Hast Du mal das schwarze Käppchen vom Anschluss abgeschraubt und den sichtbaren Stift kurz heruntergedrückt? Zischt es noch oder ist Totenstille? Ich vermute, die Anlage ist nach so viel Jahren auch komplett leer.
bernd
Hast Du mal das schwarze Käppchen vom Anschluss abgeschraubt und den sichtbaren Stift kurz heruntergedrückt? Zischt es noch oder ist Totenstille? Ich vermute, die Anlage ist nach so viel Jahren auch komplett leer.
bernd
Hallo Boonekamp,
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Nein, wenn alle anderen Komponenten ok sind. Prüfe auf jeden Fall ob der Niederdruckschutzschalter nicht gebrückt wurde. Wenn die Anlage leer ist, dann sorgt der dafür das der Kompressor aus bleibt.
Der Schalter hat keinen nennenswerten Widerstand (0,3 Ohm oder so, schiebe ich eher auf die Kontakte) - sollte das druckmäßig also passen, wenn er nicht defekt ist?
Hast Du mal das schwarze Käppchen vom Anschluss abgeschraubt und den sichtbaren Stift kurz heruntergedrückt? Zischt es noch oder ist Totenstille? Ich vermute, die Anlage ist nach so viel Jahren auch komplett leer.
bernd
Gerade aufs Ventil auf der Beifahrerseite nahe Plus-Starterpol gedrückt, und es macht tatsächlich moderat pfff . Nicht wie aus einem vollgepumpten Reifen, aber ein bisschen was ist drin. Sollte es eher nach vollgepumptem Reifen klingen? Hab ich da etwa gerade etwas einer wertvollen uralten R12-Füllung rausgelassen?
Ist aber doch eigentlich ein gutes Zeichen bzgl. Dichtheit, oder? Dann spare ich mir erst einmal eine groß angelegte O-Ring-Tauschaktion. Ich fantasiere gerade etwas, zu glauben, die Anlage würde mit repariertem Klimarelais direkt wieder laufen...
Alles anzeigenNein, wenn alle anderen Komponenten ok sind. Prüfe auf jeden Fall ob der Niederdruckschutzschalter nicht gebrückt wurde. Wenn die Anlage leer ist, dann sorgt der dafür das der Kompressor aus bleibt.
Der Schalter hat keinen nennenswerten Widerstand (0,3 Ohm oder so, schiebe ich eher auf die Kontakte) - sollte das druckmäßig also passen, wenn er nicht defekt ist?
Hast Du mal das schwarze Käppchen vom Anschluss abgeschraubt und den sichtbaren Stift kurz heruntergedrückt? Zischt es noch oder ist Totenstille? Ich vermute, die Anlage ist nach so viel Jahren auch komplett leer.
bernd
Gerade aufs Ventil auf der Beifahrerseite nahe Plus-Starterpol gedrückt, und es macht tatsächlich moderat pfff . Nicht wie aus einem vollgepumpten Reifen, aber ein bisschen was ist drin. Sollte es eher nach vollgepumptem Reifen klingen? Hab ich da etwa gerade etwas einer wertvollen uralten R12-Füllung rausgelassen?
Ist aber doch eigentlich ein gutes Zeichen bzgl. Dichtheit, oder? Dann spare ich mir erst einmal eine groß angelegte O-Ring-Tauschaktion. Ich fantasiere gerade etwas, zu glauben, die Anlage würde mit repariertem Klimarelais direkt wieder laufen...
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens und führt dazu erst mal wild rum zu basteln. Auf der Anlage ist wenn i.O. min. 5 Bar Druck drauf. Also ca 2 mal soviel wie auf nem Reifen. Warum wird die nich erst mal gefüllt b.z.w. umgerüstet
Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens und führt dazu erst mal wild rum zu basteln.
Das ist ein Widerspruch. Der Wunsch, dass die Anlage einfach laufen könnte, führt nicht dazu, "wild rumzubasteln", sondern zum Gegenteil, nämlich zu prüfen ob sie funktioniert - mit möglichst geringem Aufwand. Im Übrigen habe ich bisher quasi nur Informationen gesammelt.
Auf der Anlage ist wenn i.O. min. 5 Bar Druck drauf. Also ca 2 mal soviel wie auf nem Reifen. Warum wird die nich erst mal gefüllt b.z.w. umgerüstet
Warum die nicht erst mal gefüllt und umgerüstet wird? Deswegen bin ich hier, deswegen frage ich nach dem Druck und der Füllung, denn warum soll ich umrüsten und neu füllen, wenn das vielleicht noch gar nicht nötig ist?
Wenn es aus dem Ventil eigentlich rausdonnern müsste wie aus einem Reifen, dann brauche ich das aber wohl nicht zu versuchen.
Es geht darum daß das Relais zuerst getauscht wird ohne zu wissen ob die Anlage überhaupt noch Kältemitte enthält. Und ja, wenn die voll ist zischt das schon ordentlich wenn man das Schraderventil drückt.
Also wenn man nicht gleich umrüsten will dann halt erst füllen und nachsehen was dann funzt oder eben nicht. Dann kann man die Defekte suchen. Wenn z.B. der Kompressor hin ist dann nutzt nen neues Relais auch nichts mehr.
Alternativ kann man natürlich auch gleich eine komplette Überholung durchführen: alle Dichtungen, Trockner, und Expansionsventil erneuern, Kompressor überholen lassen oder neu und halt besagtes Relais. Dann noch die Unterdruckdosen dann muß die Anlage funktionieren.
Steht doch alles auf Theos Seite.......warum nicht erstmal lesen und dann Schlüsse für sich selbst ziehen......
Es finden sich Hinweise auf diverse Vorgehensweisen und Kältemittel etc. pp
Ist es etwa ein Fehler, das Relais gegen ein Starkes zu tauschen? Ich glaube, egal was an der Klima nicht läuft, ist das nicht verkehrt.
Bisher geht ja nicht mal die Kupplung. Also:
Es wird interessant.
Habe das Relais nun getauscht und das Gepfusche mit der Instrumentenbeleuchtung beseitigt. In der Mittelkonsole also soweit alles ok. Leider keine Änderung bei der Versorgung der Magnetkupplung. Das neue Relais klickt jedenfalls und 12V liegen beim Drücken des AC-Knopfs am Frostschutzschalter an. Der gibt die Spannung auch an den Niederdruckschalter weiter. Das scheint also erst einmal zu funktionieren.
Die 12V am Stecker für die Magnetkupplung vorne im Motorraum liegen dennoch nach wie vor kontinuierlich an. Was bemerkenswert ist: Wenn man den Stecker der Magnetkupplung testweise an den Pluspol dort hält damit sie anzieht, entstehen starke Funken. Die Bordspannung sinkt um etwa 0,5 V.
Wenn ich die Kupplung an den "eigentlichen" Stecker anstecke, höre ich ein leises Klicken aus dem Sicherungskasten, die Spannung an der Verbindung sinkt von 12 auf 0,5 V und ich spüre beim Berühren des Kontakts am Stecker während des Absteckens sogar einen kleinen Stromschlag. Was ist da los? Vielleicht ein Problem an der Kupplung, dass die zu viel Strom zieht?
Und mich wundert es doch, dass am 14-pol. Stecker ein weiblicher Teil fehlt, die 8. Gehört das so?
Nein, das ist i. O.
Aber es gibt dort eine step by step Diagnoseanleitung, ....u. a.
Sind auch teils Beiträge aus dem pff dabei.....
Die Magnetkupplung zieht schon ordentlich Strom, das ist normal und auch der Grund warum das originale Relais unterdimensioniert ist.
Du musst Schritt für Schritt vorgehen, von Schalter zu Schalter laut Schaltplan dann klappt das auch. Die Klima ist kein Hexenwerk.
Habe also mal in den Schaltplänen gewühlt. Für mein Modelljahr 84 sehe ich da Folgendes:
Vom Klimarelais geht es zum Thermo Switch, dann über die Zentralelektrik zum Low Pressure Switch, und dann zur Magnetkupplung und parallel über Nr. 9 des 14-poligen Steckers zum Elektro-Luftventil. Und dieses Ventil ging ja schon.
Also nochmal an den Kabeln nachgesehen. Bei mir lag versteckt eine weitere Leitung neben der Leitung fürs Elektroventil, in den Mantel gestopft. Diese Leitung führt zum 14-poligen Stecker an Nr.8, wo auf der Gegenseite der weibliche Teil fehlt (wie in #17 schon festgestellt). Doch nirgends ist ein Kabel sonst abgerissen oder lose... ich habe keine Erklärung.
Dort wo die Magnetkupplung zuvor dranhing, leuchtet nicht einmal eine 2W-Birne hell. Dieser Stecker entspringt, als sei es Serie, direkt dem original ummantelten Kabelbaum. Auch hier: kein Schimmer wofür der sonst gut ist
Nun habe ich schaltplangerecht die Magnetkupplung mit ans Elektroventil geklemmt. Funktioniert Niederdruck- oder Vereisungsschalter abgezogen ergeben Stromunterbrechung, funktionieren also auch.
Morgen werde ich mal eine Testfahrt machen und das Ding anwerfen. Oder gibt es dagegen Einwände?
Grüßchen