Originalität Wunschporsche

• Liebe Foristi!

Ich bin Dirk und wohne in Dänemark. Aktuell leider porschelos 🙄. Vielleicht könnt ihr mir helfen!?

Ich habe im Netz einen schönen 911 Carrera 3,0 Targa gefunden. Produziert 9/75, gelaufen (angeblich) 54 tkm, Motor und Getriebe renoviert. SSI-Auspuffanlage.

Kosten soll das Schätzchen ca. 60 k€, was m.E. recht günstig ist.

Hier ist er:

http://www.bilbasen.dk/brugt/bil/-/-/-/4400040

Nun ist es hier in DK so, daß häufig Bauteile (Sitze, Felgen, Cockpits, sogar ganze Karosserien) verwendet werden, die nicht zum Baujahr passen. Leider fehlt mir das Know-How, um das zu beurteilen.

Könnt ihr mglw. anhand der Bilder irgendwelche Ungereimtheiten in diesem Sinne erkennen? Seht ihr vielleicht ein anderes no go? Oder ist es völliger Wahnwitz, als Laie einen so alten Porsche fragwürdiger Herkunft kaufen zu wollen?

Bin für jede Info dankbar.

Viele Grüße

Dirk

• Hallo Dirk,

für einen ersten Eindruck kannst Du auf der Porsche Classic Seite schon mal nachlesen.

Dann ist das Buch von Peter Morgan „Klassikerkauf - Porsche 911 bis 1989“ [Anzeige] eine gute Einstiegslektüre.

Wenn Du Dich noch nicht auskennst, unbedingt einen g-Modell Spezialisten mitnehmen zur Besichtigung.

Gruß Stefan

alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach
    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

Edited once, last by 944-Targa1: Link eingefügt ().

• Hab mir maldie Anzeige angeschaut - die Front passt nicht so recht zum Rest.

- Bugspoiler mit integrierten Nebelscheinwerfern

- Seitliche Blinker in den vorderen Kotflügeln

- Heckspoiler mit Gunmiumrandung

Diese Sachen passen/gehören zu einem 3,2er Carerra ab Modelljahr 1984.

Tacho scheint zumindest die richtige Version (bis 250km/h und 5-stellig) zu sein.

Muss mir das mal am großen Bildschirm anschauen.

„Original“ ist er jedenfalls nicht - eventuell war vorne mal ein Unfall und er wurde ungerüstet - also seeehr genau hinschauen.

Gruß Stefan

alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

• Hi Dirk,

hab die Fotos kurz durchgeklickt, meine grobe Einschätzung:

-Gemäß der Abnutzung des Fahrersitzes würde ich die 54`km mal hinterfragen.

Bei diesen km müsste der jahrelang rumgestanden sein.

-Die Haube vorne rechts scheint nicht genau zu passen - da könnte schon mal was passiert sein.

-Frag mal ob der neu lackiert wurde und ggf. wann.

-Der Preis ist eher sportlich.

Gruß Arnold

C1 Coupe - 930/20 - 231 PS - RdW - schwarz/schwarz - Ganzlederausstattung - Bj. 89

• Stefan und Arnold, danke Euch für die schnelle Einschätzung. Ich lass dann, glaube ich, lieber die Finger davon.

• Hallo Dirk,

hinfahren, anschauen und lernen - gerne hier Fragen stellen.

Aber nicht zu viele, sonst kaufst Du keinen mehr...

Laufleistung wird überbewertet - stimmt eh nie. 50.000km hatte mein Audi im ersten Jahr - jetzt sind es 550.000 ..

Wenn Du schätzen ihn müsstest würdest Du 200.000 vermuten - oder weniger ...

Wichtiger ist der technische Zustand - und da gibts schon einige Besonderheiten - also jemanden mitnehmen der sich mit G-Modell auskennt.

Kenne aktuell den Preisaufschlag DK zu DE nicht - was würde der bei uns kosten?

Wahrscheinlich 40-50k

Gruß Stefan

alte Porsches:

• Meines Erachtens Bastelbude:

- Targabügel glänzend: falsch nachlackiert

- Integrierte Nebelscheinwerfer gabs ab 3.2er

- Sitze sehen nach mehr als 50tkm aus, und die Türen erst!

- Motor müsste geprüft werden: Matching Numbers?

Der Spoiler könnte zum frühen Carrera 3.0 passen, der späte am 3.2er ist ein anderer.

60k ist da schon seeeehr sportlich.

Ohne Experte für G-Model würd ich den nicht kaufen.

LG, Peter

911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

Edited once, last by kartfahrer: Nochmal die Historie der Carrera Motoren genauer nachgeschaut. ;-) ().