Hilfe benötigt - Motorgeräusche 981S

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich noch den Thread "Der Boxster muss schneller" von Jens durchgelesen und mir mit schwitzigen Fingern und voller Vorfreude überlegt, wann ich denn nun die Leistungssteigerung angehen möchte und heute ist dann beim anstehenden Ölwechsel meine Stimmung doch etwas gekippt - Nach dem Start haben sich ziemlich laute Klackergeräusche eingestellt, die von der rechten Zylinderbank ausgehen. ?:-(

    Habe den Motor dann etwas laufen lassen, die Geräusche haben sich aber nicht verändert.


    Klackern.zip


    Ich weiß in die Richtung gehen schon viele Threads und ich habe die Hoffnung, dass es "nur" die Hydros sind. PZ sagte allerdings am Telefon, das müssen sie sich vor Ort anschauen/anhören.


    Jetzt kommt mein Dilemma, eigentlich war mein Plan an dem Boxster alle Wartungen und Services selbst durchzuführen, da mir das in der Winterpause (11-03) einfach Spaß macht und ich ausreichend Zeit habe. Die Approved ist dann natürlich futsch. Unter Umständen könnte ich sie aber jetzt natürlich gebrauchen...


    Falls ich mich für die Approved-Variante entscheide, dann muss ich den alten Riemen wieder einbauen, den ich vor einigen Tagen getauscht habe. Der neue Vorfilter für den Innenraum stört mein PZ ja hoffentlich nicht. ;)


    Ich weiß auch, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht habt Ihr ja trotzdem einen Tipp oder eine Idee :thumb:


    Fahrzeug ist übrigens ein 981 Boxster S mit 62.200km, den ich seit dem 13.06.19 mein Eigen nennen darf.


    Vielen Dank schon jetzt und allzeit gute Fahrt!


    Alex

    2013 Boxster S - ZV, Radio, Servolenkung :thumbsup:

  • Hallo Alex,


    deine Klackerzip funktioniert nicht ...


    Bis wann hast du Approved ... hatte ich doch richtig verstanden das noch versichert.. oder ?

  • Bei mir funktioniert die Sounddatei bzw. Video. Klingt aber nicht sehr harmonisch, vorsichtig ausgedrückt. Beim 981 klackert ja immer etwas leicht, kommt von der Einspritzpumpe. Aber das hört sich irgendwie ungesund an.

    Weiss ist das schönere Schwarz
    Gery
    ---------------
    Warum soll ich zu Fuss gehen, ich habe doch 4 gesunde Reifen.

  • Hallo Alex,


    deine Klackerzip funktioniert nicht ...


    Bis wann hast du Approved ... hatte ich doch richtig verstanden das noch versichert.. oder ?

    Genau - die Approved läuft noch bis 06/2020. Ich habe das Video gerade bei Youtube hochgeladen:


    https://youtu.be/rlFvWYqAxuA

    2013 Boxster S - ZV, Radio, Servolenkung :thumbsup:

  • Bei mir funktioniert die Sounddatei bzw. Video. Klingt aber nicht sehr harmonisch, vorsichtig ausgedrückt. Beim 981 klackert ja immer etwas leicht, kommt von der Einspritzpumpe. Aber das hört sich irgendwie ungesund an.

    das dachte ich mir auch... Wäre echt schade, wenn da etwas größeres kommt.

    2013 Boxster S - ZV, Radio, Servolenkung :thumbsup:

  • Das klingt überhaupt nicht gesund :eek:.

    Mal abgesehen von dem Klackern, bis du dir sicher, dass der auf allen sechs Töpfen läuft ? ?:-(

    Gruß, AxelBernd :wink:


    DD: Boxster 981 GTSauger Handschaltung