Sportauspuff G-Serie 4-Rohr

  • Hallo Gleichgesinnte,

    habe vor einer Std. ein WTL-chen gekauft, telefonisch, Bj. 1985. Es ist ein 4-Rohr-Auspuff montiert, erinnert optisch an einen Turbo-Auspuff, pro Seite zwei eher kleine Auspuffrohre - welcher Hersteller könnte das sein? Wie klingt das Teil?


    Und ja, selbstverständlich hätte ich das fragen können, war aber gerade in den Alpen, verkaufende Fa. in HH, Netz war übel, hatte nur 3 Min. telefonieren können ...



    Jürgen, endlich bei der G-Serie angekommen :thumb:

    Ex:993S,div. 964,996,div.F`s,div. 986/987/981,997GT3,div.991,Macäner,911WTL

    Akt.:420+440

  • Aha, ok. Interessant, dann passt also ein WLS-Auspuff von einem Turbo an einen 231-PS-Motor? Habe ich das korrekt verstanden?



    Jürgen

    Ex:993S,div. 964,996,div.F`s,div. 986/987/981,997GT3,div.991,Macäner,911WTL

    Akt.:420+440

  • soweit ich weiß waren nur die endrohre anders. der topf an sich identisch mit dem serienturbotopf. dieser passt nicht an den sauger. ggf. aber die endrohre. am wtl könnte das optisch für mehr leistung sorgen - wir porschekäufer haben´s ja nötig (-:. - ggf. ist aber einfach irgendwas drunter. gerade an unseren schätzchen wurde ja viel gebastelt.

  • Die Firma Folger in Paderborn hat sowas mal vertrieben ( zusammen mit ganz wilden GFK Umbauten )


    1 rechts und 1 links.

    2 rechts und 2 links.

    3 rechts und 3 links.


    war in den 80er Jahren.


    mfg volker

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • Ok, versuche ´ mal zu sortieren:


    soweit ich weiß waren nur die endrohre anders. der topf an sich identisch mit dem serienturbotopf. dieser passt nicht an den sauger. ggf. aber die endrohre. am wtl könnte das optisch für mehr leistung sorgen

    —> passt der Turbo-Topf nun an den Sauger, oder nicht?


    Zu volker2: hmmmmmmm, hoffentlich kein Folger-Krams...


    ... mit Bildern wäre es einfacher, bin leider momentan urlauben, auf der ´Alp´, irgendwo kurz vor Österreich, viell. könnten Bilder weiterhelfen, kommen später...


    Jürgen

    Ex:993S,div. 964,996,div.F`s,div. 986/987/981,997GT3,div.991,Macäner,911WTL

    Akt.:420+440

  • Hallo, warum hoffentlich kein Folger Zeugs ??????

    ist doch schon wieder ne Rarität.

    Und... absolut zeitgemäss.

    911 Carrera Coupe; Bj 1986; US Version; 3,2; 207 PS; ---- der wurde das Ersatzfahrzeug für den Karmann GF Buggy


    1303 Cabrio Bj 1978


    Neuerdings noch einen 4 Zylinder Wasserkocher. VW Polo 86 c Bj. 1987 1000 ccm 44 PS ein gewaltiger Hammer.

  • dann passt also ein WLS-Auspuff von einem Turbo an einen 231-PS-Motor

    nein, ist eine ganz andere abgasanlage.


    laut turbosition.com ;


    Code: SOW 020

    [Blockierte Grafik: https://www.turbosition.com/_files/exclusive/Porsche_Motor_930-66-S_SOW020.jpg?format=webp&quality=80&width=280]

    3,3l Turbo Motor Typ 930/60 mit 4-Rohr-Abgasanlage, geändertem Ladeluftkühler und Abgasturbinenlader (ca. 243 KW / 330 PS)



    meine da gab es seinerzeit auch noch was aus dem tequipment bzw. sonderzubehör programm für die turbos.

    die endrohre der turbos sind ja sehr charakteristisch. die abgasanlagen hatten dann links und rechts diese entrohre.

    kann auch sein, dass es die seinerzeit passende anlage für turbo s ist.


    die sauger hatten das niemals. kenne keine 4 rohr für einen 3,2 ab werk.


    das ist dann etwas von einem tuner. wahrscheinlich was aus amerika...oder folger, gemballa usw.... (wobei folger zb. die anlagen bestimmt nicht selbst gebaut - sondern nur vertrieben hat).


    und wie schon gesagt; die abgasanlagen sauger/turbo sind grundverschieden. da passt nichts von einem modell auf das andere.


    grüße


    ralf

    3 Mal editiert, zuletzt von phonylassie ()

  • Männers, ihr seid klasse, vielen Dank für Eure Unterstützung!!! Das Auto hat definitiv 2x2 Endrohre, also auf jeder Seite 2.

    Bin ab Montag wieder Zuhause, vielleicht helfen Bilder meinerseits weiter. Die verkaufende Fa. habe ich heute angerufen, er wusste auch nicht von wem die Anlage ist, meinte, es könne Ruf sein.



    Jürgen

    Ex:993S,div. 964,996,div.F`s,div. 986/987/981,997GT3,div.991,Macäner,911WTL

    Akt.:420+440