Ölwechsel Intervall

  • Einen schönen guten Abend,

    habe Interesse an einen 987.2 mit PDK der momentan im Netz angeboten wird.

    Jetzt habe ich erfahren , dass das Fahrzeug sein letzten Service mit Ölwechsel im März 2017 bei 72000km hatte.

    Das Auto hat jetzt 97000 km runter.

    Ist der Ölwechsel nicht schon längst überfällig?
    Vorher war das Fahrzeug wohl durchgängig Scheckheftgepflegt.

    Dieses Jahr wurde auch ein Getriebeölwechsel vorgenommen, allerdings nicht bei Porsche.

    Ist in diesem Fall jetzt überhaupt noch eine Porsche Approved möglich?

    Viele Grüße......:wink:

    Der Weg ist das Ziel........

  • Der Service ist nach 2 Jahren oder 30tkm fällig, wäre hier also im März 2019 dran gewesen.


    Approved ist grundsätzlich auch bei nicht vollständigem Scheckheft möglich. Allerdings wird hierfür in diesem Fall vermutlich eine frische Inspektion im PZ (und natürlich mangelfreier Zustand sowie gut erhaltene Verschleißteile) Bedingung sein.

    Die Hürde ein Auto, welches länger keine Approved hatte, wieder zu versichern ist relativ hoch.

  • Meines Wissens muss man vor Abschluss einer "Approved" im PZ ein 111 Punkte Check durchgeführt werden. Preise kann man im PZ erfragen - Auto darf nicht älter als 15 Jahre alt sein. Definitiv umschließt die Approved keine Verschleißteile, wie Reifen, Bremsen, Kupplung, Stoßdämpfer, etc. ….

    Lieber Arm dran, als Arm ab :)

  • Aber der letzte Ölwechsel vor knapp 3 Jahren und seit dem 25000 km gefahren.

    Das ist doch nicht richtig so.

    Mein 986 bekommt alle 10000 km ein Ölwechsel.

    Auf jeden Fall hat mich dieser Umstand vom Kauf abgehalten.

    Das Fahrzeug war ansonsten perfekt.

    Der Weg ist das Ziel........

  • Ich hätte ihn trotzdem genommen wenn der Rest passt. Ist zwar etwas seltsam den Getriebeölwelchsel zu machen und den Motorölwechsel zu vernachlässigen.

  • Naja, 25k sind schon etwas viel und das Getriebeöl zu wechseln und das Motoröl nicht und die Karre eh schon auf der Bühne steht ist bescheuert.

    Aber wenn der Ölstand korrekt und der Wagen sonst perfekt war … ich hätte ihn wohl auch genommen.

  • 25k ist immer noch deutlich unter 30k und damit völlig in Ordnung. Nur das Zeitfenster ist etwas überzogen.

    Wär für mich auch kein Problem gewesen. Die Approved hätte sich sicher auch nicht dran gestört, zumindest nicht direkt. Ein neuer 111 Punkte Check wäre sowieso fällig.