ABS Modul am 996.2 Cabrio defekt

  • Hallo Zusammen,


    Ich versuche einem verzweifeltem Freund zu helfen der ein 996.2 Cabrio hat.


    Als ich vor ca. 5 Monaten seinen 996 gefahren bin, konnte ich nicht glauben wie ein Porsche eine so weiche und tiefe (langer Pedalweg) Bremse haben kann. Mir ist klar das sich die ältere Bremse nicht wie meine 997 Bremse anfühlen muss, aber das war lebensgefährlich.

    Er hat sie dann bei Porsche checken lassen und sie wurde entlüftet. Danach war der Pedalweg zwar nicht mehr so lang, aber das ABS hat ohne Grund und ohne Schlupf angesprochen und die Bremswirkung war immer noch sehr schlecht. Nach ca. 5 Tagen war der Pedalweg wieder fast am Bodenblech.

    Ich habe die Bremse dann mit meinem Bremsentlüftungssystem (Überdruck am Ausgleichsbehälter) noch mal entlüftet mit dem selben Ergebnis (nach 5 Tagen Bremse fast auf Bodenblech).

    Dann habe ich ihm einen neuen Bremszylinder verbaut und wieder entlüftet, zu Porsche gefahren und noch mal mit ABS-Modul Ansteuerung sauber entlüften lassen. Immer noch hat das ABS auf trockener Strasse unberechenbar angesprochen und die Bremse war nach einigen Tagen wieder unten.


    Nach Absprache mit dem Werkstattmeister bei Porsche ersetze ich nun als nächstes das ABS-Modul... denen fällt sonst auch nichts mehr ein.


    Wer von Euch hat noch andere Ideen/Vorschläge was es sein kann oder was wir machen könnten.


    Zum ABS-Modul mit Pumpe:

    Das ABS-Modul hat die Nummer 99635575562, da der 996 eine amerikanische Version ist. Das ist in Europa so gut wie nicht gebraucht oder aufbereitet zu bekommen. Kann ich dort evtl. ein anderes verbauen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Dominik

  • Noch einen Hinweis:

    Den Ausgleichsbehälter habe ich genaustens beobachtet. Randvoll gefüllt und als die Bremse wieder weich war, war der Ausgleichsbehälter immer noch randvoll. Also keinerlei Verlust von Bremsflüssigkeit.


    Danke

    Dominik

  • Hatte das selbe Problem und war total entäuscht von der Bremswirkung.

    Habe dann komplett auf GT3 Bremse umgerüstet und jetzt ist die Bremswirkung top...;-))

  • Hatte das selbe Problem und war total entäuscht von der Bremswirkung.

    Habe dann komplett auf GT3 Bremse umgerüstet und jetzt ist die Bremswirkung top...;-))

    .....das löst sein Problem nicht wirklich, da offensichtlich irgend ein Defekt vorliegt.


    Du hast doch wohl nicht das selbe Problem gehabt (mit durchfallendem Pedal) und es mit dem Einbau der GT3 Bremse gelöst, oder?


    Ich kann echt nicht nachvollziehen wie der Druck zusammenfallen kann wenn alles dicht sein soll?:-(.......neuen Bremszylinder hast ja schon gemacht, mir fällt auch nichts mehr anderes als der ABS Block ein.


    Noch einen Hinweis:

    Den Ausgleichsbehälter habe ich genaustens beobachtet. Randvoll gefüllt und als die Bremse wieder weich war, war der Ausgleichsbehälter immer noch randvoll. Also keinerlei Verlust von Bremsflüssigkeit.

    ......na ja, wenn es nur wenig ist siehst Du das dem Behälter nicht an......

    Ich würde trotzdem nochmals alle Leitungen und Anschlüsse derselben checken, hast links neben dem Schweller die Kunststoffabdeckung abgemacht? Alles gut da unten?

  • Danke für Eure Antworten,


    ja, ich habe die Kunstoffabdeckung zum Hauptbremszylinderwechsel abgenommen und da sieht alles aus wie neu... echt sauber und trocken.

    Das Pedal ist fast am Bodenblech, ich spreche nicht von einer schwachen Bremse, sondern davon, dass sie so weich ist das man nicht mehr damit fahren kann. Wie bereits geschrieben, spricht das ABS dann auch beim Bremsen immer mal wieder unkontrolliert an. Kurz nach dem Entlüften, sowie im butterweich Zustand des Pedals.


    Sonst noch jemand eine Idee? Und weiss jemand ob ich das Ersatzteil durch eine europäisches ABS-Modul + ABS-Pumpe ersetzen kann?


    Danke

  • Die Kunststoffabdeckung am Unterboden neben dem linken Schweller, bzw auf Höhe der Tür, dort läuft die Leitung durch und genau da gammeln die Leitungen..........sicher nicht im Kofferraum:old:

  • Ich werde das ABS aus dem Amiland bestellen und dann noch alle Leitungswege durchchecken. Natürlich auch die unter dem Schweller. Das was mit den Bremssätteln wäre ist eher unwarscheinlihch, oder wie seht Ihr das?


    Danke für Eure Antworten

  • Das was mit den Bremssätteln wäre ist eher unwarscheinlihch, oder wie seht Ihr das?

    ...ich würde schon checken ob alle Kolben sich bewegen und ob nicht doch irgendwo unter einer Manschette eine Undichtigkeit ist:old:

  • Hallo Zusammen,


    so, das neue ABS-Modul ist jetzt drin und die Bremse wird immer noch weich... so ein Mist!


    Habt Ihr eine gute Adresse, wo man die Bremskolbendichtungen und die Kolben selbst für die originale "kleine" Bremsanlage für den 996 bekommt?


    Die Leitungen unter der Kunstoffabdeckung, unter der Türe, wurden bereits erneuert und sehen noch gut aus.


    Noch jemand eine Idee?


    Danke

    Dominik