... und wieder eine Frage, Stoßdämpfer

  • Hallo,


    ich hoffe ich nerve nicht, habe schon fleißig hier gelesen, nun habe ich mir heute neue Stoßdämpfer bestellt. Es sind Sachs-ZF geworden, sind wohl, wie ich es verstanden habe, vergleichbar bzw. die Nachfolger der Boge. Da ich eher ein Cruiser bin, denke ich das diese Dämpfer für meine Ansprüche ausreichend sind.

    Was ich auch gelesen habe, ich muss wohl die Verstellhülsen hinten und Gummiunterlagen erneuern (wenn ich mich recht erinnere), bzgl. Einbau, Federspanne in stabil (MB) habe ich da. Frage zu Verstellbarkeit an den den Dämpfern/Federn hinten, gibt es da eine Grundeinstellung bzgl Höhe, sei es Fzg-Höhe oder Gewindegänge? Danke euch.


    Viele Grüße

    Lars

  • Hai Lars


    Hinten Standard ist 170mm wii, höher geht auf die Wellengelenke


    Lies mal hier nach. 173mm +- 10mm max. diff re / li 10 mm


    Bei der vorderen Höhe gilt: Nur die CS Fwk waren 20mm tiefer. Gleiche Rate, Feder kürzer


    ( In der Vergangenheit waren wohl sehr viele härtere Federn individuell eingebaut )


    Eventuell sind noch Farbstriche auf den Federn zu finden = dann original ab Werk (?)

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

    Einmal editiert, zuletzt von HX 928 ()

  • Hai Lars,

    dazu mal nen Bild damit Du weißt wo und wie Du messen mußt. Bevor Du die exakte Höhe einstellen kannst mußt Du das Fahrzeug erst wieder auf Normalmaß einfedern. Das geht entweder mit Spanngurten oder aber einfach nen paar Kilometer fahren. Dann nicht mehr anheben, auf eine gerade Fläche stellen und die Höhe zwischen Fläche und der markierten Nase an der Achse messen und ggf einstellen

    Bilder

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • ...danke Euch, also Prozedere, neue Dämpfer einbauen, in etwa einstellen wie diese jetzt eingestellt sind, von der Bühne runter, fahren - messen - wenn nötig wieder Bühne Höhe durch drehen korrigieren - fahren - messen usw., bis die richtige Werksangabe erreicht ist?!

    Liebhaber alter Autos aus den 60/70/80er Jahren

    81er 928 241PS Automatik

  • ...da liebe ich doch meine ID19, da betätige ich einen Hebel und bestimme die Höhe selber, ok so einfach ist es dann doch nicht.

    Liebhaber alter Autos aus den 60/70/80er Jahren

    81er 928 241PS Automatik

  • HAI Lars,

    nach meiner Einschätzung brauchst Du alle Hülsen und Muttern neu.

    Aus diesem Grund habe ich mich damals entschlossen die Bilstein zu verbauen, da ist alles dabei

    Grüssle

    Gordon

  • ... ok, werde den Wagen mal auf die Bühne stellen, alles mit wd40 fluten, auseinander nehmen und schauen was auseinander geht und was neu muss.

    Kommt dann auf ein paar Tage nicht an, jetzt habe ich so viel Jahre auf den Wagen gewartet, da kann ich mir mir beim Schrauben Zeit lassen.

    Liebhaber alter Autos aus den 60/70/80er Jahren

    81er 928 241PS Automatik

  • ...bzgl. Hülsen etc. hatte ich auch was gelesen, Dämpfer einige Zeit in Tiefkühltruhe und dann raus Hülse erhitzen, wäre auch einen Versuch wert. Der Tiefkühlspinat wird sich freuen.

    Liebhaber alter Autos aus den 60/70/80er Jahren

    81er 928 241PS Automatik

  • ...danke Euch, also Prozedere, neue Dämpfer einbauen, in etwa einstellen wie diese jetzt eingestellt sind, von der Bühne runter, fahren - messen - wenn nötig wieder Bühne Höhe durch drehen korrigieren - fahren - messen usw., bis die richtige Werksangabe erreicht ist?!

    Und genau das soll nicht passieren es sei denn es ist ne 4 - Säulenbühne wo der shark auf seinen Rädern steht.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe