T6 Drama - V-Klasse als Heilsbringer?

  • Der Blick über den Tellerrand ist manchmal hilfreich...

    Fahre selber T5 allerdings den guten 5 Zylinder, habe nun 210000tkm runter und null Ölverbrauch

  • HI


    Als VAG Fan muss ich leider beipflichten; gibt bessere maschinen als den T6 TDI.

    Kenn schon ein paar die probleme damit haben, bis zum motorschaden.


    von Nikasil abplatzer bei älteren Bj, bis Kolbenkipper u krumme Pleuel beim 204 PS ler.


    Im Board wirst sicher einiges lesen können

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

  • -bzgl. der Inzahlungnahme: Das interessiert den Händler eher weniger, der Bulli wird an einen anderen Händler weitergereicht, oder mit Garantie an Endverbraucher verkauft.

    Wenn Du´s ganz nüchtern willst-fahr mal zu wkda.de - die machen teilweise recht gute Preise!

    -Oftmals besser als Leasingunternehmen bei der Rücknahme.

    Teilweise geben sogar Händler Fahrzeuge an die ab.

    Aber nicht unbedingt das erste Angebot annehmen, sondern nach der 48h Auktion mit ´´Wunschpreis´´ fragen! -Da geht immer noch etwas.

  • Hallo,


    Marc schreibt von 5 Personen mit 40kg Hund im Winterurlaub. Dann braucht er vermutlich sicher eine Dachbox für die voluminösen Klamotten. Auf den Peugeot Traveller lässt sich aber kein Dachträger montieren.


    Hab exakt dieselbe Belegung und noch einen Kinderwagen unterzubringen. Wegen der nicht gegebenen Dachtransportmöglichkeit und nicht bestellbarem Allrad bei PSA/Toyota habe ich mich für einen T6.1 4M 110kW Handschalter entschieden

  • Heute geht er erstmal wieder zurück in die Werkstatt, mal schauen, was sie mir dieses Mal erzählen. Dachbox und Allrad sind Pflicht, die Sitzaufteilung 2+2+3 mit Liegefläche und Tisch in der Seitenwand habe ich beim Benz noch nicht so gefunden.

  • Ich habe auch schon von den Problemen des Vierzylinder-Dieselmotors bei höheren Laufleistungen gehört/gelesen - ab 150.000 km Motorschaden quasi unausweichlich.


    Siehe nur: https://www.autobild.de/artike…aeden-vw-t5-15679429.html


    DAS jedenfalls dürfte mir mit meinem T5 erspart bleiben - trotz 175.000 km, aber mit dem guten resp. schönen 2,5 Liter Fünfzylinder mit 174 PS (elektrische Schiebetür rechts und Tisch links):



    MUV17:drive:

    Mitglied des T UV · Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es, um von A nach A zu fahren.

  • ... und den herrlichen blauen Instrumenten! :thumb:


    Schade, dass VW die wieder aufgegeben hat. Ich habe die Farbe in meinem damaligen Passat sehr gemocht. War ein Alleinstellungsmerkmal.


    Keep on running!

    Dirk

    Porsche 996 C2 6-Gang, lapisblaumetallic, Mj. 2004
    Porsche 928 S4, polarsilber, Mj.1991 - verkauft
    MG B, grün, Bj. 1976


    "Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante - doch die Bevölkerung wächst."
    (Jean-Luc Picard)

  • (OT)


    T5 als Heilsbringer: und läuft und läuft und läuft






    MUV17:drive:

    Mitglied des T UV · Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich benutze es, um von A nach A zu fahren.

  • Vielleicht mal ein Update, unser ist auch ein 204PS/4M aus 01/16 und hat jetzt 79Tkm runter, ein leichter Ölverbrauch hat sich bereits bei 30Tkm bemerkbar gemacht, Tendenz steigend, dann noch die Kühlwassergeschichte seit letztem Jahr wie beschrieben.


    Die VW Werkstatt hat jetzt eine Ölverbrauchsmessung gemacht und dabei kam ein aktueller Verbrauch von fast 2l auf 1000km heraus. Gleichzeitig wurde nach dem Kühlwasser-Leck gesucht, jedoch nichts gefunden. Anweisung von Volkswagen ist nun, den Zylinderkopf abzubauen und weiter zu suchen. Da aber der Rumpf offensichtlich auch hin ist, hat der Werkstattmeister erstmal davon abgesehen, und einen Kulanzantrag gestellt. Fahren tut der Wagen unauffällig, vielleicht nicht mehr so spritzig wie neu, aber das mag auch Einbildung sein. Mal schauen, was da raus kommt.


    Vor 2 Wochen sind wir mit ein 5 Kumpels in einer V-Klasse, Mj. 2017, mittellang, 6 Sitzer, 190PS Allrad, Vollausstattung in den Ski-Urlaub gefahren. Ich bin auch eine Zeit lang gefahren und bin nicht überzeugt.


    Die Sitze sind im Vergleich zum T6 unbequem, da die Sitzflächen für mich zu kurz und zu hart sind. Obwohl der Wagen deutlich länger als der T6 ist, ist der Innenraum durch die lange Schnauze und das ausladende Armaturenbrett nicht wirklich größer, der Fußraum vorne eher kleiner. Der Wagen hat gefühlt unendlich viele Funktionen, die auf unzähligen Schaltern unübersichtlich über das Cockpit verteilt sind. Der Bildschirm ist (noch) ohne Touchscreen, dafür erinnert mich das Steuerdingens in der Mitte an Raumpatrouille Orion. Das Navi hat uns geradewegs in eine Vollsperrung geleitet, während mein Handy schon vorher gesagt hat, dass wir besser umfahren sollen, CarPlay hatte der Wagen nicht.


    Das mag alles stöhnen auf hohem Niveau sein, nachdem der Wagen eine Woche vorm Hotel bei um die Null Grad stand, ist er erstmal nur auf 2-3 Pötten angesprungen und war erst nach einigen Minuten im Standgas gewillt, rückwärts aus der Parklücke zu fahren, also ungefähr genau so, wie unser total kaputter T6 Motor in dem vorangegangenen Skiurlaub nach Weihnachten. Der Wagen ist allerdings 2 Jahre neuer und hat erst etwas über 20Tkm gelaufen. Spätestens da wusste ich, die V-Klasse ist für mich nicht der erhoffte Heilsbringer.


    Ein Vorteil hat der Mercedes allerdings, er verlangt nicht dauernd nach Öl-Nachschub, sondern meldet bei intensivem Kurzstreckenbetrieb zu viel (!) Öl, da der nicht verbrannte eingespritzte Diesel zum Freibrennen des DPF dann ins Öl sickert. Zumindest das hat man bei VW anders gelöst.


    (ich hoffe, mein Kumpel liest nicht mit)


    Gruß Marc