracht wurde. Bis dahin werde ich auch kein Öl nachfüllen.

    Porsche Macan S ab 06/2019

    Porsche 718 Boxster GTS ab 12/2019

    Porsche 911 Turbo (996)

    Porsche Cayenne Diesel (958) bis 06/2019

  • Manchmal habe ich das Gefühl, das selbst das PZ nicht weiß welches Öl reinkommt ...

    mein letzter Service bei meinem VFL war eine Katastrophe , auf dem Ölzettel im Motorraum 0W30, Auf der Visitenkarte Stand 0W40 und auf der Rechnung 5W30.

    Als ich fragte welches Öl tatsächlich eingefüllt wurde, dafür musste der Serviceberater erst im Teiledienst nachschauen was Tatsächlich ausgegeben wurde 😡

    Das war mein letzter Besuch in diesem PZ.

    Das PZ verwendete Shell Helix , ich hätte gern Mobil1 gehabt.
    Shell Helix kann mir auch MC Oil einfüllen dafür muss ich dann wirklich nicht ins PZ.

    2011 Porsche Boxster 987.2 S - 310HP
    2014 Seat Leon 5F -MTM 220HP (TDI)
    2013 Smart Fortwo Cabrio Edition Cityflame -84HP

  • Aus diesem Grund stelle ich das Öl bei.

    "Die schönen Dinge geben ihren Geist denen, die sie besitzen."

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...