Hi,
unsere Familienkutsche treibt mich in die Depression. Es handelt sich um einen Multivan T6 2l TDI mit 204PS bei dem sich nach meiner Befürchtung ein schleichender Motorschaden abzeichnet. Der Wagen ist aus 2016 und hat ab ca. 25Tkm angefangen, merklich Öl zu verbrauchen. Mittlerweile hat er 75Tkm auf der Uhr und verbraucht von ca. 0,5l im Normalbetrieb/Kurzstrecke bis zu knapp unter 1l im Sommer mit Wohnwagen auf Reisen. Neuerdings fängt er auch an, Kühlwasser "zu verbrauchen" und der Öleinfüllstutzen ist mit dem verdächtigen weißen Schleim verschmiert. Natürlich war er schon mehrmals deswegen in dem VW-Autohaus, in dem ich ihn auch damals neu gekauft habe. Aber da der Wagen mittlerweile aus der Gewährleistung raus ist und es mir zunehmend schwer fällt, vor Ort den Eindruck zu erwecken, dass ich demnächst ein neues Auto dort kaufen werde, ist der Einsatz zur Problemlösung natürlich begrenzt und lässt mit jeder Wiedervorstellung nach.
Ich gehe davon aus, dass jetzt vielleicht der AGR-Kühler getauscht wird, danach im günstigsten Fall das Kühlwasserproblem behoben ist, der Ölverbrauch aber als im Rahmen der Toleranz abgetan wird. Eigentlich wollte ich den Wagen fahren, bis die Abgas/Elektro Hysterie im Land wieder etwas rationaler geworden ist, aber ich weiß nicht, ob ich das durchhalte.
Wir brauchen ein Auto in dieser Art, mein Vertrauen in die Kompetenz der VAG ist aktuell bei Null, als Alternative sehe ich im Moment nur die V-Klasse mit aktueller Maximalmotorisierung und Allrad. Vor dem Bulli hatten wir im übrigen eine R-Klasse, ich hörte mich auch schonmal sagen "nie wieder Mercedes", ich erwarte also keine Wunder, sondern "nur" einen Wagen:
- der 200Tkm ohne kapitalen Motorschaden schafft,
- 6 Erwachsenen mit Gepäck für den Wintersport Platz bietet (alternativ 5 Personen, 40kg-Hund und Gepäck)
- einen 2to-Wohnwagen ziehen kann
- auch mal eine Reisegeschwindigkeit (ohne WW) von 180-200km/h erlaubt
Speziell zur V-Klasse frage ich mich
- wenn VW jetzt sagt alles ist gut, kann ich den Wagen dann ruhigen Gewissens in Zahlung geben?
- fährt sich der 3.0d (Gott was verachte ich diese Euphemismen in der Modellbezeichnung!) wie ein Auto mit 239PS? - Der Bulli ist nicht gerade ein Rakete, fährt aber zumindest spritziger als eine 190PS V-Klasse.
- gibt's die V-Klasse mit 2 Einzelsitzen in 2. Reihe und umklappbarer 3er Sitzbank in der 3. Reihe?
- gibt's sonst noch Alternativen, die meinen Ansprüchen genügen?
Ich weiß, wir sind im PFF und nicht im T6-Board oder so, vielleicht weiß ja trotzdem jemand was zu berichten, speziell die unterstrichenen Fragen beschäftigen mich.
Gruß Marc