Motoröl für den Macan S FL

  • Fahrt ihr alle nur mit Euren Autos oder warum ist hier im Forum die Wartezeit auf eine Antwort so lange? k:thinking:

    Die meisten lassen im PZ 'reinkippen' und wissen nicht welches Öl.


    Sonst empfehle ich die Porsche App 'Gut zu wissen' oder die Bedienungsanleitung, dauert nur paar Minuten:D:headbange

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Macan S ist im Motorraum ein Aufkleber und auf diesem steht, dass C30 - 0W30 Öl eingefüllt ist bzw. auch nur dieses nachgefüllt werden soll.

    Unser Macan ist Bj 2019.


    Grüße Uwe

    Porsche Macan S ab 06/2019

    Porsche 718 Boxster GTS ab 12/2019

    Porsche 911 Turbo (996)

    Porsche Cayenne Diesel (958) bis 06/2019

  • C20, Aussage von meinem PZ

    Email von meinem PZ, ich habe einen Macan S FL BJ 2019, auf meine Nachfrage welches Öl das richtige ist ("Gut zu wissen" app und Aufkleber im Motorraum sagen unterschiedliches):


    laut Herstellervorgabe sind nur Motoröle mit der Viskosität 0W20 freigegeben.

    Mobil 1 ESP X2 0W-20 ist in der Freigabeliste vorgesehen.

    Das von Ihnen gekaufte Öl (Mobil 1 ESP 0W-30 Motoröl) sollte nicht nachgefüllt werden, da es nicht den Spezifikationen entspricht.

    Macan SD bis 10.2018

    Macan S FL ab 05.2019

    911 Carrera 4 GTS (997)

  • Mobil 0W20, ok danke, das 30er kam mir auch ein wenig komisch vor.

    "Die schönen Dinge geben ihren Geist denen, die sie besitzen."

  • 0W20? 8:-)


    also mein s aus 2017 braucht 0W40! (gem. porsche freigabe und bestätigung durch das PZ).


    sind die motoren von VFL und FL tatsächlich so unterschiedlich?

  • Ich habe am 14.09. Termin zum Ölservice, da werde ich mal nachfragen welches Öl eingefüllt wird und warum ggf. ein falscher Aufkleber im Motorraum angebracht wurde. Bis dahin werde ich auch kein Öl nachfüllen.

    Porsche Macan S ab 06/2019

    Porsche 718 Boxster GTS ab 12/2019

    Porsche 911 Turbo (996)

    Porsche Cayenne Diesel (958) bis 06/2019

  • Manchmal habe ich das Gefühl, das selbst das PZ nicht weiß welches Öl reinkommt ...

    mein letzter Service bei meinem VFL war eine Katastrophe , auf dem Ölzettel im Motorraum 0W30, Auf der Visitenkarte Stand 0W40 und auf der Rechnung 5W30.

    Als ich fragte welches Öl tatsächlich eingefüllt wurde, dafür musste der Serviceberater erst im Teiledienst nachschauen was Tatsächlich ausgegeben wurde 😡

    Das war mein letzter Besuch in diesem PZ.

    Das PZ verwendete Shell Helix , ich hätte gern Mobil1 gehabt.
    Shell Helix kann mir auch MC Oil einfüllen dafür muss ich dann wirklich nicht ins PZ.

    1989 Porsche 928 S4

    2018 BMW 220i Gran Tourer

    2021 Yamaha-Xmax 400