Motor Schleifgeräusche-Raten

  • Hallo zusammen,


    und das nächste Thema, was mir ein meiner Kiste heute aufgefallen ist:


    Irgendwann zwischen Motor lauwarm bis warm vernehme ich ein deutliches Schleifgeräusch aus der..ich wage es kaum drüber nachzudenken... Wasserpumpenecke. Ich weiß nicht genau wie alt sie ist, sollte gem. Vorbesitzer ca. 10 Jahre drin sein mit 20000-30000 km Laufleistung.


    Als der Motor richtig warm war, war das Geräusch bedeutend leiser bzw. kaum wahrnehmbar, wenn man es vorher nicht "in laut" schon mal gehört hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gut zu hören, besonders zu Beginn. Was könnte das sein?


    Grüße


    David

    David


    928S -- MJ 84 -- 4,7 M28/21 -- G28/12 -- CH

    968 -- MJ 92 -- 3,0 M44/44

    924 -- MJ 85 -- 2,0 XK

  • Mach ,mal den Keilriemen vom Lüfter ab, ich vermute daß das Geräusch von der Zusatzluftpumpe kommt

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Stimmt, so könnten auch Luftstöße aus so einer Pumpe klingen. ?:-) Das Ding will ich bald rauswerfen, anderer Riemen ist schon bestellt. Ich werde berichten.

    Aber eine blockauffräsende Wasserpumpe (irgendwo auf rennlist gesehen) klingt so eher nicht...?



    Manche Dinge sollte man lieber gar nicht erst sehen, weil man dann bei jedem Quatsch an 100 mögliche Katastrophen denkt... §-)

    David


    928S -- MJ 84 -- 4,7 M28/21 -- G28/12 -- CH

    968 -- MJ 92 -- 3,0 M44/44

    924 -- MJ 85 -- 2,0 XK

  • Hi David,


    Da bin ich mir fast sicher dass Ludger da gut gehoert hat,...

    Die zusatzluftpumpe draus und denn wieder hoeren .


    Warum soll bei wasserpumpe , wenn es dort gedacht war mit warme motor nicht mehr schleifen? Ich denke dort ist vorerst in ordnung,...


    Und klar auch wenn automat, mal deine axialspiel kontrollieren , dass dort kein druck ist vom antriebswelle,...


    kontrolle machen beruhigt,.. hi


    gruss Remco:old:

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Das klingt gut. Ich werde berichten, wenn ich die Pumpe ausgebaut und den Riemen gewechselt habe.


    Ist ein Schalter, also keine drückenden Antriebswellenprobleme :]) Dafür klappernde Kupplung und zerlegte Synchro...

    David


    928S -- MJ 84 -- 4,7 M28/21 -- G28/12 -- CH

    968 -- MJ 92 -- 3,0 M44/44

    924 -- MJ 85 -- 2,0 XK

  • Wenn der kurze Riemen da ist dann zerschneide den alten Riemen und starte noch einmal, könnte nämlich auch das Lager vom Lüfter sein.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Ich habe heute leider das genau gleiche Geräusch wieder vernehmen müssen... und die Zusatzluftpumpe ist draußen. :f:


    Es scheint hauptsächlich im Bereich "warm" aufzutreten, also wenn er gerade warmgefahren ist, so nach 10-15 km.


    Wenn es die Wapu wäre, müsste man es dauerhaft hören können? Habe am Wochenende ca. 900 km vor mir. Was könnte das noch sein?


    Ich habe mir bei diesem Auto vorgenommen, die Flöhe nach Möglichkeit nicht husten zu hören, aber das ist doch schon recht laut.


    Den Lüfter hatte ich ja zwischenzeitlich auch ausgebaut für den Ausbau der Pumpe... das lief eigentlich wunderbar.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    David

    David


    928S -- MJ 84 -- 4,7 M28/21 -- G28/12 -- CH

    968 -- MJ 92 -- 3,0 M44/44

    924 -- MJ 85 -- 2,0 XK

  • lauft zufaellig deinem aircopumpe immer mit, wegen feste kopplung?

    oder lager in kopplung selber? V-riehmen ab/einfach.


    wenn nicht , entspanne deinem V-riehmen vom dynamo/generator,..

    drehe dem mit hand lauft einwandfrei, ?


    kannst du hoeren wo es am staerksten klingt?

    Es wundert mich das es nicht luftpumpe war,...


    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Ich würde mal alle Riemen demontieren und dann mal starten. Ist das Geräusch dann weg ist es eines der Nebenaggregate. Wenn nicht dann wohl doch die Wapu. Alternativ könnte man das auch mit nem Stetoskop orten

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Dieses Geräusch hatte ich auch mal, aber nicht immer:

    Nach Einbau von Porkensioner und neuer Wapu ist es nie mehr aufgetreten


    Also war es in meinem Falle der nicht richtig funzende Riemenentspanner

    Das Geräusch daher von dem übermäßig beanspruchten Wapulager

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme