Fragen und Kaufberatung 991.1

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Post in dem Forum ist, sage ich mal Hallo alle zusammen 😊


    Ich habe vor mir in den nächsten Monaten einen 991.1 S / 4S als Spaßauto zuzulegen. Bevor ich mich mit dem Thema intensiver beschäftige habe ich noch ein paar Fragen, wo ihr mir bestimmt helfen könnt:


    1) Viele S Modelle bei Mobile haben keine SAGA verbaut. Die kann man ja bei Porsche nachrüsten lassen. Lohnt sich eine Nachrüstung noch gerade im Bezug auf die „Akustikkastration“ von Porsche, die hier im Forum beschrieben wurde? Nun gibt es ja seit längerer Zeit neue gesetzlichen Rahmenbedingungen bezüglich der Nachrüstung von Klappenauspuffanlagen. Wäre die nachgerüstete dann immernoch per Knopfdruck ein-und auszuschalten? Und ist die nachgerüstete Anlage genauso laut wie eine ab Werk verbaute vom damaligen Stand?


    2) Das wäre mir beim Porsche wichtig:

    - Coupe

    - PDK

    - Metallic

    - <50tkm

    - Scheckheft

    - Deutsche Zulassung

    - Sport Chrono?

    - Bose

    - Navi

    - Handyvorbereitung

    - Schiebedach/ Panorama

    - 14 Wege Sitze

    - SAGA

    - Parksensoren


    Gibt es etwas, was eurer Meinung nach fehlt und ein Must-have ist? Sport-Chrono ein Must-have?


    3) Am liebsten würde ich natürlich beim PZ kaufen. Bei mobile gibt es jedoch auch viele Angebote von seriös (wirkenden) Händlern. Wenn der Wagen mit Garantie und 111Pkt Check verkauft wird, kann man ja eigentlich recht bedenkenlos zuschlagen oder?


    4) Oder lieber doch ein 997 GTS? ?:-(

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Grüße und frohes Neues :wink:

    Bleifuss

  • Moin Bleifuss


    Alles Fragen, bei denen du Antworten nach persönlichen Ansichten, Geschmäckern und Erfahrungen bekommen wirst. :]) Eine Frage - viele Meinungen - manchmal wirds dadurch einfacher, manchmal noch verwirrender.


    Ich fange mal mit der Verwirrung an: 8o


    1 Der Sauger beim VFL (991.1) macht eigentlich genug Sound, sodass du m.E. auf Klappen verzichten kannst.


    2 Sieht schon ganz vernünftig aus. Sport-Chrono habe ich nie vermisst - aber ich war auch nie auf dem Track.


    3 Kommt auf den Händler an. Man(n) sollte aber auch mal ruhig bei privaten Anbietern nachschauen. Die sind nicht unbedingt unseriöser als manch Händler. Eine Approved kann in allen Fällen nicht schaden. Wenn keine dabei ist, sollte man sie in der Verhandlung berücksichtigen.


    4 Die Frage musst du dir schon selber beantworten...


    ... das Wichtigste beim Gebrauchtporschekauf: Viel Zeit einplanen und einen Fachmann mitnehmen!


    Viel Erfolg

  • Mit nem schönen 991 Sauger machst du nichts falsch. Hatte bis vor kurzem quasi Dein Suchmodell. Tolles Auto.


    * Sitze würde ich 18 Wege nehmen

    * Sport-Design-Lenkrad ist um Welten schöner.


    < 50tkm ist natürlich eine harte Grenze. Evtl. mal ne Schüppe drauf legen. Meiner ging mit 70tkm weg.

    Machen ist wie wollen, nur viel krasser.

  • Hallo Bleifuss,


    willkommen hier. Schöne Benutzername ;).


    Die grundlegende Entscheidung für einen 991.1 ist schon mal richtig. Ansonsten hast Du Dir ja eine relativ lange Kriterienliste zugelegt. Vollleder könnte noch ein Thema sein, wobei der 911 seit dem 991.1 auch ohne Vollleder im Armaturenbereich schon ganz vernünftig aussieht. Habe es aber in meinem 991.1 auch nicht drin, und es fehlt mir schon manchmal.


    Beim Sport Chrono scheiden sich die Geister. Launch Control (welches ja damit in Verbindung steht) verwenden wohl die wenigsten (außer vlt. mal zum Spielen). Hatte ich mal im Boxster 987, ansonsten in noch keinem meiner Porsche. Kann ich jederzeit ohne leben.


    Beim Kauf vom freien Händler solltest Du Dir mal die Bedingungen hinsichtlich des Übertragens der Approved Versicherung anschauen. Diese ist nämlich Fahrzeuggebunden und grundlegend übertragbar:


    • beim Verkauf von Endkunde an Endkunde
    • beim Verkauf durch einen Händler "innerhalb der Porsche Organisation" d. h. i. d. R. ein Porsche Zentrum

    Das bedeutet, dass bei einem Kauf vom "freien" Händler die Approved Versicherung nicht übertragbar ist und auch bei Dir als Käufer erst nach drei Monaten abgeschlossen werden kann. Hier lohnt es sich also genau hinzuschauen, damit man da nicht auf die Nase fällt bzw. ein entsprechender Gestaltugnsweg genommen wird, bei dem Porsche vom "freien" Händler nichts mitbekommt.


    Viel Spass bei der Auswahl und Entscheidungsfindung!

    Viele Grüsse

    Martin

  • Hallo Bleifuss,



    ein 991.1 S(4) wird dir sicher Spass machen.

    Zum Thema Klappenauspuff kann ich nur sagen, er ist zwar nicht schlecht aber

    ich finde es ist nicht unbedingt ein Muss. So viel lauter wird der damit auch nicht.

    Das einzige ist eventuell der Wiederverkaufswert...

    Eine Nachrüstung ist sicher möglich, wird aber bestimmt nicht billig sein. Mir wäre es fast

    nicht wert... Der Sound beim Sauger ist nicht schlecht, natürlich nicht vergleichbar mit einen AMG oder der gleichen. Das ist aber auch nicht Ziel der Porschefahrer, groß aufzufallen. (meine Meinung)


    viele Grüße

  • Kann ich beides unterschreiben.
    vor allem wenn du schalten willst, das Lenkrad unabdingbar.

  • Im Grunde habe ich genau so ein Auto (-,


    Ich würde auch das Lenkrad empfehlen und gerade weil es der Sauger ist auch die Sportabgasanlage - ich liebe diesen Sound und merke einen großen Unterschied zwischen der offenen und geschlossenen Klappe.

    Ich finde auch das tiefere Fahrwerk gut (PASM heisst es glaube ich), das Auto sieht dadurch viel besser aus.


    LG

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...