Erfahrungen nach Wechsel von Cayman (987 FL) auf 997 FL?

  • Hallo zusammen,


    wer ist denn von einem Cayman (987) auf einen Elfer 997 gewechselt? Ich suche aktuell einen "nackten" Handschalter als 997.2 (S oder non S) und würde mich freuen, wenn hier jemand seine eigenen Erfahrungen nach einem Wechsel verraten würde. Also hat es jemand bereut, Unterschiede im Alltag, Unterschiede auf der Nordschleife o.ä.?


    Viele Grüße

    Torsten


    PS: Mir geht es nicht um eine Kaufberatung bzgl. "must-have" 997 Ausstattung, sondern um den reinen Vergleich der Autos...

  • Bin in 2017 von nem 987.2 Cayman S mit PDK auf 997.2 GTS mit Schaltgetriebe umgestiegen.
    Da mir das Fahrdynamische sehr wichtig ist bin ich dann nach nur einem Jahr GTS auf einen GT3 gewechselt. Der GTS war ein top Auto, allerdings war er mir vom Fahrgefühl etwas zu träge im Vergleich zum Cayman. Da du das Thema Nordschleife ansprichst wirst du dort denke ich mit deinem Cayman mehr Spaß haben.

  • Bin in 2017 von nem 987.2 Cayman S mit PDK auf 997.2 GTS mit Schaltgetriebe umgestiegen.
    Da mir das Fahrdynamische sehr wichtig ist bin ich dann nach nur einem Jahr GTS auf einen GT3 gewechselt. Der GTS war ein top Auto, allerdings war er mir vom Fahrgefühl etwas zu träge im Vergleich zum Cayman. Da du das Thema Nordschleife ansprichst wirst du dort denke ich mit deinem Cayman mehr Spaß haben.

    Danke für die Rückmeldung. Also Du meinst man braucht schon einen GT3 um das direkte Fahrverhalten wie beim Cayman zu haben? Ich bin schon Elfer gefahren, aber mit geliehenen Autos und somit natürlich noch nicht "ambitioniert" oder sogar auf einer Rennstrecke.

  • Rultai

    war dein GTS einer mit Heck oder Allrad Antrieb?

    Der GTS war Heckgetrieben.

    Bin in 2017 von nem 987.2 Cayman S mit PDK auf 997.2 GTS mit Schaltgetriebe umgestiegen.
    Da mir das Fahrdynamische sehr wichtig ist bin ich dann nach nur einem Jahr GTS auf einen GT3 gewechselt. Der GTS war ein top Auto, allerdings war er mir vom Fahrgefühl etwas zu träge im Vergleich zum Cayman. Da du das Thema Nordschleife ansprichst wirst du dort denke ich mit deinem Cayman mehr Spaß haben.

    Danke für die Rückmeldung. Also Du meinst man braucht schon einen GT3 um das direkte Fahrverhalten wie beim Cayman zu haben? Ich bin schon Elfer gefahren, aber mit geliehenen Autos und somit natürlich noch nicht "ambitioniert" oder sogar auf einer Rennstrecke.

    Also das Fahrverhalten von nem Mittelmotorauto bekommste auch mit nem GT3 nicht hin.
    Aber generell das Einlenkverhalten, Fahrwerk etc. ist halt etwas direkter. Evtl. ist’s auch die Sperre die man merkt. Ist wie gesagt mein persönliches Empfinden.

  • Ich bin vor einigen Jahren von 987.1 auf den 997.2 (GTS) umgestiegen.


    Aus meiner Erinnerung...


