Klima Wiederinbetriebnahme: Diagnose

• - Am eigentlichen Kabel, das zur Kupplung führt, liegen 12V an, doch die Kupplung rührt sich nicht beim Dranstecken. -> Klimarelais?

Defektes Klimarelais zu 99 %.

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

• - Am eigentlichen Kabel, das zur Kupplung führt, liegen 12V an, doch die Kupplung rührt sich nicht beim Dranstecken. -> Klimarelais?

Defektes Klimarelais zu 99 %.

Bereits vorgestern aufgrund deiner "Präventivreparatur"-Empfehlung an anderer Stelle bestellt :roargh:

Aber wenn ich das jetzt einbaue und die Kupplung dann anzieht, egal ob AC-Knopf gedrückt oder nicht, egal ob Niederdruckschalter geöffnet oder nicht, schrotte ich mir dann nicht potenziell den Kompressor, wenn die Anlage leer ist? Überholen will ich ihn ja gern, aber nicht vorher schrottreif machen...

• Nein, wenn alle anderen Komponenten ok sind. Prüfe auf jeden Fall ob der Niederdruckschutzschalter nicht gebrückt wurde. Wenn die Anlage leer ist, dann sorgt der dafür das der Kompressor aus bleibt.

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

• Hast Du mal das schwarze Käppchen vom Anschluss abgeschraubt und den sichtbaren Stift kurz heruntergedrückt? Zischt es noch oder ist Totenstille? Ich vermute, die Anlage ist nach so viel Jahren auch komplett leer.

bernd

• Nein, wenn alle anderen Komponenten ok sind. Prüfe auf jeden Fall ob der Niederdruckschutzschalter nicht gebrückt wurde. Wenn die Anlage leer ist, dann sorgt der dafür das der Kompressor aus bleibt.

Der Schalter hat keinen nennenswerten Widerstand (0,3 Ohm oder so, schiebe ich eher auf die Kontakte) - sollte das druckmäßig also passen, wenn er nicht defekt ist?

Hast Du mal das schwarze Käppchen vom Anschluss abgeschraubt und den sichtbaren Stift kurz heruntergedrückt? Zischt es noch oder ist Totenstille? Ich vermute, die Anlage ist nach so viel Jahren auch komplett leer.

bernd

Gerade aufs Ventil auf der Beifahrerseite nahe Plus-Starterpol gedrückt, und es macht tatsächlich moderat pfff :eek:. Nicht wie aus einem vollgepumpten Reifen, aber ein bisschen was ist drin. Sollte es eher nach vollgepumptem Reifen klingen? Hab ich da etwa gerade etwas einer wertvollen uralten R12-Füllung rausgelassen? :lol:

Ist aber doch eigentlich ein gutes Zeichen bzgl. Dichtheit, oder? Dann spare ich mir erst einmal eine groß angelegte O-Ring-Tauschaktion. Ich fantasiere gerade etwas, zu glauben, die Anlage würde mit repariertem Klimarelais direkt wieder laufen...

• Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens und führt dazu erst mal wild rum zu basteln. Auf der Anlage ist wenn i.O. min. 5 Bar Druck drauf. Also ca 2 mal soviel wie auf nem Reifen. Warum wird die nich erst mal gefüllt b.z.w. umgerüstet:-a

Gruß Ludger

Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen

928 S4 Bj 89 Automatik
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

• Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens und führt dazu erst mal wild rum zu basteln.

Das ist ein Widerspruch. Der Wunsch, dass die Anlage einfach laufen könnte, führt nicht dazu, "wild rumzubasteln", sondern zum Gegenteil, nämlich zu prüfen ob sie funktioniert - mit möglichst geringem Aufwand. Im Übrigen habe ich bisher quasi nur Informationen gesammelt.

Auf der Anlage ist wenn i.O. min. 5 Bar Druck drauf. Also ca 2 mal soviel wie auf nem Reifen. Warum wird die nich erst mal gefüllt b.z.w. umgerüstet:-a

Warum die nicht erst mal gefüllt und umgerüstet wird? Deswegen bin ich hier, deswegen frage ich nach dem Druck und der Füllung, denn warum soll ich umrüsten und neu füllen, wenn das vielleicht noch gar nicht nötig ist? :-a

Wenn es aus dem Ventil eigentlich rausdonnern müsste wie aus einem Reifen, dann brauche ich das aber wohl nicht zu versuchen.