Vorstellung und direkt ein paar technische Fragen

• Hallo zusammen,

zuerst einmal ein paar Worte zu mir selbst: ich bin der Holger, 48 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach. Seit einer Woche bin ich Besitzer eines 82er 924 mit dem 2,0L Sauger, der neben dem Alltagsauto und einem 92er MX-5 die Garage füllen soll.

Leider hat er ein paar Macken, die mir grad ein paar Sorgen machen. Besonders die Elektrofipse sind unschön. Ich habe zwar das Haynes-Buch, bin aber kein Elektriker und finde die Stromlaufpläne mittelmässig gut zu lesen...aber der Reihe nach.

Zum einen hat der Scheibenwischer beim ersten Gebrauch den Geist aufgegeben. Intervall sowie die Wisch-Waschfunktion taten es gar nicht und nach dem Antippen der ersten Stufe hat er genau einmal gewischt und ist dann auch nicht komplett zurück in die Ausgangsstellung gefahren. Danach ging nix mehr, ausser dass es bei einem erneuten Wisch-Wasch-Versuch gehupt hat. Ich habe daher einen gebrauchten Lenkstockschalter besorgt, aber der bringt keine Besserung. Sicherung 11 ist okay. Ich muss morgen nochmal ein bis zwei Sachen aus dem Haynes prüfen um den Schalter auszuschliessen. Den Wischermotor würde ich auch noch prüfen. Da er ja einmal gelaufen ist dürfte es eigentlich nicht an der Verkabelung liegen, hoffe ich...

Zum zweiten ist mir bei diesem Check, wo nur die Zündung angeschaltet war aufgefallen, dass es beim Betätigen der Lichthupe und/oder der Blinker für ca. eine Sekunde aus dem Heck summt, als würde die Benzinpumpe kurz laufen...

Und dann gibt es da noch dieses Relais (siehe Foto) wo ich noch die Kabel nachverfolgen muss. Aber kann mir einer von Euch sagen was solch ein Relais generell macht? Ansonsten zieh ich es einfach mal ab und schaue was nicht funktioniert...

Zu den mechanischen Sachen: