PDK Getriebe Kupplung Problem?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Panamera angeboten bekommen. Mir kommt jedoch das Anfahrverhalten komisch vor welches ich von meinen anderen Autos nicht kenne.


    Beim Losfahren scheint das Getriebe erst nicht einzukuppeln, erst wenn man eine höhere Drehzahl (so 1500 bis 2000 Umdrehungen) hat geht der Gang rein und es fährt los. Am Berg ist es meine ich noch extremer. Ist das eine Anlehrnsache und einfach zu beheben oder geht das Getriebe / die Kupplung kaputt?


    Leider kann ich kein video einfügen, aber auf den bildern ist es meine ich auch zu erkennen, knapp 2000 u/min bis es einkuppelt und dann geht die Drehzahl aud ein normales Mass.


    Gruss


    Thomas


  • Hallo, lass bei PZ das Getriebe Resetten. Die setzen die Adaptionswerte zurück und das PDK Öl tauschen. Bist bei ca. 350 €.

    Oder bei ca. 10-12 € wenn das PDK im Eimer ist. Lass es im PZ checken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Henry


    981 Spyder

  • Danke euch beiden für die Einschätzung, ich fasse mal zusammen:


    Entweder eine Lappalie oder fast ein Totalschaden... Wie merkt man sonst noch ob das PDK "im Eimer" ist?


    Sollte ich mich um eine Approved bemühen und wäre das dann abgedeckt?


    Gruß


    Thomas

  • Als mein PDK bei 80tkm ausfiel, zeigte der Bordcomputer thermische Probleme beim PDK an. Ja, die Approved deckt auch das PDK ab.

    Mit freundlichen Grüßen
    Henry


    981 Spyder

  • Aber mit dem Symptom bekommst du ganz sicher keine Approved. Das Fahrzeug fällt beim 111 Punkte Check durch. Ich würde die Finger davon lassen.

  • Bei meinem Panamera 4S kündigte sich das Getriebeproblem mit einem leichten Lagergeräuschen und ähnlichem Einkuppelverhalten beim Anfahren an.


    Ich hatte damals Approved, die auch die 18.000,- € für ein neues PDK übernahm.


    Grüsse

  • So, und was macht ihr wenn ihr über 200000 km seid ?

    Da gibts kein Approved mehr. Mein Pana Turbo hat jetzt 264000 km und das PDK schaltet etwas behäbiger und ruppiger als beim 991.


    Wie ging es technisch weiter ? interessiert mich habe ähnliche Sympome und seit paar Tagen das Lagergeräusch.


    Reset und Ölwechsel wäre ein Anfang.


    Seit beruhigt Porsche wirft die Getriebe nicht weg. Sie werden zerlegt und überholt Lager,Kupplung, Filter und Pumpen, und dann beim nächsten als " neu " verbaut.


    By the way ein Getriebe ist nicht sooo wahnsinnig komplex.


    Warscheinlich kommen dort noch mehrere PDK zur Reperatur. Soll es doch in Naher Zukunft solche Dinosaurier gar nicht mehr geben müsste man sie technisch vor dem aussterben bewahren.


    Red

  • Mein PDK hatte leichte Drehzahlschwankungen, Porsche kannte angeblich den Fehler und das Getriebe müsse auf den Müll,

    10 Minuten mit PIWIS und der Fehler war behoben... Dafür lohnt sich schon die Anschaffung von PIWIS:


    Gruß