Rost Schlossblech

  • es gibt mehrere möglichkeiten. kann zinn, muss aber nicht von hinten meist dieses zähe, gummiähnliche zeug. ist aber am stoß meist locker da hinterrostet.

  • Hi Christian,

    besten Dank für die zahlreichen Tipps! Vielleicht gehe ich es wirklich selber an und schau mal ob ich einen im Bekanntenkreis finde, der ein paar vorerfahrungen hat.

    Noch eine Frage: ist das Schlossblech zur Seitenwand entlang der Überlappung auch nur gepunktet? D.h. Wenn man Punkte aufbohrt, kann man die Bleche trennen? Wenn ja, wie wurde denn früher die Kapillare geschlossen? Heute wird im Karosseriebau ja so eine überlappung zusätzlich mit Kleber gefüllt.

    Grüße

    Hallo Big,

    das Schlossblech dürfte nur gepunktet sein, damit wäre aufbohren angesagt.

    Ob das mal geändert wurde weiß ich nicht, auch die Abdichtung der Naht ist mir nicht bekannt, das wirst Du ja beim austrennen sehen.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Noch eine Frage: ist das Schlossblech zur Seitenwand entlang der Überlappung auch nur gepunktet?

    Hallo Big,


    Du meinst vermutlich ob das Schlossblech ab Werk auch an die Seitenwand punktgeschweißt wurde.

    Ich habe noch keinen Porsche restauriert, deshalb weiß ich es nicht genau, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Seitenwand und das Schlossblech aus 2 Einzelteilen besteht, sondern aus einem Teil gepresst wurde.


    Somit hatte Porsche bzw. auch jeder andere Autohersteller nicht das Problem da irgendwas abzudichten.


    Ich bin aber fast zu 100% sicher, dass es ein Teil gewesen ist.


    Das Schlossblech ist nur ein Reparaturteil, genau wie ein Radlauf oder sonstige Teile, damit man nicht das Gesamtteil wechseln muss.


    Toll, dass du die Reparatur selber versuchen wirst.:thumbsup:



    Viel Spass und gutes Gelingen!



    das Schlossblech dürfte nur gepunktet sein, damit wäre aufbohren angesagt.

    Ob das mal geändert wurde weiß ich nicht, auch die Abdichtung der Naht ist mir nicht bekannt, das wirst Du ja beim austrennen sehen.

    Hallo Bernd,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Seitenwand und das Schlossblech nicht aus einem Teil bestanden haben soll. (aber wie schon geschrieben weiß ich es nicht sicher)


    Wie du sicher weißt, gibt es ja neue Seitenwände und selbst die sind mit Schlossblech.



    LG

    Christian

    SC 3,0 Baujahr 1981 RdW



    Es muss nicht immer Sinn machen, es reicht schon wenn es Spass macht.


    Gruß Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1963 ()

  • Hallo Chris,

    ausschließen kann ich das nicht, denn es gibt sie ja im Handel, die kompletten Kotflügel - Seitenteile mit Schlossblech, aber ich habe auch schon viele Reparaturen gesehen, wo die Schweißpunkte ausgebohrt wurden, und nur das Schlossblech ersetzt wurde (siehe auch Classiccarreras.com)

    Vielleicht hat Porsche die Zweiteiligkeit serienmäßig so gemacht?

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Ein komplettes Seitenteil mit Schlossblech zu ersetzen, dürfte aber auch ungleich teurer sein.


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • natürlich setzt das werk nur komplett ein. aber auch porsche hat die teile einzeln verkauft oder tut es noch. hab 88 für meinen ersten targa die schlossbleche im pz gekauft.


    sind zwei teile zusammengepunktet. also steht dem teilaustausch nichts im weg.

  • Seitenteile mit Schlossblech, aber ich habe auch schon viele Reparaturen gesehen, wo die Schweißpunkte ausgebohrt wurden, und nur das Schlossblech ersetzt wurde (siehe auch Classiccarreras.com)

    Hallo Bernd,


    Wie geschrieben, bin ich mir nicht sicher und kann mir auch gut vorstellen, dass es tatsächlich aus 2 Teilen gemacht wurde.


    Ich hoffe, dass ich es bei meinem nicht herausfinden muss, wie es tatsächlich ist.:)


    Gruß

    Christian

    SC 3,0 Baujahr 1981 RdW



    Es muss nicht immer Sinn machen, es reicht schon wenn es Spass macht.


    Gruß Christian

  • natürlich setzt das werk nur komplett ein. aber auch porsche hat die teile einzeln verkauft oder tut es noch. hab 88 für meinen ersten targa die schlossbleche im pz gekauft.


    sind zwei teile zusammengepunktet. also steht dem teilaustausch nichts im weg

    Hallo Peter,


    verstehe ich das richtig? Porsche hat die Seitenwand und Schlossblech nicht aus einem Teil gepresst?

    SC 3,0 Baujahr 1981 RdW



    Es muss nicht immer Sinn machen, es reicht schon wenn es Spass macht.


    Gruß Christian

  • nein. das schlossblech ist angepunktet. soweit ich weiss hängt es am ersatzseitenteil mit dran wenn neu gekauft. aber auch das einzelne schlossblech ist lieferbar. einfach mal auf der rosepassion seite oder jp gucken. die haben gute explosionszeichnungen.

  • nein. das schlossblech ist angepunktet. soweit ich weiss hängt es am ersatzseitenteil mit dran wenn neu gekauft. aber auch das einzelne schlossblech ist lieferbar. einfach mal auf der rosepassion seite oder jp gucken. die haben gute explosionszeichnungen.

    Hallo Peter,


    das weiß ich schon, dass es das Schlossblech einzeln gibt. Mich hat nur interessiert ob Porsche die Seitenwand, nicht doch in einem Stück mit dem Schlossblech gepresst hat.


    Gruß

    Christian

    SC 3,0 Baujahr 1981 RdW



    Es muss nicht immer Sinn machen, es reicht schon wenn es Spass macht.


    Gruß Christian

  • Ohne es genau zu wissen...aber ich würde auch behaupten, dass es zwei Teile waren. Umformungstechnisch wäre das glaube ich damals nicht möglich gewesen. Du siehst auch, dass die Seitenwand über dem Schlossblech liegt.