Dumme und peinliche Fehler

  • A:


    3 Golf GTI Colour Edition, also kurz vor Modellwechsel auf 4er.


    Scheiben und Beläge hinten neu, bestellt bei der VAG mittels KFZ Schein. Alte Scheiben in den Backofen, damit die Radlagerschalen besser rausgehen. Alles penibel zusammengebaut. Rad montieren........ääääääh 5 Schrauben aber nur 4 Löcher in der Bremsscheibe.


    Seither prüfe ich immer alles bevor ich zerlege


    B:


    356 A Wischergestänge ausgebaut und überholt. Alles wieder eingebaut. Radio rein, Instrumente rein etc.


    Nachdem die Scheibe drinnen war freudig die Wischerarme montiert. Wischer wischt verkehrt herum und bleibt senkrecht stehen.


    Welle am Motor um 180 Grad verdreht.


    Seither fotografiere ich alles vor dem Zerlegen



    Benno

  • Die Mutter ist ja nicht im Ölablass verschwunden sondern im Kettengehäuse am Motor hinten. Mit dem Endoskop konnte ich durch das Loch vom Verteiler die Mutter lokalisieren aber nicht greifen. Ich habe den Ständer gekippt und dem Motor auf den Kopf gestellt. Dann mit dem großen Gummihammer auf das Gehäuse gekloppt und Plumps. So wie sie reingefallen war ist sie rausgeplumpst.

    51744-57736f6e.jpg



    51745-5708a73f.jpg


    51746-acdcfc4b.jpg

    beste Grüße


    Heiko

    +++++++++++

    911 Coupé Bj. 1974 lachsdiamant-metallic

    911 Targa Bj. 1976 hellgelb

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

  • Hallo,

    dann oute ich mich auch mal, vor ca. 10 Jahren nach dem Winter alles geprüft und im Motorraum alles gereinigt.

    In freudiger Erwartung den Motor angelassen, es tat einen schlimmen Schlag, ich hatte einen Putzlappen links neben dem Zündverteiler liegen lassen, der wurde prompt angesaugt und geriet unter den Keilriemen, das war so gewaltig, das es die Riemenscheibe und den Keilriemen zerissen hat.

    Gott sei Dank gab es keine schlimmeren Schäden.

    Auch alte Esel machen Fehler.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Ich hab auch einen...


    für einen Elektrotechniker sollte das Wechseln des Lichtmaschinenreglers am 82ér SC kein Problem sein...Dachte ich.
    Im Zuge der Restauration wurde jedes Kabel erneuert. Auch um die Sünden der Vorbesitzer raus zu bekommen. Also den Regler bestellt, eingebaut, die Lima wieder eingebaut. Aaaber, die Kontollampe ging nicht an. Die Gegenprobe (blaue Leitung der Lima an Masse, brachte die Lampe zum leuchten) zeigte also Funktion.
    Also muß es am Regler liegen, dachte ich...Neuen Regler besorgt, den Hr. Tiedemann belästigt, Lichtmaschine überprüfen lassen mit Protokoll.
    Ergebnis: wieder keine Funktion der Kontrollampe. :cursing:

    Um es aufzulösen... Normalerweise hat die Kontrollampe am einen Ende Klemme 15 (=Zündungsplus), das andere Ende führt mit blauem Kabel zum Regler, der entweder Masse hat (stehender Motor), oder 12 V bei laufendem Motor. Also geht die Lampe bei Masse an, und bei 12V (Motor läuft) wieder aus.

    Aber: Die elektronischen Regler funktioneren intern anders als die alten mechanischen. Während die alten Regler den Strom der blauen Leitung bei stehendem Motor gen Masse leiten, ist das bei den neueren Typen nur der Fall wenn auch eine Batterie angeschlossen ist. Die brauchen tatsächlich B+ (Batterieplus) um die interne Elektronik des Reglers in Gang zu setzen, um letzlich die Lampe anzusteuern. In dieser Bauphase war B+ bei mir noch nicht angeschlossen... *8)


    Meikel

    2 Mal editiert, zuletzt von Meikel987 ()