    In meinem Alltag hat mir beim 997 damals besser gefallen

    - das typische (in meinen Augen porschige, kraftvoll von hinten schiedende) Fahrgefühl des Elfer das ich im 987 nie hatte (davor hatte ich einen 964)

    - die deutlich bessere Traktion, insbesondere im Winter

    - der kraftvollere Motor

    - der porschigere aber zurückhaltendere Sound mit SAGA daueroffen

    - der bessere, sattere Geradeauslauf

    - der größere Tank (90l)

    - das Armaturenbrettdesign fand ich schöner

    - das besser abgestimmte PASM

    - das viel bessere PCM

    - die Fahrwerkshöhe mit SPASM passte für mich ab Werk perfekt

    - das "legale" Fahren mit 19" auch im Winter, wobei mir das heute egal wäre, würde es einfach machen

    - das Rappeln/Klappern/Wummern der Cayman Heckklappe war endlich Geschichte

    - das schönere Erscheinungsbild des Facelifts (und kein Xenon - Halogen Mischmasch mit zwei Lichtfarben)

    - das Kurvenlicht

    - die gefühlt bessere Bremsleistung

    - der Stauraum für Taschen(Jacken hinter den Sitzen

    - weniger präsente mechanische Laufgeräusche der Nebenaggregate des Motors im Innenraum

    - das Design grundsätzlich

    - das Dashboard ist schöner und besser (5 Instrumente, Öldruckanzeige)

    - Demontage der Endrohre einfacher

    - Zugang zum Motorraum wesentlich schneller und einfacher

    - Leuchtkraft der Scheinwerfer kam mir stärker vor

    - Kupplungsgefühl beim Facelift generell besser



    In meinem Alltag nicht so gut gefallen

    - eine Umstellung auf Heckmotor musste im Kopf erst wieder langwierig stattfinden und damit auch ein bisschen mehr Vorsicht/Aufmerksamkeit

    - die doch recht präsente leichte Vorderachse im Gegensatz zum Cayman bei höheren Geschwindigkeiten >180/200.

    - das Einlenkverhalten auf kurvigen Straßen war beim 987 deutlich besser

    - der Kofferraum hinten am Cayman fehlte mir recht bald

    - die laufenden Kosten waren bei gleicher Fahrweise in praktisch allem höher

    - die Präsenz im Straßenverkehr mit einem 911 ist eine deutlich andere als mit einem Cayman

  • Ich bin vor einigen Jahren von 987.1 auf den 997.2 (GTS) umgestiegen.

    Danke für die ausführliche Liste! :) Das Klappern der Heckklappe nervt im Winter in der Tat...


    Eine Frage zur Liste: Was meinst Du denn konkret mit den höheren Kosten? Mehrverbrauch ist klar, aber ansonsten dürfte sich doch da nicht viel tun (Versicherung, Wartung usw.)?

  • Verschleißteile (Bremsen, Reifen beides moderat, aber vorhanden), Sprit (+2l/100 und 98/102er, den Cayman bin ich damals mit 95er gefahren), Steuer (mehr Hubraum + Co2 Abrechnung), Versicherung (moderat, aber vorhanden), Wartung (minimal, aber vorhanden), Approved (deutlich teurer). Nen fünfziger hier, nen hunderter da.


    All in all gut +1.5-2k mehr pro Jahr (bei angenommen 20.000 km).

  • Ich bin letztes Jahr vom Boxster 987.2 S umgestiegen auf ein 997.2 NonS Cabrio.

    Rational ist der 987.2 das agilere und fahraktivere Auto mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis und besseren Alltagswert (zwei Kofferräume). Emotional und ästhetisch liegt der Elfer aber deutlich vorne. Ich denke auch, mit dem 997er NonS wird man einem 987.2 S auf kurvenreichen Landstraßen nur schwer folgen können.

  • Bin von 987.1 auf 997.1 gewechselt.


    Komplett anderes Auto, der 911er ist das erwachsenere, maskulinere Auto.
    Der 987.1 ist viel agiler, am Anfang hab ich mich schwer getan mit dem 11er mal kurz auszuscheren und zu überholen.


    Ich würde unbedingt raten erstmal Probe zu fahren, da die Unterschiede - für mich - gewaltig sind.

    Ich hab den 987.1 noch und fahre ihn auch gerne zur Abwechslung, der 997 fühlt wich aber an wie zuhause :drive: