Moin zusammen,
ich habe vorhin meinen Boxsti im Winterquartier besucht und musste feststellen, dass die Batterie komplett platt ist. Und das obwohl ich wie üblich ein Erhaltungsladegerät drann hängen habe. Den Spuren nach ist eine Katze über den Deckel vorne gesprungen. Ich nehme an durch die Erschütterung hat sich die Klemme vom Ladegerät gelöst und dann hat sich nach und nach die Batterie entladen.
Den "Trick" mit der Notentriegelung über den Anschluss am Sicherungskasten im Fahrerfußraum kenne ich noch von meinen 986. Der hatte öfter mal die Batterie leer. Leider reagiert das Fahrzeug nicht auf angelegte Spannung. Man hört ein Relais im Sicherungskasten anziehen, mehr passiert aber nicht. Weder die Haube vorne noch die Haube hinten lassen sich über die Tasten im Fußraum entriegeln. Auch die Beifahrertür kann nicht geöffnet werden. Ich habe sowohl ein größeres Batterieladegerät als auch meinen 3'er BWM mit laufendem Motor als Spannungsquelle probiert, das macht keinen Unterschied. Das Ladegerät zeigt keinen Stromfluss an, also ist ein größerer Kurzschluss wohl ausgeschlossen.
In einem der beiden Threads hier:
Entriegelungsproblem Porsche 911er (Typ:997)
Porsche 997: Kofferraum öffnen bei vollständig entleerter Batterie
habe ich davon gelesen, dass man die Zündung einschalten oder die Haube über den Schlüssel entriegeln muss. Ich kenne das eigentlich so, dass das über den Taster om Fußraum geht, auch ohne das der Zündschlüssel steckt?! Zündung einschalten bringt auch nicht, weil der Wagen über die Notstromversorgung gar nicht genug Strom bekommen kann, um alle mit Klemme 15 versorgten Steuergeräte aktivieren zu können. Die Zentralverriegelung reagiert ja nach 2 Wochen auch nicht mehr auf den Schlüssel. Oder wird die von der Notversorgung wieder geweckt? Welche Sicherung ist für die vordere Haubenentriegelung zuständig? Vielleicht speise ich da mal direkt Spannung ein, um Wechselwirkungen mit dem Rest vom Fahrzeug auszuschließen.
Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch? Gibt es beim 987FL noch die mechanische Entriegelung über den Bowdenzug im linken Radhaus? Gibt es irgendwo ein Bild dazu, wo das Ding in etwa sitzt?
Gruß
Tom